HI
NEU in HOLLAND:
Nach dem neuen Gesetz kann die Sterbehilfe straffrei nur im Fall unerträglichen und ausweglosen Leidens durch Ärzte gewährt werden.
Voraussetzung für die Gewährung der Todespille müsse die Zustimmung durch eine unabhängige Kommission sein, meinte die Politikerin von der linksliberalen Partei D66 Borst.
Die Kommission müsse jeden Fall vorab prüfen, meinte die Ministerin, die das Sterbehilfe-Gesetz im Parlament vertreten hatte.
DISKUSSION NICHT ANHEIZEN.
Borst sagte, sie wolle nicht eine Diskussion zu diesem Thema anheizen.
Sie hätte aber nichts dagegen, wenn zu einem späteren Zeitpunkt eine allgemeine Diskussion über dieses Thema beginne.
Schon 1991 hatte ein Mitglied des Hohen Rats, des höchsten juristischen Gremiums in den Niederlanden, für die Gewährung so genannter Todespillen an lebensmüde alte Menschen plädiert.
In einer ersten Reaktion reagierte Fraktionschef Jaap de Hoop Scheffer von der christdemokratischen Oppositionspartei CDA “mit Entsetzen” auf die Äußerung der Ministerin. Seine Partei hatte bereits das Sterbehilfe-Gesetz abgelehnt.
KOALITION REAGIERT ABLEHNEND
Auch Vertreter von zwei der drei Parteien in der Den Haager Regierungskoalition reagierten ablehnend. Im niederländischen Fernsehen bezeichnete ein Sprecher der rechtsliberalen Partei VVD die Erklärung der Ministerin als “sehr unvernünftig”.
Eine Sprecherin der sozialdemokratischen Partei der Arbeit meinte, dass zumindest der Zeitpunkt der Äußerung nicht gut gewählt gewesen sei.
What nu ?
Ok oder nicht ?
Ich finde diese Pille nicht gut, da es nichr Menschensache sein sollte in unser Ableben einzugreifen.
Bye
Hans