Habe die Inliner meiner Freundin probiert und bin begeistert… Macht super viel Spaß!!! Habe mich nun für einen Kurs angemeldet und will die Gunst der Stunde (Sommerschlußverkauf) nutzen, um mir selber welche zu kaufen.
Auf was soll ich achten? Welche Schuhe, welche Marke, ne Nummer größer? Welche Rollen? Etc.
Hallo Claudia
1.:Lege ruhig etwas mehr Geld an, weil bei Günstigen Inlinern ist die Qualität spürbar schlecht…
2.:Zu den Rollen…Je größer die Rollen, desto schneller die Inliner
3.:Kugellager…fange ruhig mit min. ABEC 5 an, weil bei anderen wirst Di dich schon nach ein Paar Fahrten ärgern
4.:Marke…ist eigendlich nicht so wichtig…probiere mehrere Inliner an und fahre so eine viertel Std. im Geschäft herum ob Sie nicht irgendwo drücken oder gar zu locker sitzen…
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein…
Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen!?
würde dir bei der ersten anschaffung auf jeden fall den gang in ein sportfachgeschäft empfehlen, die können dich richtig gut beraten. hier kann dir jeder nur seine (viell. subjektive) meinung sagen (siehe antwort mit abec5 - meiner meinung nach kann man auch mit 3 ohne weiteres einsteigen, bis man es richtig lernt. bin die letzten 2 jahre als guter skater auch mit 3 gefahren, man muss sich viell. ein wenig mehr anstrengen )
die „sportfachverkäufer“ wissen dann was sie dich fragen sollen und können dir dann die richtigen inliner empfehlen.
trotzdem: ruhig mind. 200 DM anlegen, aber mehr als 500 sollten es nicht sein, desweiteren siehe im sportladen!
gruss
leo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… „ABEC5 ist schneller als ABEC3“ - das ist eine definitiv falsche Aussage!
Es kommt weniger auf die Fertigungstoleranzen an (genau das und nichts anderes wird durch die ABEC beschrieben), als auf den inneren Aufbau und die Schmierung. Ein gutes ABEC3 Lager ist allemal schneller als ein schlechtes ABEC5 oder ABEC7!
Siehe dazu mal die Info bei http://www.skf.de, der Schwed. Kugellagerfabriken …
Achte besser darauf, dass der Schuh gut sitzt, aber nicht drückt. Am besten wäre es, vorher ein paar Leihschuhe auszuprobieren, falls möglich. Wenn du den Schuh hochnimmst und die Rollen beim „Anschubbern“ von Hand leicht drehen und etwas länger nachlaufen, statt direkt stehen zu bleiben, sind die Lager o.k.
ich habe weiter oben auch eine Anfrage zu ähnlichem Thema gestellt und bin hierher verwiesen worden. Hier jetzt ein ähnliches Bild wie so oft: ein link auf SKF in dem rein garnichts über Lagerqualitäten steht (oder bin ich blind, dann schreibt halt wenigstens wo da was zu finden ist), ein Verweis auf die Stiftung Warentest, in dem viele wichtige Aspekte nicht erwähnt werden (auch kein Wort über Lager, wichtige Schuhe werden überhaupt nicht getestet - wo ist Salomon?)
Was ist jetz mit den Lagern?
Was beschreibt denn die Qualität eines Industrieproduktes, wenn nicht die Fertigungstoleranzen?
Habe mir tatsächlich eben komplettrollen mit Lagern gekauft, dann aber schnellstens die neuen, schlechten ABEC 5 Lager durch meine uralten, besseren ABEC 1 Lager ersetzt.
Hat jetzt einer einen Plan, wie man das jetzt wirklich bewerten kann oder hat keiner eine Ahnung?
Und hört mir mit den „Fachgeschäften“ auf. Logisches Vorgehen bei denen: natürlich kosten die ABEC 5 mehr, dafür sind sie auch besser. Nach Reklamation: ja wissen sie, das mit dem ABEC hat eigentlich nichts zu sagen…
WAS HAT DENN WAS ZU SAGEN?
Hat schon mal jemand Industriekugellager verwendet? Die müssten doch taugen, oder?
Gruss
Zaphod, der genervt ist das oft nur in Links geantwortet wird, die nichts aussagen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]