Tochter hat keinerlei Respekt

Grenz Dich ab.
Hallo!

Lass Dich nicht so fertig machen. Das ist leicht gesagt, schließlich ist sie Deine Tochter. Aber Du bist doch ein eigenständiger Mensch und triffst eigene Entscheidungen. Überlege Dir, was genau Du willst und handele danach. Das heißt ja nicht, dass Du Deine Tochter nicht mehr magst, aber alles muss sich eine Mutter auch nicht gefallen lassen. So würde ich ihr das auch sagen.

Dann wird Deine Tochter Dich auch wieder mehr respektieren. Aber wenn Du zu gutmütig oder mutlos bist, nutzt sie das aus.

Weisst du es nützt überhaupt nichts. Ob mit Liebe, Strenge
usw. es fruchtet nichts. Sie verdient nichts, wir bezahlen
Bahnabo, Schule, Essen KK Taschengeld usw. aber nie würde sie
etwas helfen zuhause.

Das widerspricht sich doch. Dann stellt doch die eine oder andere Zahlung schlichtweg ein. Und in letzter Konsequenz würde ich sie rausschmeissen. Es ist doch auch gut für Deine Tochter, wenn sie mal Verantwortung übernehmen muss. Wie soll das denn sonst weiter gehen in den nächsten Jahren? Du bezahlst und wirst dafür respektlos behandelt - willst Du das?

Das einzige ist im moment dass sie
darauf aus ist unsere Ehe kaputt zu machen.

Hm, das hört sich alles nach Spät-Pubertät an. Die Idee, sich Hilfe zu holen bei einer Beratungsstelle oder Therapie halte ich auch für vernünftig.

Die Streitereien sind auch an mir und meinem
Mann nicht einfach so vorübergegangen. Wie vor 25 Jahren ist
unsere Ehe leider nicht mehr vorallem wegen meiner Tochter die
allen wirklich allen Verwandten und Bekannten auf den Geist
geht mit ihrer frechen Röhre. Am liebsten würde ich einfach
davonlaufen.

Hm, das wär noch eine Idee. Sprich Dich mit Deinem Mann ab und Ihr fahrt einfach mal so 3 oder 4 Wochen weg. Ohne Vorkochen und Einkaufen für diese Zeit. Deine Tochter ist alt genug, sie muss schon allein klar kommen. Vielleicht ist das ja mal hilfreich? Ihr habt Pause von Eurer Tochter und habt Zeit, Euch wieder füreinander zu interessieren…

Schöne Grüße

kernig

2 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

Jetzt übertreib mal bitte nicht, natürlich gibt es Spätzünder,
aber die heiße Phase einer Pubertät ist i.d.R. mit 18 J.
überstanden.

Ich übertreibe nicht. Ich lebe das.

sorry, das ‚übertreiben‘ bezog sich in erster Linie auf diese Aussage von Dir : Zitat>Es soll Kinder geben, die erst mit 18 Monaten laufen. Jedes Kind (und jeder Mensch) ist anders.