Im Moment schaue ich mir gerne Tischtennisspiele an. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spieler nach jedem Ballwechsel den Tisch ‚streicheln‘. Und zwar meistens and der Mitte neben dem Netz. Weiß einer zufällig, welchen Hintergrund diese Geste hat?
Weil Tischtennisspieler nur alle 6 Ballwechsel zum Handtuch greifen dürfen. Die Trikots sind meistens schnell nass und die Hosen nicht saugfähig genug, um den Schweiß aufnehmen zu können.
Also muss eben der Tisch herhalten. Aber es ist wohl eher eine Angewohnheit - Nervosität oder sowas, denn in den „mittleren Ligen“ zumindest bekommt man es nicht zu sehen und ich selbst hatte auch kaum das Bedürfnis, weil man sich angewöhnt, in den Handflächen nicht zu schwitzen - geht irgendwie automatisch nach ner Weile Tischtennis
Vampy
P.S.: Ich bekomm leider keinen einzigen Ballwechsel der Olympiade zu sehen - irgendwas mache ich falsch (
Könnte auch sein, dass es in der Kategorien ganz gut ist, wenn der Tisch im Bereich direkt hinter dem Netz nicht so griffig ist - dann werden kurze Aufschläge mit viel Effet nicht so unangenehm.
Sollte ein Spieler allerdings so etwas machen, wäre das eine Unsportlichkeit und mit einer Verwarnung zu ahnden.
Hab schon Spieler gesehen, die sich erst die Hand durch die Haare gezogen haben, bevor sie den Ball anfassten, um den Gegner mit dem nassen Ball zu irritieren. In den ganzen Gesten beim TT steckt oft mehr Taktik drin, als man von außen sieht.
Warum immer nur die anderen Sportarten übertragen?
Hi Vampy,
P.S.: Ich bekomm leider keinen einzigen Ballwechsel der
Olympiade zu sehen - irgendwas mache ich falsch (
Du bist nicht alleine, auch ich bekomme von meiner Sportart nichts zu sehen. Klar hier sind ja die Deutschen auch wirklich keine Glanzlichter.
Aber wenigstens die Finale könnten sie doch übertragen!
Früher war das viel besser, da kamen alle Randsportarten zum Zug. Was interessiert mich das komplette Radrennen, wenn der Höhepunkt die Tour de France war und dann auch noch im Rennen stundenlang nichts passiert. Oder warum übertragen die jeden Schwimm-Vorkampf, wenn nicht mal ein Deutscher drinnen ist.
Ich würde so gern mehr von den Sportarten sehen, die man selten sieht (Badminton, Tischtennis, Judo, Fechten, etc.).
Gruß Julia
Hoffe die deutschen Fechter kommen noch zu Medaillien in der Mannschaft, damit ich mal mehr als 5 Sekunden zu sehen bekommen!
Habe in Deine ViKa gesehen, dass Du Fechttrainerin bist.
Zum Fechten braucht man doch ne ganz gute Schnellkraft - sowohl im Waffenarm als auch in den Beinen.
Wie wird das beim Fechten trainiert? Beim Tischtennis wird da oft einfach „Seilspringen“ gesagt. Ich finde, das geht einmal am Ziel vorbei und ist auch noch langweilig auf Dauer…
Früher war das viel besser, da kamen alle Randsportarten
zum Zug. Was interessiert mich das komplette Radrennen, wenn
der Höhepunkt die Tour de France war und dann auch noch im
Rennen stundenlang nichts passiert. Oder warum übertragen die
jeden Schwimm-Vorkampf, wenn nicht mal ein Deutscher drinnen
ist.
Ja, das find ich auch total bescheuert, bei einem 6 stündigen Herren Straßenrennen, bei dem über die meiste Zeit nichts passiert hätten sie wirklich mal was anderes senden können. Und die Sender könnten wenigstens von allen vertretenen Sportarten die Ergebnise in ihren Olympia Tickern bzw. Olympia Nachrichten bringen. Irgendwie war das in Sydney noch besser.
Und was mich noch nervt: Gestern abend nach 20 Uhr gabs nur noch Gelaber, erst spät dann wieder Beachvolleyball. Warum konnte man da nicht z.B. zum Turnen gehen? Oder vor ein paar Tagen, als Abends Turmspringen lief, auch nur Gequatsche aber kein Sport.
Ich würde so gern mehr von den Sportarten sehen, die man
selten sieht (Badminton, Tischtennis, Judo, Fechten, etc.).
Ja, ich auch, z.B Bogenschießen, oder Sachen die man hier sonst nie sieht, z.B. Softball etc.
Digitales Fernsehen müsste man haben *seufz*
Hoffe die deutschen Fechter kommen noch zu Medaillien in der
Mannschaft, damit ich mal mehr als 5 Sekunden zu sehen
bekommen!
Haben die den nicht gecancelt? Zumindest hat imho nen Moderator da mal was fallen lassen. Hab aber keine Infos zu gefunden.
Zum Fechten braucht man doch ne ganz gute Schnellkraft -
Wie wird das beim Fechten trainiert?
Also Seilspringen empfehlen Sie bei uns auch. Ist auch nicht schlecht um sich warm zu machen.
Bei uns werden die Beine ganz gezielt trainiert, daß heißt man macht die Bewegungen ohne Gegner. Was vielleicht auch beim tischtennis was bringt:
Hütchen in einer Linie aufstellen (Abstand vielleicht 1m),bißchen tiefer in die Hocke gehen und dann mit ganz schnellen trippelnden Samba ähnlichen Schritten Slalom um die Hütchen herum.
Kurzsprint (30m)
Für Trainierte: Sprünge auf eine Kante. Nur die Fußspitze auf die Kante setzen und mit der Ferse reinfedern. Also genau das, was man früher gemacht hat, dann verpöhnt war und jetzt kommt es wieder.
Was wir sonst noch machen: Badminton spielen, ist von der Beinbewegung dem Fechten ähnlich und trotzdem ein guter Ausgleich.
Haben die den nicht gecancelt? Zumindest hat imho nen
Moderator da mal was fallen lassen.
Nee nicht ganz. Beim Fechten ist diesmal auch Damen Säbel olympisch und das IOC hat keinen zusätzlichen Wettkampf zugelassen (10 sind geblieben). Aber warum sollte Herren-Säbel dabei sein und die Damen nicht.
Rechnung 6x Einzelkämpfe -> bleiben noch 4 Wettbewerbe übrig. Also hat man gelost, wer nicht darf und diesmal gibt es kein Damen-Florett und keinen Damen-Säbel. Für 2008 wird wieder gelost und dann ist eben entweder Damen- , Herren-Degen, Herren-Säbel oder Herren-Florett nicht mit dabei.
Wie wird das beim Fechten trainiert? Beim Tischtennis wird da
oft einfach „Seilspringen“ gesagt. Ich finde, das geht einmal
am Ziel vorbei und ist auch noch langweilig auf Dauer…
Dreieck und Viereck springen (also mit geschlossenen Füßen geometrische Figuren „malen“) ist eine gute Übung sowohl für die Koordination als auch für die Schnellkraft. Fördert die Beinarbeit für den TT- Spieler ganz ungemein …
Im Sommer haben wir damalsTM häufig Übungen zu zweit gemacht, wie Sprinten gegen Widerstand (einer rast los, und der andere hält fest - aber nicht plötzlich loslassen *g*). Das Deuserband hilft auch bei Schnellkraftübungen - wird dann so eine Art Gummitwist.
Erstmal vielen Dank für die Tips - klar, immer mehr Das mit der Kante habe ich noch in der Ausbildung als absolutes no-go gelernt. Zusammen mit Klappmessern, Kniebeugen und was da sonst noch so an „Krankmacherübungen“ war…
Seit einiger Zeit mache ich selbst ein Konditionstraining mit, bei dem sehr viel gehüpft wird - ohne Seil, aber die Übungen sind ähnlich. Stelle nur fest, dass es mir dann beim TT trotzdem extrem schwer fällt, explosiv zur Seite zu starten. Brauche viel zu lange, um in Schwung zu kommen. Und das sieht nicht nur bei mir so aus, wenn ich mich abends in der Halle umschaue…
Vielleicht sollten wir mal das mit dem Festhalten und einen Parcours mit vielen Wechseln von Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwärtsbewegungen ausprobieren.