Titel

Hallo Falk,

die Punkte, die Du nennst, sind alle richtig. Aus meiner Sicht fehlt aber noch etwas, was in dem gesamten Thread, glaube ich, bisher noch nicht genannt wurde: die tatsächliche (nicht die von Außenstehenden vermutete) Einstellung des jeweiligen Doktors selbst. Als ich z.B. die möglichen Erklärungen hinsichtlich Stolz, Selbstwert gelesen habe, dachte ich bei mir: „Ja, so stellen es sich diejenigen vor, die den Grad nicht haben. So hast Du vor der Promotion wahrscheinlich auch gedacht.“ Heute ist es irgendwie anders. Nicht so „großartig“, wenn Du verstehst, was ich meine. Eher: Es ist einfach so. Identität? Ja, auf diese Art des „einfach Soseins“. Schwer zu beschreiben.

Beste Grüße,

Oliver

1 Like

Hi Falk,

durchaus richtig. Darum das Fragezeichen in der Überschrift und die Redewendung „darum kann es vieles sein“, die ja eindeutig klar macht, daß ich keine Diagnose stellen möchte. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Entschuldige Nike!

Wie lotus richtig bemerkt war meine Kritik hier fehl am Platz. Ich habe aufgrund persönlicher Erfahrung zu emotional auf dein Posting reagiert und deine Einschränkungen deshalb überlesen. Meine Kritik gilt also weder dir noch diesem Forum.

Falk

Hi ho,

Als ich z.B. die möglichen Erklärungen
hinsichtlich Stolz, Selbstwert gelesen habe, dachte ich bei
mir: „Ja, so stellen es sich diejenigen vor, die den Grad
nicht haben. So hast Du vor der Promotion wahrscheinlich auch
gedacht.“

man kann sich nie sicher sein, wer einen Doktor hat und wer nicht, weil eben nicht jeder seinen Doktor in Foren publik macht.

Andererseits: Was ist an ein bisschen Stolz auszusetzen, solange er nicht mit Überheblichkeit einherkommt?

Gruss,

Herb

@Oliver Walter
Hi Oliver,

zu deinem offenbar gelöschten (warum eigentlich?) Zitat eines meiner ersten drei Postings im Nov 2000 in diesem Forum, in dem auch mein Nick noch meinen Titel enthielt:

Ich schrieb hier und ein paar Threads tiefer etwas über kommunikative Intelligenz, zu der das schnelle(!) Erfassen von Umgangsformen in zunächst fremden Umgebungen gehört. Ich hab damals nach dem Erst-Login genau 3 Postings gebraucht, um zu erkennen, daß ein Titel im Nick in diesem Forum ein peinlicher faux pas wäre, der Verkrampftheit signalisieren würde und das dialogische Ambiente destruiert …

Im Übrigen ist u.a. auch mir seit Jahren bekannt, daß du einen erheblichen Teil deiner Freizeit darauf verwendest, alle meine Postings seit Nov. 2000 im Archiv aufzuspüren, zu katalogisieren und genauestens zu studieren - selbst solche, die sich ohne die Funktion der Moderatorensuche gar nicht finden lassen.

Ich freue mich über den Respekt und die Aufmerksamkeit, die du mir dadurch erweist. Nicht jeder meiner Schüler und Studenten wendet soviel Energie auf. Die, die es taten, haben alle akademische Karriere gemacht. Manche sind allerdings auch über einen fehlgeleiteten Ehrgeiz gestolpert.

Gruß

Metapher

17 Like

Schon in Ordnung. :smile: (owT)
owT = ohne weiteren Text. :wink:

Andererseits: Was ist an ein bisschen Stolz auszusetzen,
solange er nicht mit Überheblichkeit einherkommt?

Wahr gesprochen, Herb.
Zudem wäre es m.E. nach so langer Zeit, die Oliver hier seine gehaltvollen Postings absetzt nicht mehr sinnvoll den nunmehr wohlbekannten Nick - und bitte sehr, auch sein Signet hier ist ein Nick und nichts anderes - zu ändern.

Wie Metapher oben schreibt, hat der die Mechanismen hier schnell durchschaut und sich früh- und rechtzeitig einen neutraleren Nick zugelegt, der ja mittlerweile ebenso ein Markenzeichen ist.
Des Weiteren gibt es ja hier immer noch die „Strunzkarte“, die Vika, in der man weitergehende Informationen zur Person nachlesen kann.

Die, wie ich vermute, provokant gemeinte Ursprungsfrage zielte nur allzu durchsichtig auf eine bestimmte Person ab. Jedem Vielschreiber gelingt gelegentlich mal ein Ausrutscher, davon wird sich keiner freisprechen wollen und nicht jedes Posting kann brilliante Weisheiten verkünden. Die Gesamtschau über Jahre hinweg trennt dann aber doch ziemlich sicher die Spreu vom Weizen.

Letztendlich ist es in diesem Forum noch immer der Inhalt eines Postings, der zählt. Wer es nötig hat, Publicity zu haschen, wird das nicht in einem Internetforum tun, da ist das viel zu begrenzt und mühselig. So einer geht wohl lieber in die Politik.

Grüße
Eckard

1 Like

Moin tabs,

welche Motivation einen Menschen letztendlich treibt, darüber kann man vermutlich nur spekulieren. Sicher ist aber folgendes: Es gibt noch sehr viele Leute, die man mit einem Titel beeindrucken kann. Dazu zählen insbesondere Nicht-Akademiker, weil diese häufig nicht wissen, was mit dem erlangen eines Doktortiltels je nach Fachbereich verbunden ist (und was eben nicht).

Wer es also darauf anlegt, Nicht-Akademiker zu beeindrucken, der klebt sich seinen Titel an. Für mich ist das der gleiche Effekt wie Leute, die mit ihrem Opel Manta tiefergelegt mit Fuchsschwanz Schlüssel rumklimpern, wenn sie wissen, alle anderen im Raum fahren vermutlich nur Fahrrad.

Aber genau hier offenbart sich auch der Denkfehler der ausgewiesenen Akademiker. Sie gehen davon aus, dass die Mehrheit ihnen für ihren Titel automatisch Bewunderung zollt. Im Fall von anderen Akademikern kann dieser Schuss allerdings nach hinten losgehen. Ich sag mal so: Im besten Fall sind Leute mit Doktortitel die Nobelpreisträger von morgen, im schlechtesten Fall sind sie jedoch diejenigen, die sich noch ein paar Jahre auf einer schlecht bezahlten Doktorandenstelle an der Uni den Hinter plattgesessen haben, weil sie keinen Job in der Wirtschaft gefunden haben.

Von den Leuten, die Jaguar fahren, hab ich übrigens noch niemanden demonstrativ mit dem Schlüssel rumklimpern sehen :smile:

Gruß
Marion

neidisch?
also ich muss doch bitten…„psychische störung“…für jemanden, der vielleicht etwas übertreibt mit seinem stolz auf jahrelanges büffeln, schreiben, nächte in der bibliothek und am bürotisch, aufregende prüfungen, usw.

gönnt doch solchen leuten ihren hart erarbeiteten titel und lächelt über ihre besonderheit, immer etwas damit zu nerven.

was ich übrigens noch blöder finde, ist die understatement-tour. da ist man unerkannt spitzen-fachmann, wartet ab, bis andere was falsches sagen und haut dann erst mit dem titel zu!

da habe ICH probleme mit dem lächeln!

Hallo Tabaia,

man kann darüber streiten, ob das angeschnittene Thema „wichtig“ ist. Ich halte es für ziemlich belanglos.

Einen Titel zu nennen, den man nun mal hat, scheint mir bei weitem anständiger zu sein als sich hinter einem Pseudonym zu verstecken, wie es in diesem Forum gang und gäbe ist.

Was mich betrifft, nenne ich meinen Titel, wo es mir, nicht Ihnen, paßt. Beiläufig: ich lasse mich auch nicht von Leuten duzen, mit denen ich noch keine Kirschen geklaut habe. Ob sich jemand darüber entrüstet, Konformitätsdruck auszuüben versucht und mich mit einer Diagnose versieht, ist mir wurscht und schnuppe.

Ich für mein Teil begrüße es sehr, wenn die Leute, die sich auf dem Forum tummeln, einen Titel angeben, den sie nun mal haben, weil ich dadurch eine nicht ganz unwesentliche Information zur Gewichtung deren Beitrags erhalte. Dies bedeutet selbstverständlich keine Übernahme der vorgetragenen Argumente allein aufgrund eines Titels. Dazu gehört freilich ein gesundes Selbstbewußtsein, das mancher als „narzißstisch“, mit einem Miko behaftet, eingebildet oder sonstwie auffassen mag.

Auch der Gebrauch eines Pseudonyms gewichtet einen Beitrag. Und nicht nur das. Er wirft ein Licht auf den Verfasser und beeinflußt mein Verhalten ihm gegenüber.

Niemand zwingt irgendwen, mit Leuten zu korrespondieren, die er ablehnt, z.B. weil sie einen Titel, den sie nun einmal haben, offenlegen. Wer will, kann. Wer nicht will, mag’s bleiben lassen.

Die Expertenliste in w-w-w läßt übrigens die Angabe von Qualifikationsmerkmalen durchaus sinnvoll erscheinen, denn nicht jeder, der dort aufgeführt wird, ist ein solcher. Wer will sich schon nach „Meinungen“ x-beliebiger Personen richten? Fundierter (!) Rat und sachliche Auskunft sind gefragt.

Mit freundlichem Gruß

Stolz
Moin,

Ich wette, hier gibt es eine Menge User, die auf alles mögliche stolz sind, was sie (durch harte Arbeit) bisher in ihrem Leben erreicht haben.

Vielleicht sollte man also den Platz für den Nick vergrößern, damit auch alle anderen, denen es ein Bedürfnis ist, dies in ihren Nick mit einbringen können *g*.

Falls du zu dem Thema mal wirklich lachen möchtest hätte ich einen Literaturtipp für dich:

ISBN: 3821810319 Buch anschauen

Gruß
Marion

2 Like

Frau Dr.med. Hahnebüchen, ich grüße Sie!
Guten Tag Herr Dipl. Ing. Mannoman!
Was macht Ihre Tochter Dipl.Designerin Susanne?
Sie hat grade Herrn Dr.phil. Lenz geehelicht!
Nein was für eine Freude!!
Wo haben sie geheiratet?
Der Herr Brech Fürst von Ehelingen hat Ihnen seine Burg zur Verfügung gestellt!
Wer war denn bei den Feierlichkeiten anwesend?
Herr Dipl. Ing. ……
Frau Dr. rer. Pol. ……
Dipl.-Verw. Wiss……
Dipl.-Betriebsw……
M.F.A……
Dr.- Ing……
Fürst von und zu……
Dipl.-Soz.Wiss….
Dipl.-Krim……
Usw
Usw
Usw

In solch einer Gesellschaft fühlt sich nur wohl, wer sich NICHT über Menschlichkeit definiert.

Just my 2 Cents

Schiwa

Hi,

Ich wette, hier gibt es eine Menge User, die auf alles
mögliche stolz sind, was sie (durch harte Arbeit) bisher in
ihrem Leben erreicht haben.

Weißt Du, was lustig ist? Ich hab einen akademischen Titel und hatte lange Zeit einen „wichtigen“ Beruf (also so einen, wo die Leute „oooh“ sagen *g*). Aber wenn man mich fragen würde, worauf ich wirklich stolz bin, dann würde ich sagen: „Darauf, Mutter zu sein, und eine - zumindest meistens - wirklich gute“.

Auf meine ehrenamtlichen Arbeiten bin ich stolz. Und darauf, daß ich einige Male in meinem Leben gegen den Strom geschwommen bin. Daß ich gegen echte Widerstände zu Menschen gehalten habe, denen Unrecht passiert ist, obwohl ich wußte, daß ich Schwierigkeiten dafür kriegen würde.

Vielleicht sollte man also den Platz für den Nick vergrößern,
damit auch alle anderen, denen es ein Bedürfnis ist, dies in
ihren Nick mit einbringen können *g*.

Sehr schöne Idee. Sollte ich meinen Nick dann dementsprechend in „Mutter Nike“ ändern? Das klingt irgendwie wie „Mutter Theresa“. Nee, das ist nix für mich.

Falls du zu dem Thema mal wirklich lachen möchtest hätte ich
einen Literaturtipp für dich:
ISBN: 3821810319 Buch anschauen

Das ist ein wirklich lohnenswertes Buch. Es beweist übrigens, daß auch die, die wirklich einen Titel haben, ihn nicht unbedingt immer _verdienen_. *g*

Liebe Grüße,
Nike

1 Like

Hai, Metapher,

schön ausgedrückt, vor allem der da

wird das nicht erektil vor sich herzuschieben nötig haben.

ist gar köstlich vormuliert…

Gruß
Sibylle

Hi ho,

man kann darüber streiten, ob das angeschnittene Thema
„wichtig“ ist. Ich halte es für ziemlich belanglos.

warum schreibst Du dann so viel dazu?

Einen Titel zu nennen, den man nun mal hat, scheint mir bei
weitem anständiger zu sein als sich hinter einem Pseudonym zu
verstecken, wie es in diesem Forum gang und gäbe ist.

Wo liegt denn genau der Anstand darin, seinen Titel zu nennen?

Was mich betrifft, nenne ich meinen Titel, wo es mir, nicht
Ihnen, paßt.

Ah ja, andere sollen so anständig seinen ihren Titel zu nennen, für Dich selber gilt das aber nicht.

Beiläufig: ich lasse mich auch nicht von Leuten
duzen, mit denen ich noch keine Kirschen geklaut habe. Ob sich
jemand darüber entrüstet, Konformitätsdruck auszuüben versucht
und mich mit einer Diagnose versieht, ist mir wurscht und
schnuppe.

Du Du Du … Du bist ja ein Forenguerilla!

Ich für mein Teil begrüße es sehr, wenn die Leute, die sich
auf dem Forum tummeln, einen Titel angeben, den sie nun mal
haben, weil ich dadurch eine nicht ganz unwesentliche
Information zur Gewichtung deren Beitrags erhalte.

Man tummelt sich im Forum, nicht auf. Und die Information sollte aus dem Beitrag kommen, nicht aus dem Titel. Wenn ein Mensch mit Titel sagt: „Geh auf die Toilette zum Pinkeln“, dann ist das gleichwertig wie aus der Feder eines Menschen ohne Titel.

Niemand zwingt irgendwen, mit Leuten zu korrespondieren, die
er ablehnt, z.B. weil sie einen Titel, den sie nun einmal
haben, offenlegen. Wer will, kann. Wer nicht will, mag’s
bleiben lassen.

… aber unanständig bleibts doch, oder wie?

Mit freundlichem Gruß

ebenso

2 Like

Hallo,

ohne eine Benachrichtigung mit der Begründung

wie geht das denn?

Gruß

Bona

Hallo,

Hallo Thomas,

ohne eine Benachrichtigung mit der Begründung

wie geht das denn?

mit einem Text in der zensierten Postingfassung.

Gruß

Bona

Gruß,
S

Hauptsache contra gegeben… owT

1 Like

Die Frage ist auch (selbst in der dritten Textauflage), wie das überhaupt funktioniert:

oder sich fälschlicherweise so gebiert

Das Verfahren der Parthenogenese ist zwar seit ca. 2000 bekannt, aber Selbstgeburt? Autogenese? Und wie soll der Prozess des Sich-Gebärens auch noch nur „fälschlicherweise“ vor sich gehen: gebart oder gebärdet sich da jemand als Fake? Kopfgeburt? alter ego? ein dissoziatives Phänomen gar?

(z.B. über unvollständige und gefälschte Angaben in Visitenkarten im
Internet)

Was sind wohl unvollständige Angaben in Visitenkarten?
Und gefälschte Angaben: Meinst du zum Beispiel den Fall, daß sich ein norddeutscher Psychologiestudent in seiner w-w-w-ViKa als „Prof. f. Klin. Psych. und Psychoth.“ ausgibt? Derselbe, der sich später unter anderem in Gestalt einer weiblichen Figur mit kriminellen Absichten gebar, gebarte, gebärdete?

… dann kann man schon mal schauen, welche psychischen
Faktoren greifen. Neben kriminellen Absichten ist hier oftmals
das (meist vergebliche) Streben nach Anerkennung, die
ansonsten versagt bleibt, zu beobachten. Häufig werden falsche
Titel auch dazu verwendet, seiner Meinung mehr Gewicht zu
verleihen („ich bin Arzt, deshalb weiss ich das besser als ihr
alle!“).

Völlig korrekt bemerkt.

Metapher

[Mod] Es reicht.
Hallo Sam,

hierzu:

PS:
Dieser Artikel wurde vor kurzem von einem unbekannten
Moderator ohne eine Benachrichtigung mit der Begründung
zensiert, ich hätte einen User persönlich angegriffen. Ich
stelle hierzu fest, dass ich das nicht getan habe.

Dieser Artikel wurde von mir „zensiert“, weil Du darin ein Thema aufgriffest, das Du schon einmal begonnen hast. Damals wurdest Du wegen Doppelaccounts aus w-w-w ausgeschlossen und hast auch im RL die Konsequenzen wegen Deines Rufmordes gespürt. Keiner der Moderatoren dieses Brettes wird es zulassen, daß so etwas hier wieder passiert.

und hierzu:

PPS:
Dieser Artikel entspricht jenem, der unten komischerweise
nicht mehr erreichbar ist. Bislang bin ich im Unklaren, warum.

Du hast danach den gleichen Artikel ein zweites Mal gepostet. Den habe ich dann selbstverständlich gelöscht. Denn der zumindest mit gutem Willen noch als sachlich anzusehende Teil des Postings STEHT ja unten noch, und das was ich entfernt hatte, hatte ich mit gutem Grund entfernt. Wenn ein Artikel gelöscht wird, aber noch Folgeantworten darunter stehen, sieht man den Titel desselbigen noch in blasser Schrift, kann ihn aber nicht mehr anwählen. Genau wie bei dem obigen Artikel.

Ich werde jeden neuerlichen Versuch Deinerseits von nun an ohne weiteren Kommentar löschen.

MfG,
Nike, Mod