Titan, Wolfram, exotische Werkstoffe

Moinmoin…

Wer weiss, wo man exotische Werkstoffe herkriegen kann, und zwar als Halbzeug (= Blech, Platten, Stangen, Rohr).

Bitte sagt jetzt nich Degussa.

Also: wenn ich Wolfram oder Titan oder auch technische Keramik als Platten (Blech) oder Stangenmaterial haben will, an wen kann ich mich wenden ?

mfg Frodo

Hallo Marcus,

Exoten sind das keineswegs, nur knüppelhart, schwer zu bearbeiten und nicht im Baumarkt zu bekommen.
Wolfram (99,95%, Werkstoff-Nr. 26005) ist als Blech in den Abmessungen 200 mm x 500 mm
und von 0,02 mm bis 2 mm dick, als Rundstange, 500 mm lang, Durchmesser 1 mm bis 20 mm sowie als Draht im Halbzeughandel erhältlich. Dort bekommst Du auch Titan (Werkstoff-Nr. 3.7025 und 3.7035) als Blech, Band oder Rundstange in allen möglichen Abmessungen.

Wenn Du keinen Händler in der Nähe hast, dann wende Dich doch mal an die Gesellschaft für Wolfram Industrie mbH in 83278 Traunstein oder an die Plansee GmbH in 72562 Bad Urach.

Bei technischer Keramik kann ich Dir ohne nähere Angaben nicht helfen (wofür? Welcher Werkstoff?). Da gibt es auch kaum handelsübliche Geometrien, sozusagen als Meterware.
Du kannst Dich versuchsweise mal an Firma Ceratec GmbH in 57250 Netphen wenden.

Gruß

Wolfgang

rkstoffe

herkriegen kann, und zwar als Halbzeug (=
Blech, Platten, Stangen, Rohr).

Bitte sagt jetzt nich Degussa.

Also: wenn ich Wolfram oder Titan oder
auch technische Keramik als Platten
(Blech) oder Stangenmaterial haben will,
an wen kann ich mich wenden ?

mfg Frodo

Suchmaschine ‚Wer-liefert-was‘
Hier gibts eine Suchmaschine für Firmen und Produkte:
http://web.wlwonline.de/servlet/FrameSet?anzeige=sta…

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frodo,
für Keramiken aller Art wende Dich an den Dt. Keramikverband www://keramverband.de. Herr Hartmann wird Dir kompetent und umfassend zu allen Bereichen auskunft geben koennen. Habe selber selten in so kurzer Zeit soviel fundierte Infos bekommen.
Gruss Karl

Hallo Marcus,

Titanhalbzeuge bekommst Du hier :
http://www.zapp.de/
schaue unter Rubrik Sonderwerkstoffen.
hier auch fast alle Nickel-Basislegierungen
wie Hastelloy, Inconel, Monel usw.
und
Deutsche Titan GmbH
45143 Essen
Tel. 0201 / 1881
Fax. 0201 / 1882720

Wolframhalbzeuge [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine weitere Möglichkeit besteht bei Firmen, die Geräte für den Flugzeugbau oder Raumfahrt herstellen. Mit etwas Glück kann man dort etwas bekommen. Vorausgesetzt man benötigt Reste.
Gruß
Manfred

Hallo,
die Fa. H.B.Isoliertechnik, Hauptstr. 22 in 76833 Knöringen, Tel.: 06341/9695-30 Fax: -29 bietet „bearbeitbare Prototypenkeramik“ an. Ob das Zeug was taugt weiss ich aber nicht, habe es noch nie in der Hand gehabt. Einfach mal ausprobieren. Falls es verwendbar ist würde ich mich über eine kurze Rückinfo freuen. wer-weiss für-was man es mal brauchen kann.
Gruß
Stefan Kreis