Hallo,
mich würde interessieren, wie das Tötungs(verbot) in anderen
Religionen verstanden wird. Im AT steht: Du sollst nicht
töten.
Aber was ist damit gemeint? Umfasst es in anderen Religionen
auch das Nichttöten von Tieren? Im AT ist bekanntlich ja alles
soweit geregelt, aber bei den anderen Religionen?
Im Islam gibt es ein kein (generelles) Totungsverbot. Hierbei konnen auch nur der Koran und die Sunna des Propheten massgebend sein.
Der oft im TeVau zitierte Satz im „Islam ist das toten eines Menschen wie das toten aller Menschen etc. blubb blubb“ eine bewusste oder unbewusste Desinformation. Die Koransure worauf dies sich bezieht ist eine WArnung an die Juden, kein Totungsverbot fur Moslems.
In Sachen Sunna als Bsp.: Mohammad laesst die mehrfache Mutter Asma toten, weil die sich uber einen anderen Mord Mohammads beklagt hatte.
Ka’n ibn A;-Ashraf wurde hinterruecks ermordet, weil er gegen Mohammad gelastert hatte.
http://www.muslimhope.com/Assassinati…
Zwei junge Sklavinen werden nach der Besetzung Mekkas durch Mohammad, getotet weil sie gegen ihn gespottet haben.
Dies sind nur einige Bsp. fuer „heimtueckische Vergeltungsmassnahmen“ und „heimtueckische Morde“ (bevor der Mod wieder aktiv wird, dies sind Zitate) wie sie uberliefert sind, und man als Prezedenzfalle bezeichnen kann.
Daneben, man kann es als qualitativ verschieden ansehen, ist die Totung in Raububerfallen, wie bei Nahla, und in Schlachten, wie bei Badr zu nennen.
Zuletzt ist die Totung von Gefangenen, wie die Ausrottung der Quraiza, zu nennen.
Neben dieser Sunna, ist auch der Koran zu bedenken. Als ein Bsp., siehe 4:89. Der Koran erkennt Krieg an, in conclusio, auch etwaige Kollateralschaeden.
Andere Bsp. aus dem Koran: Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig
oder
Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben, und die das nicht für verboten erklären, was Allah und Sein Gesandter für verboten erklärt haben, und die nicht dem wahren Glauben folgen - von denen, die die Schrift erhalten haben, bis sie eigenhändig den Tribut in voller Unterwerfung entrichten
Zu Tieren ist ja bekannt, dass der Islam Blutopfer verlangt. Eine Substitution des Tieropfer ist nicht vorgesehen.
Wenn weitere Fragen bestehen sollten, helf ich gern weiter