Hallo
Ein Beispiel: Bei Bruchrechnen und Geteilt-durch-Rechnen bist du sachlich nicht „im Recht“, sondern deine Tochter. Die richtige Bezeichnung ist nämlich Bruchrechnen
Aber dass man den Bruchstrich durch ein Geteilt-Zeichen
ersetzen kann, ist doch klar?
Das ist doch gar nicht die Frage. Du begibst dich in die gleiche Falle wie der UP. Wenn ich jemanden habe, der eine Sache mit bestimmten Begriffen lernt und da schon der Kopf raucht, dann kann ich nicht anfangen, für denjenigen neue / andere Begriffe zu verwenden und erwarten, dass das sofort angenommen ist.
Gehst du denn davon aus, dass die sich um die richtige
Bezeichnung gestritten haben?
Ich sehe zunächst, dass da jemand den großen Fehler gemacht hat, andere Begriffe zu verwenden, als der Lehrer in der Schule. Ganz egal übrigens, was richtig oder falsch ist: andere Begriffe als die vom Lehrer gebräuchlichen zu verwenden, verwirrt und kann möglicherweise sogar sachlich falsch sein. (Wobei das eigentlich auch Division heißt und nicht Bruchrechnen.) Ich kenne das jedenfalls aus eigener Erfahrung, die liegt schon das ein oder andere Jahrzehnt zurück, und aus der Erfahrung diverser Schüler der letzen 30 Jahre, dass auch solche Fehler zur Abwertung führen.
Wobei es hier ja zentral um die Lernmotivation geht. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du nicht den Zustand kennst: Dir raucht der Kopf, weil du etwas nicht kapierst. Du bewegst dich in einer für dich fremden Welt mit fremden Begriffen. Und dann kommt da jemand, womöglich noch mit der ausgesprochen oder indirekt vermittelten Haltung: Ist ja babyeinfach, und erklärt den angeblich gleichen Sachverhalt (kannst du nicht überprüfen, das könntest du erst, wenn du es geschnallt hast) mit fremden Begriffen (kannst du auch nicht überprüfen) du stehst jetzt nur zwischen zwei (Autoritäts-)Personen, die beide reichlich angepisst auf ihre Art sind, wenn es nicht nach ihrem Willen läuft.
Weil das noch nicht reicht würzen wir das dann noch mit einer Prise pubertärer Hormone.