Hallo,
hmm - ehrlich gesagt ist mir nicht so ganz klar, wo Dein
Problem liegt. So zwischen den Zeilen klingt mir da sehr viel
mehr durch, als „nur“ die Sorge wegen eines (vermeintlich
gefählichen und teuren) Hobbys.
ich habe unten noch was dazu geschrieben.
Die Beziehung zwischen Vater und Mutter befindet sich im Neuaufbau.
Es ist auch nicht das Geld was die wirkliche Rolle spielt; die Schulden könnte ich leicht übernehmen, es geht mir tatsächlich ausschliesslich um das Wohl meiner Tochter und dadurch ergibt sich
automatisch das Wohl der Enkelin.
Alle Probleme werden die beiden schon selbst lösen, da bin ich eigentlich sicher (der Schwiegersohn ist nun nicht so ein Teufel wie sich das da unten anhört, er ist ein smarter, netter Bursche mit Fehlern …)
Ich möchte da nicht weiter in Dich dringen, das klang mir halt
so, als ob da bei Dir im Hintergrund einiges schwelt
nee, ich habe mich sicher über die Reaktion meiner Frau geärgert zumal sie ja ihr eigener Herr ist und für sich eine andere Entscheidung treffen kann.
(Vielleicht ist sie in Deinen Augen „zu jung“ um Mama zu sein?
Unsinn. Sie ist 24, wie lange soll ich denn noch warten ?
Nein, ich habe mich wahnsinnig auf das Kind gefreut und es ist ein wahrhaftiger Wonneproppen. Aber ich bin Opa und nicht Vater und das Schöne am Opa sein ist, dass man das Kind wieder zurückgibt.
Vielleicht findest Du ihren Partner nicht passend? Was auch
immer, ich möchte das gar nicht wissen - ich wollte das nur
ansprechen, vielleicht magst ja mal in einer ruhigen Stunde
drüber nachdenken?)
da brauch ich nicht drüber nachdenken. ICH kann eh nicht dran ändern und will es auch nicht. Er hat sicher Fehler, aber er ist weder ein „Nofuture Kerl“ noch ein Faulpelz noch Drogen oder andere schwerwiegende Laster.
Was auch immer es ist: versuch Dir vor Augen zu halten, dass
Du sie auf ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen darfst,
dass Du ihr aber die Freiheit lassen musst ihre eigenen
Erfahrungen zu sammen und wenn nötig auch eigene Fehler zu
machen.
also eigentlich wollt ich nur eine Meinung darüber haben, ob ich bezüglich Motorradfahren von beiden Elternteilen was falsch gesehen habe und wie andere das sehen.
Ich habe mein -mittlerweile langes- Leben gut im Griff und zwei wunderbare Kinder und nun einen wunderbaren Enkel. Alle wissen, dass ich sie liebe und immer für sie da bin und dass ich sie für tolle Menschen halte.
Beide Kinder haben immer eine offene Tür daheim und alle Unterstützung die sie brauchen aber beide wissen auch, dass jeder sein Leben lebt und seine Interessen hat. Ich bin ein umtriebiger Mensch, der viel reist und viel unternimmt und so sind meine Kinder.
Wir haben ein Familienhaus in dem zeitweise 4 Generation leben und jeder lässt dem Anderen sein Leben und jeder hilft dem Anderen bei seinem Leben … aber niemand muß sich verbiegen. Und ich auch nicht.
Und solange die beiden Dich nicht permanent anschnorren, würde
ehrlich, es geht nicht ums Geld. Sie dürfen schnorren, so viel sie wollen. Ich kann nein sagen.
Aber sie schnorren nicht. Geld war nie wirklich wichtig in unserem Leben; es ist dazu da, dass man es ausgibt und Menschen glücklich macht und wenn das meine Tochter oder mein Sohn ist … was kann mich glücklicher machen ?
ich die Finanzierung dieser Geschichte den beiden überlassen.
ja, tue ich ja.
Was anderes wäre es natürlich, würden sie Dich um die Kohle
für ein Motorrad bitten - dann hättest Du das Recht zu sagen
„Ich zahl Euch ne neue Küche, aber kein Moped“ oder was auch
immer. Aber auch wenn Du’s sicherlich besser weisst, die
Entscheidung liegt nicht bei Dir.
nein, sie würden weder für die Küche noch für das Mopped bitten.
Selbst wenn sie für das Mopped gebeten hätten, hätte ich gegeben … allerdings mit der Bedingung, dass immer einer unten bleibt.
Ich fahre selbst Motorrad und weiss wie schön aber auch wie gefährlich es ist und es gibt eine Zeit für jedes Ding und ich finde,
dass bei einem 5 Monate alten Baby eine andere Zeit akutell ist.
Und vorsichtig fahren geht nicht, wenn andere nicht aufpassen
… und garnicht bei einem Jungspund (23) wie ihm.
Dieser Satz hat mich zu meiner langen Einleitung bewogen 
Der erste Teil vom Satz für sich betrachtet ist sicherlich
richtig. Aber was hat das Alter ihres Partners damit zu tun?
ich habe unten was dazu geschrieben. Nicht umsonst sind Versicherungen bis zum 25 LJ teuer und besonders bei Leuten, die bereits aufgefallen sind.
WENN ihn jemand niedersemmelt, dann wird das passieren, ob der
Kerl nun 23, 33, 63 oder 93 ist. Und gerade bei
Motorradfahrern ist doch das Sicherheitsbedürfnis sehr
ausgeprägt (wobei es natürlich wie überall auffällige
Ausnahmen gibt) - die Jungs wissen schon, dass sie zum Teil
auch für die anderen mitdenken müssen.
nein, das ist nicht so. Es gibt schon eindeutige Untersuchungen, die männliche Verkehrsteilnehmer unter 25 als besonders auffällig erkannt haben.
Ich wohne im Bergischen Land und in der Nähe vom Cafe Hubraum und sie kratzen regelmässig junge Burschen von der Straße, die eben kein Sicherheitsbedürfnis haben.
Sie wissen eben genau NICHT, was ein Massenträgheitsgesetz ist oder das die Unachtsamkeit anderer einem selbst weh tun.
Was auch immer Ihr tut: wichtig ist, dass Ihr beiden Euch
einig seid. Bringt doch nix, wenn Du sagst nein und Deine Frau
beim nächsten Mal ja sagt.
warum nicht ? Die Kinder sind Erwachsene und wir auch und die Kinder wissen das man unterschiedlicher Meinung ist.
Wenn meine Frau die Verantwortung übernehmen will … ist ihre Entscheidung.
Liege ich soooo falsch mit meiner Angst ?
Nein, diese Angst ist auch okay und wohl allen Eltern deren
Kinder „gefährliche“ Hobbys haben gemein
Aber: so wie alle
anderen Eltern wirst Du das nur begrenzt verhindern können.
richtig !
Sicher: Du kannst „Sanktionen“ androhen und durchziehen (Kind
nein, es sind keine Sanktionen. Sie haben genügend Leute, die das Kind gerne nehmen. Ich wollte damit zeigen, dass ich es für Verantwortungslos halte und ich bin mir eigentlich sicher, dass meine Tochter das versteht und die Sache durchdenkt.
verantwortungsvollen Umgang werben und den beiden vertrauen.
genau. Das denke ich, habe ich getan. Reden alleine und dann
einbrechen (nehme die Kleine) passen irgendwie nicht oder ?
LG C