Hallo zusammen
meine 18jährige Tochter hat gegenüber Erwachsenen keinerlei Respekt.
Bei mir benimmt sie sich am schlimmsten, teilt mir Nutte aus, in ihrem Zimmer sieht es schlimmer aus als in einem Saustall. Sie geht in die Lehre und macht im Sommer ihren Abschluss. Sie nimmt von niemandem etwas entgegen. Es sei ihr Leben und sie mache was sie wolle. Aus dem Haus werfen kann ich sie nicht da sie noch in der Lehre ist (bezw. Schule ist)und kein Geld verdient. Sie macht unsere ganze Familie kaputt. Sie sagt immer dass mein Mann mich betrüge usw.
Ich weiss nicht wielange unsere Familie das noch durchhält. Kann mir jemand Ratschläge geben? Danke im voraus.
Hallo,
meine Kinder sind zwar noch kleiner, aber trotzdem meine Meinung:
meine 18jährige Tochter hat gegenüber Erwachsenen keinerlei
Respekt.
Bei mir benimmt sie sich am schlimmsten, teilt mir Nutte aus,
in ihrem Zimmer sieht es schlimmer aus als in einem Saustall.
Es ist ‚Deine Wohnung‘: Sie muß sich nach Deinen Ordnungsvorstellungen richten: pack Ihren ganzen Krempel in Säcke und ab damit zum Müll.
Sie geht in die Lehre und macht im Sommer ihren Abschluss.
Was sagt denn da Ihr Lehrbetrieb/Chef/Chefin darüber? Oder kann Sie sich da benehmen?
Aus dem Haus werfen kann ich sie nicht da
sie noch in der Lehre ist (bezw. Schule ist)
aber im Sommer!
und kein Geld verdient.
Macht doch nichts…, ist doch Ihr Leben.
Ich würde Ihr darum (so zum eingewöhnen) schon jetzt mal den Geldhahn etwas zudrehen.
Sie sagt
immer dass mein Mann mich betrüge usw.
?
Ich weiss nicht wielange unsere Familie das noch durchhält.
Wer gehört sonst noch zu Eurer Familie?
Gruß Motorradmieze
Hallo,
wenn sie in der Lehre ist, verdienst sie doch Geld-oder?
Ein WG Zimmer kostet nicht die Welt!
lg
Hallo rino
meine 18jährige Tochter hat gegenüber Erwachsenen keinerlei
Respekt.
da fehlt ein Wort: gelernt!
Bei mir benimmt sie sich am schlimmsten, teilt mir Nutte aus,
Sie geht in die Lehre und macht im Sommer ihren Abschluss. Sie
nimmt von niemandem etwas entgegen. Es sei ihr Leben und sie
mache was sie wolle. Aus dem Haus werfen kann ich sie nicht da
sie noch in der Lehre ist (bezw. Schule ist)und kein Geld
verdient. Sie macht unsere ganze Familie kaputt. Sie sagt
Kann mir jemand Ratschläge geben? Danke im voraus.
Mangels Kenntnis schweizer Rechts vermag ich keinen konkreten Tipp zu geben, allerdings weiss, dass ich mir das nciht bieten ließe (mir fiele bestimmt was ein, aber das möcht eich hier nicht ausführen).
Hi,
es ist zwar deutsches recht aber vielleicht gibt es soetwas in der Art auch bei euch:
http://www.bmj.bund.de/enid/114aadabb02f7462dcb8dcee…
Vielleicht hilft es dir/ihr/euch wenn man sich mal über Rechte und Pflichten unterhält - ich meine wenn es schon nicht auf zwischenmenschlicher Basis geht, dann halt mit Fakten.
Viele Grüße
MeToo
Hallo,
dann dreh ihr doch all die bürgerlichen Errungenschaften wie Speisung, Klamotten und Zimmer ab.
Sie ist 18, mithin erwachsen, dann laß sie ihr Leben leben, aber nicht in Deiner Wohnung/Haus.
Schmeiß sie raus und laß sie schwimmen.
Als Lehrling kriegt sie ja Geld, soll sie sehen, wie sie damit klar kommt. Im Sommer ist die Lehr um und dann sollte sie selber schauen, wie sie klar kommt.
Basta.
Gandalf
Nein sie verdient kein Geld sondern kostet uns noch bis zum Frühjahr Fr.6000.-- da sie noch in der Schule ist. Darum kann ich sie nicht rauswerfen.
Hallo Motorradmieze
Wir habe noch eine 22 jährige Tochter die studiert und die ist total nett und freundlich. Es nützt auch nichts, dass sie mir ihr spricht. Im Moment verdient sie nichts. Sie war jetzt 1 Jahr im Praktikum bei einem Arzt, kein Problem, auswärts haben wir eine liebe Tochter, solange nicht jemand (wie z.b. meine Kollegin) ihr etwas sagen will.Ich habe ihr auch schon angedroht jetzt bekommst du dann eine Ohrfeige und dann kommt es prompt retour, probiere es und ich schlage zurück!! Wir haben schon regeln aber die nützen nichts. Letzten Samstag habe ich ihr den Rechner vom Compi genommen damit sie nicht den ganzen Tag im MSM hängen kann. Das Zimmer ist immer noch ein Saustall.
Wir habe noch eine 22 jährige Tochter die studiert und die ist
total nett und freundlich.
Na das ist doch schonmal ganz schön, dann kann´s ja wohl nicht allein an der Erziehung liegen.
kein Problem, auswärts haben
wir eine liebe Tochter
hört sich ja auch schonmal etwas positiver an.
Letzten Samstag
habe ich ihr den Rechner vom Compi genommen damit sie nicht
den ganzen Tag im MSM hängen kann.
Und wie hat Sie darauf reagiert?
Bei Ihr wird wohl genau diese Vorgehensweise diese besten Früchte tragen.
Bleib konsequent und laß Dir nichts bieten!
Gruß Momi
gerechte Argumentation
Hallo!
Es ist ‚Deine Wohnung‘: Sie muß sich nach Deinen
Ordnungsvorstellungen richten: pack Ihren ganzen Krempel in
Säcke und ab damit zum Müll.
Auf Grund dieses Argumentes wuerde ich nie das Zimmer eines meiner Kinder ausraeumen. Es stimmt, dass die Wohnung den Eltern gehoert, doch haben Kinder nicht die Moeglichkeit, eine eigene Wohnung zu erwerben. Die Kinder sind durch ihren Status als (mittellose) Kinder und Mitglieder der Familie nicht generell bei jeder Entscheidung unterlegen. Sonst koennte man ja alles darauf stuetzen, dass einem die Wohnung gehoert oder man ein Elternteil ist.
An einer gerechten Argumentation laeuft, wenn man seine Glaubwuerdigkeit nicht verlieren moechte, nichts vorbei.
Gruss
Paul
Hallo roma,
teilt mir Nutte aus,
ich weiss nicht wie man jemandem Nutte austeilt…
Aber das Chaos bleibt in ihrem Zimmer? Und es fängt auch nix an zu leben oder zu gammeln? Dann würd ich das erstmal so lassen, halt jeglichen „Zimmerservice“ wie aufräumen und putzen einstellen.
Sie geht in die Lehre und macht im Sommer ihren Abschluss.
Na, das ist doch gut, dann kann sie sich jetzt schonmal mit dem Gedanken anfreunden, dass sie ab Sommer a) für ihren eigenen Lebensunterhalt aufkommt und b) sich einen Job sucht. Und Ihr könnt Euch mit dem Gedanken anfreunden, dass Euch spätestens ab Sommer was fehlt daheim *fg*
Sie sagt
Dann sagst Du ihr, dass Du das nimmer hören willst und im übrigen Deinem Mann vertraust und drittens sie das einen feuchten Dingsda angeht.
Na, bis Sommer *fg* Dann fliegt das ehrenwerte Frollein Tochter raus.
Kann mir jemand Ratschläge geben? Danke im voraus.
Bis dahin kann ich Dir nur raten, mit Deinem Mann an einem Strick zu ziehen, lasst Euch bloss nicht gegeneinander ausspielen und von der feinen Dame auf der Nase rumtanzen.
*wink*
Petzi
Hallo,
ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber erlaube mir bitte die Frage: Wie wurde Deine Tochter denn erzogen??
Meiner Meinung nach gibt man normalerweise einem Kind/jungen Menschen gerade diese Dinge wie Respekt, Höflichkeit, Toleranz, Mithilfe im Haushalt, für sein eigenes Zimmer selbst verantwortlich sein, seinen Dreck (z.B. im Kloo nach erledigen des ‚großen Geschäftes‘
selbst wegzumachen etc. mit auf den Lebensweg. Wir haben unseren Sohn (20 J., z.Zt. beim Bund, am WE zu Hause) jedenfalls so erzogen und im großen und ganzen klappt/klappte unser aller Zusammenleben immer sehr gut.
Benimmt sich Deine Tochter denn ganz plötzlich so zu Hause?
Wenn ja, dann scheint sie ernstere Probleme zu haben, dann versucht das über Gespräche und mit viel Liebe, Geduld und Verständnis zu klären…
Wenn nein, dann ist bei der Erziehung gründlich was schief gelaufen. Und das jetzt aufeinmal kitten zu wollen, ich denk mal, der Zug ist abgefahren.
Grüße
Kieckie
Ich habe ihr auch schon
angedroht jetzt bekommst du dann eine Ohrfeige und dann kommt
es prompt retour, probiere es und ich schlage zurück!!
Jetzt mal im Ernst:
Wundert dich das?
Du drohst einer erwachsenen, jungen Frau Prügel an und wunderst dich, dass sie sich wehren würde?
Sie hätte sogar das Recht dazu!
Das ist ein Mensch dir gegenüber, egal wie scheiße sie sich grade verhalten mag, und DU hast kein Recht körperliche Gewalt ihr gegenüber anzuwenden, mach dir das bitte klar!
Abgesehen dadurch würdest in meinen Augen jeglichen Respekt verlieren. Es kann doch nicht sein, dass du als Elternteil, der ihr ja Jahrelang was vorgelebt hat, zur Gewalt greifst?
Das ist schlicht und einfach keine Lösung, also lass solche Aussprüche lieber bleiben und halte dich lieber an langfristig wirksame Methoden, du hast hier ja schon ein paar Tips bekommen.
lg
Kate
Hallo Petzi,
und drittens sie das einen feuchten Dingsda angeht.
Nur eine persönliche Meinung von mir:
Ich denke es ist alles andere als angebracht, sich auf dieselbe Ebene zu stellen wie das Kind.
Wenn ich mit diesem Vokabular daher komme, darf/soll mich nicht wundern wenn sie das auch benutzt.
Das ist nur meine persönliche Meinung.
Schöne Grüße,
Helena
Hallo
Sie ist doch selber erwachsen mit 18.
Das sollte eigentlich ihre Angelegenheit sein, sofern sie die Unordnung in ihrem Zimmer lässt und nicht von da aus über die ganze Wohnung verbreitet. Sauber machen etc. muss sie da natürlich selber.
Sie nimmt von niemandem etwas entgegen. Es sei ihr Leben und sie mache was sie wolle.
Was nimmt sie denn nicht entgegen? Ratschläge o.ä.? Das muss sie ja nun auch nicht, und es ist ja schon richtig, dass es ihr Leben ist.
Allerdings ist euer Leben auch euer Leben.
Sie sagt immer dass mein Mann mich betrüge usw.
Das geht sie zum Beispiel nichts an. Aber warum sagt sie das? Glaubst du eher, dass es stimmt, oder dass sie es nur sagt, um Unfrieden zu stiften.
Sie macht unsere ganze Familie kaputt.
Wie macht sie denn eure Familie kaputt? Durch Intrigen (böse Nachrede), wie z. B. mit deinem Mann? Da würde es ja doch nur an euch liegen, euch davon nicht beeindrucken zu lassen.
Am einfachsten wäre es, wenn ihr sie respektiert und von ihr das gleiche verlangt. Eltern werden oft von ihren heranwachsenden Kindern deswegen nicht respektiert, weil sie ihrerseits ihre Kinder nicht respektieren, ohne dass ihnen das klar ist.
Aber wenn sie sich tatsächlich einfach die ganze Zeit übermäßig schlecht benimmt, dann solltet ihr einfach noch bis zum Sommer durchhalten.
So richtig kann ich mir die Situation noch nicht vorstellen, das war nur das, was mir bis jetzt dazu einfiel.
Viele Grüße
Hallo
eigentlich ist sie bisher nur volljährig. vom erwachsensein trennt sie zumindest noch selbstverantwortliches handeln und wirtschaften.
gruß
ann
Boah!
Nein sie verdient kein Geld sondern kostet uns noch bis zum
Frühjahr Fr.6000.-- da sie noch in der Schule ist. Darum kann
ich sie nicht rauswerfen.
Hallo!
Das würde ich ihr aber mal ganz klar auseinandersetzen. Nicht unbedingt vorwürflich und Dankbarkeit-einfordernd, was sicher schwer ist.
Ansonsten: Eiserne Konsequenz.
Wenn… dann…
Wenn das Zimmer unordentlich ist, betrittst Du es eben nicht mehr. Wäschedienst wird eingestellt. Essensversorgung ebenfalls, wenn sie sich nicht am Haushalt beteiligt. und so weiter und so fort.
Bekommt sie Taschengeld?
Sag ihr klipp und klar, was du von ihr erwartest. Verlange nicht zuviel, überlege dir, was Dir wirklich wichtig ist. Und sage ihr, was eintritt, wenn sie sich nicht an die Abmachung hält.
Ohne Predigt und Diskussion. Das gibt am Anfang sicher einen Aufschrei, aber wenn sie merkt, dass es dir ernst ist, wird es wieder besser.
Schöne Grüße und gute Nerven
kernig
Sie hätte sogar das Recht dazu!
mag sein, aber zum erwachsenwerden gehört aber auch, dass man nicht nur die rechte, sondern auch die pflichten wahrnimmt. da scheint es bei der jungen dame noch ein bisschen sehr zu hapern …
gruß
ann
Da hast du auch wieder recht owt.
eigentlich ist sie bisher nur volljährig. vom erwachsensein trennt sie zumindest noch selbstverantwortliches handeln und wirtschaften.
gruß
ann
Hallo
Na das ist doch schonmal ganz schön, dann kann´s ja wohl nicht allein an der Erziehung liegen.
Natürlich kann es dann auch an der Erziehung liegen. Erstens ist es unwahrscheinlich, dass alle drei Kinder ganz genau gleich behandelt wurden, und zweitens ist es unwahrscheinlich, dass alle drei Kinder genau die gleiche Erziehung brauchten. - Das schreibe ich aber jetzt nur aus Prinzip, weil mich die zu einfache Schlussfolgerung stört. Über die Erziehung der Tochter wollte ich nicht spekulieren und mich auch nicht drüber äußern.
Letzten Samstag habe ich ihr den Rechner vom Compi genommen damit sie nicht den ganzen Tag im MSM hängen kann.
Und wie hat Sie darauf reagiert?
Bei Ihr wird wohl genau diese Vorgehensweise diese besten Früchte tragen.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine 18-jährige junge Erwachsene positiv darauf reagiert, wenn man ihr den PC wegnimmt, weil sie nach Ansicht der Eltern zu viel im MSM hängt.
Das ist doch nichts, womit sie anderen Menschen schadet oder in die Rechte anderer Menschen eingreift. Und die Verantwortung für sich selber sollte man ihr doch mit 18 übertragen, etwas anderes hat doch gar keinen Sinn.
Viele Grüße