Tischrede gesucht

Hi,

nach einem Job-Anfänger-Lehrgang von einer Woche, wo hpts. soft skills trainiert wurden, sollen wir am Freitag eine kurze Tischrede (ca. 5 min) halten
naja, anscheinend hat es bei uns mit den soft skills-lernen nicht so geklappt, jedenfalls haben wir keinen blassen Schimmer was wir erzählen sollen
hätte vielleicht irgendjemand was - sollte ein bißchen lustig sein.

danke
queedin

also find ich garnicht lustig, so ein ansinnen.

wie willst du denken und formulieren lernen, wenn du nur abschreibst?

mein tip: melde dich vom lehrgang ab, mit der begründung, daß du mit den zielen nicht konform gehst.

oder nehme meine antwort als aufhänger die tischrede zu entwickeln. :wink:)

winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also find ich garnicht lustig, so ein ansinnen.

wie willst du denken und formulieren lernen, wenn du nur
abschreibst?

mein tip: melde dich vom lehrgang ab, mit der begründung, daß
du mit den zielen nicht konform gehst.

oder nehme meine antwort als aufhänger die tischrede zu
entwickeln. :wink:)

danke - solche Artikel BRAUCHE ich definitiv nicht. es war durchaus ein ernsthaftes Anliegen!!! ich finde solche Sachen ausgesprochen krampfhaft! mir wurde schon während dieses workshops bestätigt, daß ich sehr gut reden kann, ich bin aber nun mal nicht so kreativ (und der Rest meiner Gruppe leider auch nicht!!!), mir auf Befehl etwas lustiges auszudenken. ich habe auch nicht vor für eine Werbeagentur o.ä. zu arbeiten - das was ich mache, kann ich durchaus sehr gut!
ich wollte einfach nur ein paar Vorschläge und Ideen, nicht abschreiben!!!

ein „Meld Dich ab“ bringt mich da nicht weiter!

queedin

Hy Queedin,

gib mal in www.google.de das Stichwort Tischrede ein. Du findest dort einige interessante Seiten zu und um Tischreden.

Laß dich nicht durch solche Äußerungen wie von meinem Vorredner nicht entmutigen.
Eine anständige Tischrede zu halten ist auch nicht so einfach, auch wenn man ansonsten nicht auf den Mund gefallen ist.

Ich wünsche dir viel Glück

Viele Grüße

Janca

Hallo queedin,

ich an Deiner Stelle würde z.B. die eigene Ratlosigkeit in Bezug auf eine Tischrede zum Thema machen. Nach dem Motto: was gehört in eine Tischrede und was nicht (vor allem letzteres kannst Du endlos auswalzen).

Oder ich würde z.B. den Kurs noch mal Revue passieren lassen, an ein paar Anekdoten erinnern.

Ode als Gag eine Stoppuhr mitnehmen, zu Beginn der Rede erzählen, daß ich diese jetzt auf 5 Minuten einstelle, Stoppuhr auf den Tisch stellen und darüber reden, wie lange 5 Minuten sind, wenn man reden muß (im Gegensatz zu z.B. 5 Min. Fernsehen oder andere angenehme Tätigkeiten, die man an dieser Stelle endlos auswalzen kann). Wenn die Stoppuhr klingelt, mitten im Satz aufhören und sagen, daß der Job jetzt beendet ist (Lacherfolg, Überraschungseffekt).

Nee, im Ernst, bei solchen Übungen ist nicht so entscheidend was man sagt, sondern daß man flüssig erzählt und einem der Stoff nicht ausgeht. Denn 5 Minuten in der Situation können wirklich lang sein. Vielleicht kannst Du mal zuhause mit Uhr üben, damit Du nicht nach einer Minute schon fertig bist.

Viele Grüße
Petra

Hy Queedin,

gib mal in www.google.de das Stichwort Tischrede ein. Du
findest dort einige interessante Seiten zu und um Tischreden.

danke Janka, das habe ich schon probiert und auf zahllose trockene langweilige Tischreden von irgendwelchen Politiker u.ä. gestoßen. lauter Negativbeispiele :wink:

vielleicht sollten wir das zum Thema machen

Queedin

Hallo queedin,

Du tust Dir echt einen Gefallen, wenn Du nicht was von jemand anders zur Grundlage nimmst. Warum?
Erstens ist ja sicher ein Teil der Übung der, dass Du selbst „wirkst“ - also ganz Du bist, von dem was Du sagst, wie Du mit Deinem „Publikum“ so umgehst/eine Beziehung aufbaust und in dieser Ausnahmesituation, wo alle auf Dich starren dennoch Deine Person zeigst.

Es ist, wie Petra schon gesagt hat (sie hat übrigens, wie ich meine, ein paar sehr gute Vorschläge gemacht!) weniger eine Frage, was Du sagst oder dass es voll die tolle Pointen gibt, sondern eher wie Du es sagst.

Gerade wenn es um’s „freie Reden“ vor anderen hält, sind die meisten Leute ja komplett verunsichert. Und mit dem Auswendiglernen von etwas Fremden erweist Du Dir einen Bärendienst: abgesehen davon, dass es sehr schwierig ist, fremde Worte (und vor allen Dingen Witze!) gut nachzuerzählen, musst Du Dich nämlich trotz Nervosität total anstrengen, dass Du Dich auch wirklich an alles erinnerst, was in der abgeguckten Fremdrede denn so als nächstes kommt.
Außer Du liest ab, und das kann’s ja nicht sein, oder?

Sofern Ihr also völlig frei in Eurem Thema seid: Such Dir ein Thema, zu dem Du wirklich was weist. Entweder im Stil wie Petra schon angesprochen hat oder einfach etwas, wo Du selbst total fit bist. Das kann auch bedeuten, dass Du witzige Parallelen ziehst - also irgendein Thema aus dem Kurs rausgreifst und mit einem Hobby von Dir verknüpfst. Ich weiß jetzt nicht, was Du gerne machst.
Beispiel: Ich spiele gern Diablo - eine Rede von mir könnte sein „Warum Diablo spielen für Manager gut ist“.

Generell ein paar Tipps:

• Nervosität: Wenn Dir Dein Herz klopft wie verrückt, dann konzentrier Dich darauf ruhig und tief (in den Bauch) zu atmen. Damit beruhigst Du Deinen ganzen Körper und das Herz kann gar nicht anders, als runterzuschrauben. Da ist das flatterige Gefühl schnell unter Kontrolle.

• Nicht unmittelbar davor was trinken, was Dich erst recht nervös macht. Also Kaffee dann erst nach dem Essen ;o)

• Vorher noch aufs Klo gehen? Viele Leute müssen bei Nervosität, auch wenn es „nur“ um so eine kleine Rede geht (die Ausnahmesituation bleibt ja, auch wenn es kurz ist, dieselbe), dauernd auf die Toilette. Also lieber vorher gehen, als während dem Reden eine drückende Blase haben.

• Versuch nicht, besonders witzig zu sein.

• Red völlig normal. Oft wird ja so ein ganz strenger Aufbau vorgegeben oder Zitate o. ä. anfangs oder/und am Ende angeraten: Mach das nur, wenn es sich um ein Zitat oder so handelt, dass Du auch persönlich gut findest und das trifft. Alles, was künstlich oder an-den-Haaren-herbeigezogen ist, kommt hölzern rüber.

• Leg Dir nicht 100 % einen Text zurecht. Mach Dir ein Gerüst im Kopf, was Du ungefähr sagen willst. Fünf Minuten sind ja zum Glück überschaubar. Wenn Du das Thema so wählst, dass Du Ahnung hast, reicht das Gerüst ja völlig aus.
    Ein Spicker mit ein paar STICHWORTEN ist vielleicht erlaubt?

• Die Gruppe um Dich rum will, dass Du erfolgreich ist. Sie sind gespannt, was Du sagen wirst. - Okay, sie bibbern vielleicht auch, dass sie selbst gleich drankommen ;o)

• Schau, dass Du Dich nicht nur auf Rede und Inhalt konzentrierst: Bau eine Beziehung auf. Eine (Tisch)rede ist ja dazu da, den Leuten um Dich rum was mitzuteilen. In dem Fall ja auch auflockernder Weise. Ich kann mir nicht so recht was unter Deinem Kurs vorstellen … aber egal.
    Halte Blickkontakt, nimm Dir Zeit, hudel Dich nicht durch.

Der Tipp von Petra, mal zuhause mit der Uhr fünf Minuten abzumessen ist auch sehr gut. Dann kriegst Du ein Gefühl dafür, wie lange das ungefähr ist.

So, mehr fällt mir spontan nicht ein.

Viel Spaß!

Gitte

wenn du sehr gut reden kannst, sollte eine tischrede doch kein problem sein!!!

andererseits hast du nicht zu ende gelesen:

ist es nicht ein lustiger aufhänger für eine tischrede, wenn du im internet ne rede suchst und dort nur doofe antworten kriegst, so daß du dir selbst eine ausdenken mußtest.

:wink:)
winkel

Klarstellung
so - der Freitag ist längst vorbei und wir haben eine Tischrede gehalten, die sogar ganz gut ankam.

bei einigen von Euch kam wohl der Eindruck auf, daß wir nur etwas zum Abschreiben gesucht haben.

Dem war definitiv NICHT so. wir wollten einfach mal nur ein paar Ideen sammeln, die wir dann weiterentwickeln könnten, mehr nicht! und das mit dem freien Reden ist und war auch wirklich nie ein Problem gewesen, quatschen konnte ich schon immer gut. nur leider hatte uns das Thema gefehlt.

hey, den Tip mit „warum Manager Diablo spielen sollten“ fand ich Klasse! leider zu spät gelesen :wink:

letztendlich ging unsere Rede um die Situation, eine Rede halten zu müssen… (nur mal so, falls noch jemand einen Tip sucht)

queedin