TK Anlage ISDN und Analog Telefone

Hallo!

Wir haben die Telefonanlage elmeg [email protected]. Es ist ein DSL Anschluss sowie 2 ISDN Telefone und 4 Analog Telefone vorhanden.
Abgesehen von den Schwierigkeiten die wir mit der Telefonanlage haben verstehe ich das Prinzip noch nicht so ganz.

Es stehen 2 ISDN Anschlüsse zur Verfügung also eigentlich 4 Leitungen über die wir telefonieren könnten. Hierfür gibt es 2 TAE-Dosen. Von der 1. TAE-Dose geht eine Verbindung zum Splitter dann zum NTBA und anschließend in die TK Anlage. Muß nun die 2. Leitung über einen NTBA zur TK Anlage? Der Splitter ist ja hier nicht notwendig. Wie ist es mit dem NTBA. Wofür dient der an dieser Stelle? Nun sollte es eigentlich 2 Anschlüsse an der TK Anlage geben um diese Verbindungen von den NTBAs anzuschließen. Es gibt aber nur die Möglichkeit für einen Anschluss. Ist es normal das man 2 TAE-Dosen hat? Wie ist denn das dann bei größeren Firmen die noch viel mehr Leitungen haben? Wie heißt der Anschluss bei der Tk Anlage und welche TK Anlagen könnt ihr empfehlen?

Danke für die Hilfe

Bob

Hallo Bob,

Es stehen 2 ISDN Anschlüsse zur Verfügung also eigentlich 4
Leitungen über die wir telefonieren könnten. Hierfür gibt es 2
TAE-Dosen.

Genau.
Für einen U-Bus, das ist die Leitung zwischen der Ortszentrale und dem NT, werden 2 Drähte benötigt, wie für einen normalen analogen Anschluss (POTS) auch. Da man in der Ortszentrale zweischen POTS und ISDN umschalten kann, führt man die Installation entsprechen aus.

Von der 1. TAE-Dose geht eine Verbindung zum
Splitter dann zum NTBA und anschließend in die TK Anlage. Muß
nun die 2. Leitung über einen NTBA zur TK Anlage?

Genau so.

Der
Splitter ist ja hier nicht notwendig. Wie ist es mit dem NTBA.
Wofür dient der an dieser Stelle?

Der U-Bus besitz benötigt nur 2 Drähte. Dadurch ist es aber nicht möglich mehrere Geräte paralell daran anzuschliessen.
Nach dem NT wird mit 4 Drähten weitergefahren. Die Geschichte nennt sich dann So-Bus.

Der NT Übernimmt die Umsetzung vom einen Bussystem in das Andere, in etwa so wie das auch ein Modem macht.

Nun sollte es eigentlich 2
Anschlüsse an der TK Anlage geben um diese Verbindungen von
den NTBAs anzuschließen. Es gibt aber nur die Möglichkeit für
einen Anschluss.

Dann hast du möglicherweise sie falsche Telefonzentrale. Die muss auch noch ein bischen mehr können als normal um Zwei ISDN-Anschlüsse verwalten zu können.

Ist es normal das man 2 TAE-Dosen hat?

Ja.

Wie ist denn das dann bei größeren Firmen die noch viel mehr
Leitungen haben?

Es gibt bei ISDN noch einen Basis-Anschluss, der hat dann 30 B-Kanäle. Aber sowas wird dann meist nicht mehr mit einernormalen TAE-Dose angeschlossen und der NT ist auch etwas dicker :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich werde aus deiner Sachverhaltsdarstellung nicht ganz schlau. Hast Du tatsächlich zwei getrennte ISDN-Anschlüsse im Haus (die auf der Rechnung auch als zwei Anschlüsse mit jeweils eigenen Nummern, genannt MSNs, auftauchen)?

Wenn ja, dann müsste zu jedem dieser ISDN-Anschlüsse ein NTBA vorhanden sein. Ohne NTBA kann man einen ISDN-Anschluss nicht nutzen. D.h. wenn Du für zwei Anschlüsse zahlst, dann steht dir auch der zweite NTBA zu bzw. es wäre zu fragen, wo der zweite NTBA geblieben ist.

Willst Du beide Anschlüsse mit einer gemeinsamen Telefonanlage nutzen, brauchst Du eine Anlage, die zwei externe S0-Anschlüsse unterstützt. Entweder kann sie dies von Hause aus, oder man muss den zweiten Anschluss per Karte nachrüsten. Teilweise lässt sich auch ein S0-Port wahlweise als intern/extern schalten. Dann kann man eben intern an diesem Port keine ISDN-Geräte betreiben, wenn man ihn extern schaltet um hierüber dann den zweiten ISDN-Anschluss an die Anlage zu bringen. Details zu deiner Anlage konnte ich auf die Schnelle nicht finden, aber um es mal so zu sagen: Zwei externe S0 plus ein interner S0 ist definitiv nicht mehr die Preisklasse der Anlagen, die Otto-Normalprivathaushalt so einsetzt. Das sind Anlagen für Kleinunternehmen mit einigen Büroarbeitsplätzen (bringt ja nichts, wenn technisch vier Leute gleichzeitig telefonieren können, die aber tatsächlich gar nicht vorhanden sind).

Der Anschluss einer passenden Anlage an zwei ISDN-Anschlüsse und DSL würde dann wie folgt aussehen: An den ISDN-Anschluss an dem DSL zur Verfügung steht kommt der Splitter, an den Splitter dann der NTBA und hieran dann der 1. externe S0-Bus der Telefonanlage. An den zweiten ISDN-Anschluss dann direkt ein eigener NTBA und an den dann der zweite externe S0-Port der Telefonanlage. Vom Splitter wird dann zudem das DSL-Modem (ggf. in der Anlage eingebaut) angeschlossen und von da geht es dann weiter zum PC/Router.

Wenn Du wirklich zwei ISDN-Anschlüsse hast und brauchst, und die vorhandene Anlage diese nicht unterstützt, solltest Du dir mal die T484 aus dem gleichen Hause ansehen. Die kann per Karte einen zweiten externen SO- und einen internen S0-Bus für den Anschluss von ISDN-Telefonen an der Anlage unterstützen. Habe ich hier seit einigen Monaten im Einsatz und bin damit ganz zufrieden. Ist aber von der Konfiguration her schon etwas aufwändiger. D.h. nicht unbedingt etwas für den absoluten Laien. Das Thema ist aber auch grundsätzlich schon etwas komplexer, wenn zwei externe S0 betrieben werden sollen. D.h. der Einfachheit der Konfiguration sind da schon natürliche Grenzen gesetzt.

Gruß vom Wiz

Wir haben die Telefonanlage elmeg [email protected]. Es ist ein DSL
Anschluss sowie 2 ISDN Telefone und 4 Analog Telefone
vorhanden.
Abgesehen von den Schwierigkeiten die wir mit der
Telefonanlage haben verstehe ich das Prinzip noch nicht so
ganz.

Leitungen über die wir telefonieren könnten. Hierfür gibt es 2
TAE-Dosen. Von der 1. TAE-Dose geht eine Verbindung zum
nun die 2. Leitung über einen NTBA zur TK Anlage? Der
Wofür dient der an dieser Stelle? Nun sollte es eigentlich 2
einen Anschluss. Ist es normal das man 2 TAE-Dosen hat? Wie
ist denn das dann bei größeren Firmen die noch viel mehr
Leitungen haben? Wie heißt der Anschluss bei der Tk Anlage und
welche TK Anlagen könnt ihr empfehlen?

Danke für die Hilfe

Bob

Hallo!

Wir haben die Telefonanlage elmeg [email protected]. Es ist ein DSL
Anschluss sowie 2 ISDN Telefone und 4 Analog Telefone
vorhanden.

Leitungen über die wir telefonieren könnten.

Und die elmeg hat nur einen ISDN-Amtsanschluss.
Also wegschmeißen, vernünftige Anlage kaufen.
Oder, wenn man mit einem ISDN-Anschluss auskommt, den übrigen kündigen.

Hierfür gibt es 2
TAE-Dosen. Von der 1. TAE-Dose geht eine Verbindung zum
nun die 2. Leitung über einen NTBA zur TK Anlage?

Ja, an die zweite TAE muss auch ein NTBA.
Nein, von dort geht es nicht an diese Anlage, weil diese ANlage keinen zweiten Amtsanschluss hat.

Der
Wofür dient der an dieser Stelle?

Der NTBA ist für einen ISDN-Anschluss zwingend notwendig.
Er wandelt das Signal, das vom AMt kommt (2 Adern, Uk0-Schnittstelle) um in den sog. „S0-Bus“ (4 Adern zum Anschluss von Anlagen, ISDN-Geräten).

Nun sollte es eigentlich 2
einen Anschluss.

Ja, leider falsche Anlage gekauft.

Ist es normal das man 2 TAE-Dosen hat?

Wenn man zwei ISDN Anschlüsse hat, dann hat man i.d.R. auch zwei TAE-Dosen.

Wie
ist denn das dann bei größeren Firmen die noch viel mehr
Leitungen haben?

Die haben noch mehr ISDN-Anschlüsse :smile:
Oder sogar ISDN-Anschlüsse namens S2M (Primärmultiplex-Anschluss, 30 Gespräche gleichzeitig möglich).

Wie heißt der Anschluss bei der Tk Anlage und
welche TK Anlagen könnt ihr empfehlen?

Du benötigst (wenn Du WIRKLICH zwei ISDN-Anschlüsse hast, bitte kläre das, ob Du das überhaupt brauchst, sind ja auch 2mal Grundgebühr!) eine Anlage mit 2 externen ISDN Anschlüssen (für die zwei NTBAs) und einem INTERNEM ISDN-Anschluss (damit Du die zwei ISDN-Telefone an die Anlage anschließen kannst - sind auch wirklich ISDN-Telefone, ja? Nicht irgendwelche Systemtelefone wo ELMEG draufsteht?).
Deine jetzige Anlage ist ja auch Switch, Router und Bluetooth-AccesPoint, brauchst Du das? Wieviele PCs sind angeschlossen?
Über Netzwerkkabel, Funk?

Hallo und danke für die Antworten!

Ja wir benötigen wirklich 2 ISDN-Anschlüsse. Es sollte auf jeden Fall möglich sein das min. 4 Leute gleichzeitig telefonieren bzw. Faxe rein/rausgehen o.ä.

Und es sind auch wirklich 2 ISDN Telefone vorhanden. Da ich das System hier nicht eingerichtet habe kann ich auch nicht nachvollziehen warum 2 ISDN Anschlüsse bestellt wurden wo die Anlage nur einen verwalten kann. Genausowenig kann ich erklären warum wir 2 ISDN Telefone haben die anderen aber Analog sind. Es handelt sich hier also nicht um Systemtelefone wo Elmeg draufsteht.

Als Switch, Router oder Bluetooth AccessPoint haben wir die Telefonanlage jedoch nie benutzt. Das Netzwerk läuft über ein normales WLAN unabhängig von der Telefonanlage. Dies sollte auch möglichst so fortgeführt werden.

Gibt es vielleicht einen Vertrieb (evtl sogar in HH) für TK-Anlagen der uns eine Kaufberatung geben und die Telefonanlage auch gleich einrichten würde?

Ansonsten schonmal vielen Dank für die Antworten. Hat schonmal sehr weitergeholfen Klarheit in das Kabelwirrwarr zu bringen.

Moin, Moin.

Nächsten T-punkt, T-Concept XI 721 ordern und Montagepaket für pauschal 99€ buchen.

alf

Moin, Moin.

Nächsten T-punkt, T-Concept XI 721 ordern und Montagepaket für
pauschal 99€ buchen.

Vom Regen in die Traufe.
Vernünftige Beratung und gute Hardware wird gesucht, also nicht T-Punkt. Sorry, liebe Telekom, solltet ihr irgendwann mal eure Angestellten vernünftig ausbilden und nicht nur OEM-Anlagen verkaufen, deren Leistungumfang gegenüber dem Original kastriert wurde und wo der Support nach wenigen Jahren futsch ist, dann werde ich meine Meinung über eure T-Punkte ändern, aber so: Nöö.

Eine passende Anlage für Euch wäre z.B. von Agfeo (einer der führenden Hersteller von kleinen und mittleren TK-Anlagen, der sogar noch in D (Bielefeld) produziert).
Ein passendes System wäre z.B. die AS2X (mit zus. Modulen) oder die AS35. Regionale Fachhändler findest Du bei www.agfeo.de

Auch andere HERSTELLER sind vielleicht empfehlenswert, ich kenne mich aber nur mit Agfeo aus.
Die Telekom aber ist kein Hersteller. Die kauft z.B. bei DeTeWe ein System ein, nennt es T-Eumex xxxx, entfernt „unangenehme“ Möglichkeiten der Anlage (z.B. den Least-Cost-Router), verkauft es ein, zwei Jahre und stellt dann Support, Service und Ersatzteilverkauf ein.
Das mag für den anspruchslosen Heimanwender wegen ein paar Euro Ersparnis gegenüber dem Original O.K. sein.

Die Telekom aber ist kein Hersteller. Die kauft z.B. bei
DeTeWe ein System ein, nennt es T-Eumex xxxx,

Die Eumex 312 wurde z.B. von AGFEO hergestellt!

verkauft es ein, zwei Jahre und stellt
dann Support, Service und Ersatzteilverkauf ein.

Technik ist schnell lebig.

Also zeig mir mal, ob ich für einen 486er oder P3 PC noch Support oder Ersatzteile vom Hersteller bekomme.

alf

Ein Vergleich zum Nachdenken:

Wo soll man einen VW kaufen?
Etwa beim VW-Händler, der alle Modelle kennt, verkauft und wartet?

Oder bei der Shell-Tankstelle, die einen VW-Golf verkauft unter dem Namen Shell-Auto2, einen Megane unter Shell-Concept3 usw., wobei alle diese Modelle dann standardmässig nur noch Shell-Benzin tanken und ich von der Kassier-Aushilfe beraten werde, für die Wartung kann ich dann im Call-Center anrufen?

Wenn ich mal ganz schlechte Laune habe und Aufheiterung brauche, fahr ich zum T-Punkt und höre den Beratungsgesprächen zu.

Glaub mir, ich werde manchmal von Kunden gerufen, die ihre nagelneu besorgte T-Hardware nicht anschließen können und wo sich sehr oft herausstellt, dass sie völlig am Bedarf vorbei beraten wurden.

Ich will die gute alte -T— nicht weiter heruntermachen, sonst bekomm ich noch Ärger. Alles was ich hier schreibe, das möchte ich klar stellen, ist meine persönliche Meinung, die sich aus meinen schlechten Erfahrungen heraus gebildet hat.

Wer gut mit der Telekom gefahren ist, soll auch da bleiben.
Ich selber nutze ja auch einen Telekom-Anschluss.