Tische mit Handtaschen blockiert

Ich erlebe (gefühlt erst nach Corona) in Restaurants häufig, dass insbesondere Gruppen von jungen Frauen ihre Handtaschen auf den Stühlen des Nachbartisches ablegen.
Hängt man die nicht über die Stuhllehne?
Auch wenn sich das Restaurant füllt und vielleicht potentielle Gäste etwas irritiert schauen sitzt man das aus, bis man von den Gästen oder vom Kellner angesprochen wird.
Gab’s das früher schon? Kann man das als rücksichtslos bezeichnen? Oder liegt die Verantwortung beim Personal? Oder müsste man mal mit den Eltern über die Erziehung sprechen?

Servus,

mit an den Tisch nimmt man eine Handtasche im Format einer Clutch - 18 bis maximal 30 cm lang, etwa zehn oder 12 Zentimeter hoch und etwa zwei Zentimeter tief. Sie wird dann entweder an die Stuhllehne gehängt oder unter der Serviette auf dem Schoß behalten, falls ersteres nicht geht.

Die Survival-Säcke mit ABC-Ausrüstung und Rationen für drei Tage Hochgebirge, mit denen die Leute heute unterwegs sind, haben am Tisch nichts verloren.

Schöne Grüße

MM

6 Like

und erst recht nichts auf den Stühlen der Nebentische.
ramses90

4 Like

Alle drei Punkte treffen zu.

Am besten korrigiert man das indem man die Bedienung bittet die Stühle frei zu machen.
Dann wird auch geklärt, ob das mit dem Restaurant abgesprochen ist oder nicht.

2 Like

indem man selbst die Stühle freimacht. Man kann ja vorher freundlich fragen ob die Leute vom Nachbartisch auch an diesem sitzen.

1 Like

Hallo.
Das habe ich jetzt so noch nie erlebt. Redest du nur von einem bestimmten Restaurant? Selbst in meinen 4 Jahren als Wirt eines Restaurants habe ich das nie gesehen. Ok, das war vor Corona.
Gruß

1 Like

Servus,
nein, in unterschiedlichen Restaurants erlebt, wobei es einmal auch die Jacken waren.
In dem Fall hatte das Restaurant 3 „6er Tische mit Bänken“ am Fenster, also das, was die Gäste sicher mit Präferenz ansteuern, und auf einer lagen die Jacken der Mädels.

Wenn Sie ein Restaurant hatten, wie hätten Sie reagiert?

Grüße

Hallo,
also meine damalige Frau hat den Servicebereich übernommen und ich hatte die Küche unter mir. Aber ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, dass sie an die jeweiligen Tische gegangen wäre mit der Frage „und was möchte ihr Gepäck trinken?“