To do Liste Excel 2007 od. 2003

Wollte meine Arbeit etwas übersichtlicher machen, mit Hilfe von Excel 2007(jedoch wenn jemand ne Lösung nur für 2003 hat, nehm ich auch gern, und pass es dann selbst an 2007 an). Ist eine sehr Umfangreiche Fragestellung!:smile:

Ausganglage:
[]Aufgabe1 | Zuständig | Kommentar |
Wenn abgehakt:
[X] Aufgabe1 16.06.09| Zuständig | Kommentar |
[]Aufgabe2 | Zuständig | Kommentar |

So soll es in etwa aussehen, quasi Aufgaben definiert werden, die Zusändigkeit, Kommentar u.s.w.
Beim abhaken soll automatisch ein Datum generiert werden(wenn möglich) und gleichzeitg ein neues Aufgabenfeld eröffnet.

Hauptthema ist z.b. das HAUS und jeder Raum hat ein eigenes Tab, nun soll das Haupttab HAUS aber eine gesamtübersicht enthalten, die dann jeweils eine kurzfassung des momentanen status jedes Tabs anzeigt. Z.b.

Badezimmer | Aufgabe1 erledigt am 16.06, Aufgabe2 offen
Kinderzimmmer | Aufgabe 1 offen

Statt dem Datum wäre auch denkbar, dass Aufgabe1 grün angezeigt wird und Aufgabe2 rot.
Ist veständlich was gemeint ist? Ist sowas möglich? Vielleicht hat ja jemand ein Template, das ich dann quasi weiterbearbeiten könnte, mit hilfe von dem Herrn Internet, nur irgendwie ist das einarbeiten in sowas echt schwer bis unmöglich wenn man bei Null anfängt…

Das sind ja mal eine Menge Wünsche auf einmal. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine Gruppe (Haus), eine Untergruppe (Zimmer: Büro, Küche usw), zu den Zimmern Aufgaben und zu den Aufgaben den Bearbeitsungsstatus und einen Kommentar.

Da gibt es drei Lösungen:

1. Du kaufst dir einen Organizer oder suchst im Internat nach entsprechender Freeware. Wenig Aufwand, sehr Nerven schonend.

2. Du programmierst die selbst was. Möglicher Weise mit Excel und VBA oder auch in einer andern Sprache. Viel Aufwand, kann echt nervig sein, das zu programmieren.

3. Du baust dir was ganz, ganz einfaches. Nicht so supertoll aber läuft. Dazu legst du dir in einem Blatt die Spalten Gruppe, Untergruppe, Aufgaben, Status, und Kommentar an. (oder auch noch mehr, ganz wie du willst, Spalten können auch anders benannt werden). In etwa so:

Gruppe Untergruppe Aufgaben Status Kommentar
Haus Bad putzen offen
Haus Büro aufräumen erledigt lalala
Haus Büro tapezieren offen
Haus Wohnzimmer fernsehen erledigt
Haus Küche spülen erledigt

Dann setzt du auf die Spaltenbezeichnungen einen Filter (Autofilter) und kannst jetzt jede Gruppe einzeln anzeigen lassen. Den Status kannst du natürlich auch anders belegen als „offen“ und „erledigt“ z. B. mit einem Daten (wenn erledigt) und leer lassen, wenn noch offen. Da kannst du dann auch noch mit bedingten Formatierungen arbeiten usw.

Wichtig ist dabei nur, dass du mit einer Aufgabe immer in der gleichen Zeile bleibst und alle Spalten auf denen du den Filter benutzen möchtest gefüllt sind (im Beispiel müssen immer Gruppe und Untergruppe gefüllt sein). Zusätzlich müssen Gruppen immer gleich geschrieben werden - Büro muss immer Büro sein und nicht Buero, dann klappt das nicht mehr. Da kannst du ggf. mit Gültigkeitsregeln arbeiten.

Ich würde mich ja für Lösung 1 entscheiden, aber wenn es nicht so super professionell sein muss oder unbedingt Excel sein soll, gehts bestimmt auch mit Lösung 3.

Danke schon einmal für die schnelle Antwort.

Also es wäre schon sehr wichtig, dass es Excel ist da verschiedene Menschen drauf zugreifen sollen, von verschiedenen PCs…

Okay, ist es denn Möglich Informationen von einer Registerkarte zur anderen zu bekommen? Quasi, wenn die Registerkarte Büro eine Aufgabe offen hat, dass diese Info dann bei der Registerkarte Übersicht automatisch erscheint unter Büro?

Gut, wenn mehrere Leute daruf zugreifen sollen, scheidet Lösung 3 aus. Die ist nur was für den kleinen Hausgebrauch.

Allerdings ist m. E. Excel auch nicht das passende Programm, wenn mehrere Leute auf die Infos zugreifen - und vermutlich diese auch ändern - sollen. Dann hätten u. U. 3 Leute die Excel Datei offen, und du bekommst Probleme mit Dateninkonsistenzen und ähnliche fiesen Sachen.

Statt dessen müsstest du dir eine Datenbank erstellen (wenn es nicht zu viele User sind, wird Access reichen) in der alle Daten gespeichert und verändert werden. Auf die Datenbank könnte man dann mit einem Excel-Client zugreifen, aber den müsstest du auch selbst erstellen. Das würde dann schon mehr Lösung 2 sein.

Und wenn du nur eine reine Excel-Lösung möchtest, geht das (mit Hilfe von VBA) bestimmt auch. Aber neben den oben beschriebenen Problemen wird die Umsetzung dann noch komplizierter.

Du hast also ausreichend Zeit und die notwendigen Programmierkenntnisse (oder eine IT-Abteilung, die beides hat) oder du besorgst dir ein schon fertiges Programm.

Mit einfachen Excel-Mitteln wirst du es m. E. nicht hinbekommen.

Tut mir leid, dass ich da keine besseren Nachrichten habe.

Hallo Julia,

schau mal hier, da ist erkennbar was ich an deiner Anfrage bemängele:

http://www.kmbuss.de/Excel-CD/Pics/OH_Forumsbeitrag.gif

So soll es in etwa aussehen, quasi Aufgaben definiert werden,
die Zusändigkeit, Kommentar u.s.w.
Beim abhaken soll automatisch ein Datum generiert werden(wenn
möglich) und gleichzeitg ein neues Aufgabenfeld eröffnet.

Wie stellst du dir das Abhaken vor, ein „x“ un einer Zelle oder ein Kontrollkästchen aus den Symbolleisten Formular bzw. Steuerelementtoolbox?

Wenn Aufgabe1 erledigt ist, woher weiß denn Excel was die nächste Aufgabe ist, also welches Aufgabenfeld eröffnet werden soll.

Übrigens, was soll geschehen wenn es Reklamationen gibt und eine Aufgabe dann doch nicht erledigt ist, sol dann das Datum wieder weg wenn man das Häkchen löscht?

Hauptthema ist z.b. das HAUS und jeder Raum hat ein eigenes
Tab, nun soll das Haupttab HAUS aber eine gesamtübersicht
enthalten, die dann jeweils eine kurzfassung des momentanen
status jedes Tabs anzeigt. Z.b.

Bastle mal eine aussagekräftige Beispielmappe und lade sie hoch mit FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Sorry, war zu der zeit leicht genervt von Excel… ich schieb dann einfach mal eine „Hallo“ und ein „Ich würde mich über regen Informationsaustausch freuen“ nach!:smile:

Danke für die Antworten!

„Julia“

Hallo Julia,

Sorry, war zu der zeit leicht genervt von Excel…

*gg* mir nicht unbekannt daß Excel den Adrenalinspiegel hochtreiben kann.

ich schieb
dann einfach mal eine „Hallo“ und ein „Ich würde mich über
regen Informationsaustausch freuen“ nach!:smile:

Sehr schön :smile:

Dann fang mal an dich zu regen. Ohne mehr Informationen kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß
Reinhard