Wenn ich lese, was in den Beiträgen zu „sophagusvaritzen“, „Substantiv gesucht“, „Woher kommt die Redewendung?“, vor allem aber „noch ein Synonym gesucht“ von einigen Leuten geschrieben wird, frage ich mich, ob diese Leute zum Schreiben ihres Beitrags nur die Finger, nicht aber ihr Hirn benutzen. Auf diese trifft Nietzsches Spottvers: Primum scribere, deinde philosophari! Zuerst schreiben, dann darüber nachdenken! Im Neudeutschen: Bei denen arbeitet der Drucker ohne Laufwerk.
Benützt doch manchmal den Kopf!
Fritz Ruppricht
Beiträgen zu „sophagusvaritzen“,
Benützt doch manchmal den Kopf!
Wenngleich ich von Dir vor nicht mal einer Woche eine persönliche Lob-Mail bekommen habe, fühle ich mich selbstverständlich durch Dein Posting angesprochen, zumal es sich ja wohl u.a. auch auf Antworten von mir bezieht.
Was Dein Lob angeht - klar schmeichelt mir das (danke, danke, danke). Ich finde es aber ebenso überheblich und daneben wie Dein aktuelles Posting!
Allerdings muss ich Dir zustimmen, dass auch ich mich bei manchen Antworten frage, warum zum Henker der- oder diejenige sich nun unbedingt noch diesen Kommentar 'rausdrücken musste. Ist sicherlich nicht Sinn dieser an sich hervorragenden Seiten!
An Dich trotzdem der zugegebenermassen fatalistische Tip: ruhig bleiben und langsam bis 10 zählen, denn ändern kann man an dieser Entwicklung ohnehin nichts mehr! 
Zu Deiner Info: „Apfelkrautsalami“, „Riesige gepanzerte Luftschiffe“, „Holzpuppensubbe“, „Larry lebt“ sowie „Schwester Johanna“ sind allesamt Titel von dem Flugschädel-Album, auf dem auch der Song „Ösophagusvaritzen“ zu finden ist.
Gruss,
HOFee.
no!
Wir haben uns da wohl etwas im Ton vergriffen.
Wozu ist denn dieses Forum sonst da, ausser um Fragen zu stellen. Nur weil dir vielleicht zu jedem Wort ein Synonym einfaellt und du die Ethymologie jedes Wortes kennst, trifft das nicht auf jeden zu.
Das Buch ‚Latein fuer Angeber‘ habe ich uebrigens auch zu Hause, ich zitiere nur nicht daraus.
Barbara
Ich glaube, Du solltest Dir erst einmal Gedanken darüber machen, ob man in diesem Forum wirklich derart überhebliche und arrogante Kommentare braucht.
Bei Dir haben scheinbar (s.u.) auch mehr die Finger als Deine grauen Zellen geklappert, denn ich wüsste nicht (schließe mich meiner Vorrednerin an), wofür man ein solches Forum brauchte, wenn nicht um offene Fragen rund um die deutsche Sprache zu klären.
Ich habe sehr wohl zunächst in meinem Redewendungs-DUDEN nachgesehen, bevor ich hier meine Frage gepostet habe.
Und insofern möchte ich auch keine abgeschriebenen lateinischen Weisheiten zum besten geben, sondern Dir einfach ein gutes deutsches Sprichwort neueren Datums in Erinnerung rufen: Erst denken, dann schreiben! Das haben nämlich die Fragesteller vor Dir (Redewendung, Sophagusvarizen und Synonym gesucht) teilweise eher beherzigt als Du!
Qualifizierte Beiträge haben wir hier wohl alle gerne, aber Deiner gehörte übrigens eher in die Rubrik „Anregungen und Kritik“, nur so nebenbei!
Gruß!
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Fritz,
nachdem Du mich bereits per e-mail ob meiner mangelnden Beherrschung der deutschen (oder schreibt man das groß?) Sprache getadelt hast (und Dich dabei als pedantischen Deutschlehrer bezeichnet hast), möchte ich hier auch noch meinen Senf dazugeben.
Mir ist immer noch ein Satz in Erinnerung:
Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten
Wenn einige Leute nicht in der Lage sind, ein Wörterbuch oder ein Lexikon zu bedienen (sei es aus Bequemlichkeit oder nicht Vorhandensein), ist es sicher kein Beinbruch. Wenn aber ein Mensch mit vermuteter guten Bildung von oben herab auf vermeintlich dümmere herabschaut ist das schon traurig/lächerlich. Es liegt schließendlich zu einem guten Teil an den Lehrern, daß solche Lücken existieren.
In der Hoffnung nicht allzuviele Rechtschreibfehler verzapft zu haben.
Gandalf