Tischbohrmaschine Mannesmann

Hallo, habe ein ältere Tischbohrmaschine Mannesmann 1251 „geerbt“ - allerdings keine Ersatzteileliste… An der Maschine fehlt der Keilriemen, Motor dreht sich…
würde gerne Maschine wieder benutzen…
Wer hat mir hier Info bzw. kann mir Bezeichnung des Keilriemen mitteilen

Hallo,
Du koenntest die Maße des Keilriemens ermitteln an der Maschine. Laenge und Profil

Hallo!

Messe es einfach aus !
Nimm ein flexibles Maßband und messe den Umfang über die 2 Riemenscheiben, also z.B. die oberste motorseitig mit der obersten Bohrerseitig (Umfang ist immer gleich in den 4 oder 5 Stellungen = Drehzahlstufen).

Das wäre das Bestellmaß „Länge“.
Und die "Dicke misst Du an der vordersten Stelle der Rille in einer Scheibe. das wird wahrscheinlich 10 mm sein. Der Riemen ist V-förmig in Querschnitt, aber das breiteste Maß ist das Bestellmaß.

Das der Riemen ja gespannt werden kann durch die Motormontage kommt es sicher nicht auf den Millimeter bei der Länge an.

Z.B. kommt dann raus 10 x 710 mm .
Solche Riemen bekommst Du im Kfz-Zubehör, bei Motor-Kleingeräten (Rasenmäher) usw.

Mannesmann(Remscheid) hat aber einen Service, dort könnte man unter der Modellnummer 1251 suchen.
in der Anleitung steht das Maß nämlich nicht drin.

MfG
duck313

1 Like

Aufpassen!

A. Mannesmann in Remscheid baut ernstznehmende Maschinenelemente, auch Bohrspindeln.
Die 1251 ist hingegen wohl von „Brüder Mannesmann“, das ist ein China-Importeur.

2 Like

Nimmst du den.