Todesstrafe auf Segelschiffen

Hallo!
Ich weiß nicht genau, ob die Frage hier angebracht ist, aber einen Versuch ist es wert:

Gab es eine probate Methode, einen Delinquenten an der Rah aufzuknüpfen? Wobei ich nicht weiß, ob so etwas bei der Kriegsmarine überhaupt üblich war.

Gruß,
Eva

Kielholen gab es auf jeden Fall…ist je nach grösse des Schiffs aufs selbe rausgekommen

Hi,
an der Rahnock aufknüpfen, Kielholen oder mit der „cat o’nine tails“ zu Tode prügeln, alles das gab es - ebenso wie brutale Kapitäne und Offiziere, denen das Schicksal der Jan Maaten unterhalb der Lendenwirbel vorbeiging. Auf einen mehr oder weniger kam es ja nicht an, solange noch segel gesetzt werden konnten. Und das war nicht nur im MA so, sondern noch bis ins 19 Jh.

Blah

an der Rahnock aufknüpfen

Hi, Blah!
Und wie hat man’s gemacht? Den Delinquenten unten hingestellt, Matrose klettert hoch mit Strick, wirft ihn über Rahnock, unten zieht einer und Delinquent verstrampelt sich? Oder deshalb an der Rahnock, weil man ihn mit Schlinge um den Hals auf die Bordwand stellen kann und runterschubsen?

Nein, kein makabres Interesse meinerseits, seriöse Recherche. Habe auch irgendwo im Netz gefunden, dass das „über die Planke gehen lassen“ scheinbar eine Erfindung Hollywoods war.

Grüße,
Eva

Hi Eva,
naja, je nach Geschick des „Henkers“ erstickt (Knoten hinten) beim Henken das Opfer und „verzappelt sich“, wie du es ausgedrückt hast, oder - wenn es denn richtig gemacht wird, wird durch den Ruck und das Eigengewicht des Körpers das Genick gebrochen (Knoten seitlich) und der Tod tritt relativ schnell ein. Ich weiß von keinen detaillierten Beschreibungen, aber höchstwahrscheinlich wurde der Delinquent auf die Reling gestellt und dann mit einem Tritt außenbords befördert. Der auf diese Weise eintretende Tod geht meist mit Lösen der Schließmuskeln und entsprechender Sauerei einher, die man sich so an Deck ersparen konnte.
Blah

hallo!

aber höchstwahrscheinlich wurde der Delinquent auf die Reling
gestellt und dann mit einem Tritt außenbords befördert.

So habe ich mir’s auch vorgestellt. Schande über mich - da habe ich früher mit Begeisterung so viele Piratenfilme angeguckt, aber mir so etwas Wichtiges nicht gemerkt! In dem Film Billy Budd wird der Titelheld - so ich mich recht erinnere - aufgehängt, aber ich werde mir jetzt nicht eigens den Film ausleihen …

Danke & Gruß,
Eva

Gab es eine probate Methode, einen Delinquenten an der Rah
aufzuknüpfen? Wobei ich nicht weiß, ob so etwas bei der
Kriegsmarine überhaupt üblich war.

N’Abend Eva,

meines Wissens war dies die Strafe für Piraterie. Meine mich auch entsinnen zu können, dass besonders schwere Fälle von Meuterei so geahndet würden.

Hallo,

soviel Arbeit hat man sich gar nicht gemacht…

Wenn man einmal den Zeitraum der großen Seemächte nimmt
(also ab dem 15.Jahrhundert)
machte man sich die Sache einfach…über die Bordwand geschmissen…
Das war in 99 % aller Fälle gleichbedeutend mit dem Tode des Delinquenten.
Direkte Todesurteile waren aber eher selten…viel häufiger war das
Auspeitschen angesagt,was oft den selben Effekt hatte…

Gab es eine probate Methode, einen Delinquenten an der Rah
aufzuknüpfen? Wobei ich nicht weiß, ob so etwas bei der
Kriegsmarine überhaupt üblich war.

In Einzelfällen war dies tatsächlich so. Und an Bord von Kriegsschiffen war dies im Fall von Kriegsgerichten (also Gerichten, die über eigene Soldaten richteten), die zur Todesstrafe führten später auch die gängige Methode. Meines Wissens haben aber alle großen Seemächte Mitte des 19. Jahrhunderts das Abhalten von Kriegsgerichten an Bord ohne formalen Prozess abgeschafft.
In diesem Kontext ist der Fall der USS Somers ganz interessant.
http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Somers_(1842)#The_…
1842 wurden hier nämlich mehrere Männer exekutiert, nachdem sie voher von einem Offiziergericht wegen versuchter Meuterei zum Tode durch den Strag verurteilt wurden. Interessant ist dies vor allem deshalb, weil das Abhalten von Militärgerichten an Bord von Kriegsschiffen ohne richtigen Prozess damals schon verboten war.

Die Methode an sich ist aber relativ einfach. Dem Delinquent wird eine Schlinge um den Hals gelegt, das zugehörige Tau wird über eine Rolle in mehreren Metern Höhe geführt und das Exekutionskommando läuft auf Kommando los zieht dann das Tau und damit die Schlinge und den zu Exekutierenden in die Höhe.

Gruß Andreas

Danke & Sternchen! owT
.