Hallo,
vielleicht habt ihr ja einen Rat.
Meine Tochter ist 26, berufstätig und lebt nach dem Studium mit ihrem Mann zusammen.
Da sie in einer Kleinstadt wohnt, bestellt sie oft in Onlineshops (z.B. Esprit u.ä).
Der Mann ist selbstständig im Familienunternehmen und die Pakete werden mit dem Einverständnis seiner Familie dahin geliefert, weil die vorne vor dem Haus einen Kasten haben, wo der Postbote die Pakete einfach hineinwerfen darf. Ihr Mann nimmt die dann abends mit nach Hause. Nun ist aber folgendes Problem aufgetreten: Die Tante, also die Schwester der Schwiegermutter meiner Tochter, unterstellt meiner Tochter sie wäre erstens bestellsüchtig und zweitens kaufsüchtig. Sie versteht nicht, dass die Retouren kostenlos sind und und 90% wegen Doppelgrößenbestellungen zurückgeht.
Meine Tochter ist natürlich zurecht entsetzt und wir auch, da die Schwiegermutter mittlerweile von der Tante beeinflusst wird. Die Tante besucht ihre Schwester viel, redet dann mit ihr über die Schwiegertöchter und mischt sich obendrein in deren Leben ein.
Erst war es die erste Schwiegertochter, nun hacken sie auf meiner Tochter rum.
Das Problem ist 1.: Natürlich stimmt die Vermutung der Bestell/Kaufsucht nicht. 2. Es geht sie auch gar nichts an und sie überschreitet damit Grenzen.
Es gibt da noch viele andere Beispiele, z.B. warum die andere Schwiegertochter unbedingt elektrische Kloschüsseln aus Japan (sie ist Japanerin) benutzen muss oder warum meine Tochter die Rollos tagsüber meist runter hat. Wenn sie dann unseren Schwiegersohn damit konfrontiert, wird sie sogar ärgerlich. Und fragt, was das soll?
Die Schwiegermutter ist wie gesagt beeinflussbar und macht sich jetzt Sorgen um ihren Sohn (Stichpunkt Kaufsucht)und konfrontiert ihn jetzt auch dazu.
Nun wollen die beiden die Pakete nicht mehr zur Firma liefern lassen. Da meine Tochter aber berufstätig ist, werden dadurch die Onlinebestellungen wohl auch wegfallen, weil ja niemand in der Wohnung ist, um die Sache anzunehmen.
Ich finde das alles sehr ärgerlich, meine Tochter hat mir das erzählt, und weiß jetzt nicht, wie sie sich verhalten soll und ich im Moment auch nicht, weil ich so ein Problem noch nie hatte.
Habt ihr vielleicht eine Idee???
Liebe Grüße
-BABSI-