Tips zur Sportprüfung (1000m/2000m Laufen)

Hallo!
Ich muss in ca. 2 Monaten eine Sportprüfung ablegen, bei der ich 1000m in 5 Min. und 2000m in 12 Min. laufen muss. Wie bereite ich mich am besten darauf vor? Ich habe an sich eine gute Kondition (durch regelmäßiges Schwimmen, Radfahren und Inlinern), Joggen schafft mich aber immer total.
Würde mich sehr freuen über Tips zu Atmung, Schuhen etc.
Und generell: wie lange vor dem Sport sollte man nichts mehr essen? Und welche Lebensmittel eignen sich besonders?
Vielen Dank!
Ciao,
Katrin

Hi Katrin!

Ich weiß ja nicht, was Du unter Vorbereitung verstehst, aber am besten eignet sich in diesem Fall natürlich:…Joggen!
Ich hatte zwar auch als Radsportler immer ein sehr guter Läufer, auch ohne zusätzliches Lauftraining, aber für die Muskulatur war es doch immer recht ungewohnt.
Von daher würd ich empfehlen, wenn Du noch Zeit hast, und Horror vor dem Joggen hast, hohl Dir erstmal übers Radeln ne vernünftige Grundkondition, ist nämlich von den genannten von Dir betriebenen Sportarten noch die dem Joggen artverwandteste. Ist übrigens immer leichter, vom Radfahren aufs Joggen umzusteigen, als umgekehrt.
Beim Laufen ist, wie wahrscheinlich schon etliche Male im Archiv beschrieben, das wichtigste, am Anfang nicht zu übertreiben: Nicht zu lang und vor allem nicht zu schnell.
Bei den Distanzen, die Du zu laufen hast, würde ich noch nicht in neue Schuhe investieren, sofern Du ein paar bequeme hast.
Für mich persönlich das allerwichtigste beim Joggen: Die Atmung! Zwinge Dich vom ersten Schritt an, einen bestimmten Atem-Rhythmus einzuhalten, z.B. zwei Schritte ein-, zwei Schritte ausatmen.
Thema Essen: Für die Distanzen brauchst Du Deinen Körper noch nicht zusätzlich mit Kalorien versorgen, iss irgendwann vorher was leichtes, was nicht schwer im Magen liegt.
Falls Du zu Krämpfen neigst, löse Dir am abend vorher und morgens ne Magnesiumtablette auf, kann Wunder wirken.
Und statt noch weiter im Internet zu surfen, solltest Du jetzt langsam mal raus, Sport treiben, Wetter ist schließlich bombig! gg

Gruß

Markus

Hallo!
Ich muss in ca. 2 Monaten eine Sportprüfung ablegen, bei der
ich 1000m in 5 Min. und 2000m in 12 Min. laufen muss. Wie
bereite ich mich am besten darauf vor? Ich habe an sich eine
gute Kondition (durch regelmäßiges Schwimmen, Radfahren und
Inlinern), Joggen schafft mich aber immer total.

Hallo Katrin
Der Hauptfehler beim Laufen, den die meisten machen, ist der, dass sie auf die ersten Meter viiiiiieeeeel zu schnell angehen. Dann geht dir die Puste aus, der Rhytmus ist dahin, und mit langsamer weiterlaufen ist dann auch Schluss.
Am besten geh mal auf einen Sportplatz und übe. Für deine 1000 m ergibt das eine Rundenzeit von 2 min (30 Sekunden auf 100m), für 2000 m 2:24 pro Runde (36 sec auf 100m).
Wie gesagt: LANGSAM angehen, so dass Du dir fast lächerlich langsam vorkommst.
Ansonsten: Übung macht den Meister

Tommy