Tochter hat keinerlei Respekt

Hallo Kieckie,

ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber erlaube mir
bitte die Frage: Wie wurde Deine Tochter denn erzogen??

ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber erlaube mir bitte die Frage: woher nimmst Du Dir das Recht solch etwas zu unterstellen?

Auch Kinder, die eine ‚ordentliche‘ Erziehung erhalten haben, können in der Pubertät zu Monstern mutieren, die kaum wiederzuerkennen sind.

Es ist von außen in keiner Weise entscheidbar, ob es Defizite gab, oder nicht.

Gandalf

6 „Gefällt mir“

Hallo Simone,

Sie ist doch selber erwachsen mit 18.

sie ist volljährig, lebt aber im Luxus von Hotel Mama.

Solche Jungerwachsene habe nicht selten ein gewisses Anspruchdenken, daß sich erst bei Selbständigkeit relativiert.

Es ist sicher unbequem bis schmerzhaft für diese Leutchen, aber es ist anderrseits auch ein legitimes Recht der Restfamilie sich gegen solche Tyrannen zu wehren.

Gandalf

6 „Gefällt mir“

Hallo Gandalf

sie ist volljährig, lebt aber im Luxus von Hotel Mama.

Solche Jungerwachsene habe nicht selten ein gewisses
Anspruchdenken, daß sich erst bei Selbständigkeit relativiert.

Ja, das ist richtig, aber man erfährt ja konkret nichts dazu.
Es wurde nur ziemlich deutlich, dass sie Ratschläge (oder Verordnungen?) von seiten der Eltern, die ihr eigenes Leben betreffen, ablehnt.

Und anscheinend bringt sie die Familienmitglieder gegeneinander auf, aber möglicherweise spricht sie auch verdeckte Probleme, die es in der Familie gibt, offen aus.

Es ist sicher unbequem bis schmerzhaft für diese Leutchen,
aber es ist anderrseits auch ein legitimes Recht der Restfamilie sich gegen solche Tyrannen zu wehren.

Das ist natürlich wahr, aber bist du sicher, dass das hier zutrifft?

Viele Grüße

Guten morgen, Gandalf

bitte die Frage: woher nimmst Du Dir das Recht solch etwas zu
unterstellen?

das war keine Unterstellung, in keinster Weise, lediglich eine ganz normale Frage.

Auch Kinder, die eine ‚ordentliche‘ Erziehung erhalten haben,
können in der Pubertät zu Monstern mutieren, die kaum
wiederzuerkennen sind.

das ist mir auch klar, allerdings gehe ich davon aus, das ein 18-jähiger junger Erwachsener über die Phase der Pubertät hinaus sein dürfte.

Es ist von außen in keiner Weise entscheidbar, ob es Defizite
gab, oder nicht.

Deshalb ja auch meine Frage…

Gruß
Kieckie

Weisst du es nützt überhaupt nichts. Ob mit Liebe, Strenge usw. es fruchtet nichts. Sie verdient nichts, wir bezahlen Bahnabo, Schule, Essen KK Taschengeld usw. aber nie würde sie etwas helfen zuhause. Das einzige ist im moment dass sie darauf aus ist unsere Ehe kaputt zu machen. Die ganze Zeit höre ich dass mein Mann eine Freundin hätte und das mit recht wie sie meint. Dabei ist er eigentlich ausser am Arbeiten immer zuhause. Die Streitereien sind auch an mir und meinem Mann nicht einfach so vorübergegangen. Wie vor 25 Jahren ist unsere Ehe leider nicht mehr vorallem wegen meiner Tochter die allen wirklich allen Verwandten und Bekannten auf den Geist geht mit ihrer frechen Röhre. Am liebsten würde ich einfach davonlaufen.

Hallo!

Als ich Deinen Artikel las, kam mir dies dazu in den Sinn:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rtugend

Für mich sind die aufgelisteten Werte von Dir zweitrangig.
Ich finde ein unordentliches Zimmer bei Teenies völlig „normal“ - auch ich gehörte dazu…aber meine Wohnung ist nun zum Beispiel wie geleckt.
Ich finde es ebenfalls gut, dass das Mädchen / junge Frau ihren Mund aufmacht und nicht schweigt aus Gründen des Respekts - ein wenig Rebellentum wird wahrscheinlich auch dabei sein.
Das UP klingt für mich, als handele es sich um eine ganz „normale“ junge Heranwachsende, die sich auf dem Wege zur Selbstentfaltung befindet.

Grüße,
Medusa

Hallo,

Für mich sind die aufgelisteten Werte von Dir zweitrangig.
Ich finde ein unordentliches Zimmer bei Teenies völlig
„normal“ - auch ich gehörte dazu…aber meine Wohnung ist nun
zum Beispiel wie geleckt.

Ein unordentliches Zimmer ist völlig normal, aber ein ständiges unordentliches Chaos und die Ignoranz dem gegenüber halte ich persönlich für nicht ok.

Ich finde es ebenfalls gut, dass das Mädchen / junge Frau
ihren Mund aufmacht und nicht schweigt aus Gründen des
Respekts - ein wenig Rebellentum wird wahrscheinlich auch
dabei sein.

Darum geht es doch gar nicht, natürlich muß man seinen Mund aufmachen, sich wehren, wenn einem was nicht passt, seine eigene Meinung haben und diese äußern, aber - der Ton macht doch wohl die Musik!

Ich war selbst, gerade in der Pubertät als 14-15-jährige rebellisch meinen Eltern gegenüber, oft ungerecht, aber nie respektlos und der gleiche Respekt wurde mir auch entgegengebracht.

Klar fliegen bei uns auch mal die Fetzen, aber nie dauerhaft und ständig, wir sind eine ganz stinknormale Familie, die sich gegenseitig respektiert, in der es natürlich auch mal Streit gibt und wenn sich die erhitzten Gemüter wieder beruhigt haben, wird alles ganz vernünftig geklärt…

Das UP klingt für mich, als handele es sich um eine ganz
„normale“ junge Heranwachsende, die sich auf dem Wege zur
Selbstentfaltung befindet.

Für mich klingt das Verhalten schon sehr heftig, sehr aggressiv, deshalb fragte ich ja auch, ob die Probleme plötzlich aufgetreten sind oder ob grundlegend schon bei der Erziehung vllt. etwas aus dem Ruder gelaufen ist, und das zweite meinte ich keineswegs abwertend.

Grüße
Kieckie

Hi nochmal!

Das, was Du schreibst kann ich so nun unterschreiben…aber:smile:

Ich habe das UP nicht so empfunden wie Du - daher wahrscheinlich unserer unterschiedliche Meinung zu dem Thema:smile:

Ich habe es als völlig „normal“ im Sinne des Erwachsenwerdens gelesen.

Aber die Infos der UP waren auch etwas rar… bleibt also viel Raum für Interpretationen offen.

Die Sache mit dem Fremdgehen (nicht direkt an Dich gerichtet, sondern an die Allgemeinheit) stößt mir allerdings etwas auf… Was soll die Gute denn tun, wenn sie sich nicht mitteilen soll? Aus niederen Beweggründen wird sie es wohl nicht sagen… Sie ist Teil der Familie und es geht sie sehr wohl etwas an. Und wer sagt denn, dass sie lügt?

Ich hatte den gleichen Fall in meiner Familie. Irgendwann im Streit ist es aus mir herausgeplatzt. Aber der betrogene Ehepartner / Elternteil wollte Scheuklappen aufhaben und hat bis heute diesbezüglich Scheuklappen auf. Mich belastete dies teilweise und die Thematik wird bis heute totgeschwiegen. Aber erst JETZT ist es nicht mehr meine Angelegenheit. Ich sitze nicht mehr zwischen Stühlen, sondern auf meinem eigenen.

Grüße nochmal:smile:

Hallo,

und Du hast Deine Mutter auch Nutte genannt und erzählt, dass der Vater sie betrüge?

Gruß
Didi

Zusatz
Kurz nochmal…auch wenn’s Schelte gibt:

Für mich besteht das UP aus lauter Vorwürfen - keinerlei Ich-Botschaften der Mutter, keinerlei Zugeständnisse, kein Versuch, die Sicht der Tochter zu verstehen…
Wie wird es wohl da zu Hause mit der Kommunikation zur Tochter aussehen?

Nur mal so als Frage…

Na ja, letztendlich haben wir hier nur eine subjektive Seite der „Parteien“ gelesen - da fällt mir ein objektives Urteil oder ein Ratschlag, dies oder jenes zu unternehmen, sehr schwer.

Hallo Helena,

eine sprachliche WErtung deinerseits.

und drittens sie das einen feuchten Dingsda angeht.

Das ist wohl etwas flapsig, aber keineswegs niederes Niveau.
Abgesehen davon sagt es Petzi zur UP und was die UP damit macht ist ihr Bier (auch das ist flapsig, aber keineswegs respektlos oder gar Gossensprache).

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

unterstellen?

das war keine Unterstellung, in keinster Weise, lediglich eine
ganz normale Frage.

Naja, eine „ganz normale Frage“ impliziert nicht, dass da jemand seinem „Erziehungsauftrag“ nicht gerecht wurde.

das ist mir auch klar, allerdings gehe ich davon aus, das ein
18-jähiger junger Erwachsener über die Phase der Pubertät
hinaus sein dürfte.

Es soll Kinder geben, die erst mit 18 Monaten laufen. Jedes Kind (und jeder Mensch) ist anders.

gab, oder nicht.

Und du erwartest als Antwort was? Ja, wir haben ihr immer Gossensprache vorgeredet und wundern uns nun, dass sie sie auch benutzt?

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

und Du hast Deine Mutter auch Nutte genannt

Nein, nicht dass ich wüsste… Weißt Du, was die Mutter zu ihr gesagt hat oder aus welcher Situation das herauskam? Im Eifer des Gefechts kann ich Worte auch verzeihen.

und erzählt, dass
der Vater sie betrüge?

Nein, andersrum. Ich habe GEWUSST, dass es stimmt - ich wurde den Affairen vorgestellt und habe ihre „Phasen“ mitbekommen und vieles mehr. Das passiert, wenn Mutter die Tochter mit einer Freundin verwechselt.
By the way: Dein Ausdruck „erzählt“ hat so einen Lügen-Charakter. Warum urteilst Du?

Gruß
Didi

Gegenseitiger Respekt
Hallo

Ich war selbst, gerade in der Pubertät als 14-15-jährige rebellisch meinen Eltern gegenüber, oft ungerecht, aber nie respektlos

Das ist ja schön.

und der gleiche Respekt wurde mir auch entgegengebracht.

Eben!
Fragt sich nur, was zuerst da war. Ich würde denken, dass die Eltern normalerweise den üblichen Umgangston leichter bestimmen können als die Kinder.

Viele Grüße

Hallo Rino

Wie vor 25 Jahren ist unsere Ehe leider nicht mehr vorallem wegen meiner Tochter die allen wirklich allen Verwandten und Bekannten auf den Geist geht mit ihrer frechen Röhre. Am liebsten würde ich einfach davonlaufen.

Eigentlich klingt das für mich so, als solltet ihr dringend eine Familientherapie machen.

Nur weil die Tochter evtl. mal aus dem Haus ist, erledigt sich sowas nicht.

Viele Grüße

Du hast ihr soviel geschenkt, sie liebt Dich derzeit nicht, und Du bist nicht schuld. Das ist leidvoll. Es gibt kein Patentrezept.
Aber wahrscheinlich bessert sich das von alleine, muß man halt Geduld haben. Dein Kind ist kein Teufel.

LG

Gitta

1 „Gefällt mir“

Hallo,

unterstellen?

das war keine Unterstellung, in keinster Weise, lediglich eine
ganz normale Frage.

Naja, eine „ganz normale Frage“ impliziert nicht, dass da
jemand seinem „Erziehungsauftrag“ nicht gerecht wurde.

Meine Güte, was dieser Satz hier für eine Diskussion nach sich zieht…

das ist mir auch klar, allerdings gehe ich davon aus, das ein
18-jähiger junger Erwachsener über die Phase der Pubertät
hinaus sein dürfte.

Es soll Kinder geben, die erst mit 18 Monaten laufen. Jedes
Kind (und jeder Mensch) ist anders.

Jetzt übertreib mal bitte nicht, natürlich gibt es Spätzünder, aber die heiße Phase einer Pubertät ist i.d.R. mit 18 J. überstanden.

gab, oder nicht.

Und du erwartest als Antwort was? Ja, wir haben ihr immer
Gossensprache vorgeredet und wundern uns nun, dass sie sie
auch benutzt?

Klar, Fehler kann man eingestehen.

Gruß
Kieckie

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Im Eifer des Gefechts kann ich Worte auch verzeihen.

Wenn eine Tochter „im Eifer des Gefechts“ Nutte zu ihrer Mutter sagt, finde ich persönlich das sehr heftig. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, hast Du vielleicht andere Vorstellungen und Ansprüche als ich.

Ich bin immer noch versucht, in diesem Fall die Schuld in der Erziehung der vergangenen Jahre zu sehen, aber ich lasse das, weil die Göre vllt wirklich irgendwelche Pupertätspsychosen auslebt und davor vllt eine „normale“ Erziehung geniessen konnte. Weil ich eben NICHT urteile:

By the way: Dein Ausdruck „erzählt“ hat so einen Lügen-Charakter. :Warum urteilst Du?

Weil ich Realist bin? Warum sollte die UP das erwähnen, wenn es stimmen würde? Hilfe, mein Kind sagt die Wahrheit?

Grüße
Didi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde ehrlich gesagt das Taschengeld streichen.

Ansonsten schließe ich mich Simsy an. Eine Familientherapie würde eurer Familie wahrscheinlich gut tun.

Leider wäre alles andere was ich schreiben würde nur Vermutungen.

Gruß

Samira

Hallo,

Jetzt übertreib mal bitte nicht, natürlich gibt es Spätzünder,
aber die heiße Phase einer Pubertät ist i.d.R. mit 18 J.
überstanden.

Ich übertreibe nicht. Ich lebe das.

Klar, Fehler kann man eingestehen.

Würde mir sehr schwerfallen, wenn mich jemand auf diese Art fragt. Man kann das durchaus besser machen.

Gruß
Elke