Hallo,
Für mich sind die aufgelisteten Werte von Dir zweitrangig.
Ich finde ein unordentliches Zimmer bei Teenies völlig
„normal“ - auch ich gehörte dazu…aber meine Wohnung ist nun
zum Beispiel wie geleckt.
Ein unordentliches Zimmer ist völlig normal, aber ein ständiges unordentliches Chaos und die Ignoranz dem gegenüber halte ich persönlich für nicht ok.
Ich finde es ebenfalls gut, dass das Mädchen / junge Frau
ihren Mund aufmacht und nicht schweigt aus Gründen des
Respekts - ein wenig Rebellentum wird wahrscheinlich auch
dabei sein.
Darum geht es doch gar nicht, natürlich muß man seinen Mund aufmachen, sich wehren, wenn einem was nicht passt, seine eigene Meinung haben und diese äußern, aber - der Ton macht doch wohl die Musik!
Ich war selbst, gerade in der Pubertät als 14-15-jährige rebellisch meinen Eltern gegenüber, oft ungerecht, aber nie respektlos und der gleiche Respekt wurde mir auch entgegengebracht.
Klar fliegen bei uns auch mal die Fetzen, aber nie dauerhaft und ständig, wir sind eine ganz stinknormale Familie, die sich gegenseitig respektiert, in der es natürlich auch mal Streit gibt und wenn sich die erhitzten Gemüter wieder beruhigt haben, wird alles ganz vernünftig geklärt…
Das UP klingt für mich, als handele es sich um eine ganz
„normale“ junge Heranwachsende, die sich auf dem Wege zur
Selbstentfaltung befindet.
Für mich klingt das Verhalten schon sehr heftig, sehr aggressiv, deshalb fragte ich ja auch, ob die Probleme plötzlich aufgetreten sind oder ob grundlegend schon bei der Erziehung vllt. etwas aus dem Ruder gelaufen ist, und das zweite meinte ich keineswegs abwertend.
Grüße
Kieckie