Toleranz in Liebe und Beziehung

Sternchen…
Hallo,

für das hier:

Aber nicht schlecht. ich frage mich fast, wenn all das was
Leute hier schildern und äußern so normal ist, warum geht ihr
denn dann eine Beziehung ein???
Gewisse Dinge gehören in ein Singleleben…

Werd ich auch nie verstehen…ist wahrscheinlich wieder so ein „Kick“ im Leben welches man nicht verpassen sollte… so’n Schwachsinn!

LG

Was versteht man unter Treue?
Hallo

Ist das so? Tendieren dann tatsächlich die meisten Posts zum
Treu sein? Und bitte jetzt nicht auch noch durchzählen und

Hier sollte man mal schreiben was man unter „Treu“ versteht.

Ist Treue, dem anderen seinen Spass zu verbieten?

Ist Treue dem anderen zu sagen „ich will nicht mehr mit dir, ich trenne mich“?

Ist Treue zu sagen: „Was du machst, du wirst es richtig machen, stehe dazu, wie ich zu dir stehe“?

Nein, ich ging noch nie fremd im sexuellen Sinn und habe es aus derzeitiger Sicht auch nicht vor. Falls meine Partnerin fremd geht, zählt für mich allerdings ganz klar dass ich zu ihr stehe. Denn das verstehe ich unter Treue.

Liebe Grüße

Martin

3 Like

Hi,

Jeder Mensch, dem wir begegnen, führt sein Leben nach eigenem gefallen. So kann ein älterer Herr an der Bushaltestelle schon Zuhälter gewesen sein, den wir allerdings nur als netten Opi ansehen.

genauso kann die Nachbarin, mit der man immer nett im Hausflur redet abend Anschaffen gehen. Uns entgehen sicher keine Menschen nur weil man nicht deren Lensart befürwortet oder ebenfalls führt.

Wenn „Begegnung“ bedeutet auf der Straße oder im Hausflur dann ok.

Worauf willst Du denn eigentlich hinaus?!?!

Du schreibst einen Ursprungsartikel in dem Du undifferenziert und pauschal sämtlichen hier Postenden über sieben Zeilen Heuchelei, Lüge und Betrügerei unterstellst und wunderst Dich dann wenn das so rüberkommt als wolltest Du Dich beschweren?

Gruß
Nick

3 Like

Doch frage ich mich, wo sind denn die Beiträge derer, die eben
so denken wie du und ich? Die fehlen hier größtenteils.

Tzja MN die sind zum größten Teil verkrätzt worden von Leuten die zu allem ihren unqualifizierten Senf abgeben, damit endlos nerven und bei Beschwerden schreiben „man solle sich doch einfach abmelden/ausschalten, wenn es einem nicht gefällt“

Mir mangelt es nicht an der Toleranz, da ich nicht versuchte
zu kritisieren sondern zu hinterfragen…

Dann hättest Du Dein Posting anders formulieren müssen, wenn es Dir darum geht wer hier real ist und wer nicht… sicher wird es hier wie überall im www auch Leute geben, die etwas darstellen was sie nicht sind, denke jedoch, dass es sich dabei um eine absolute Minderheit handelt, die hier Vertretenen haben halt die unterschiedlichsten Auffassungen und ich glaube es ihnen.

Du wirst auch noch lernen Dich an die zu halten, die nicht nur labern sondern etwas zu sagen haben und manche einfach zu ignorieren.

LG

Gina

1 Like

Trotzdem Danke :smile:

Wenn Du jetzt noch was über Dich in Deine ViKa schreibst biste mir gleich noch sympathischer :smiley:

LG
Gina

Ist das so? Tendieren dann tatsächlich die meisten Posts zum
Treu sein? Und bitte jetzt nicht auch noch durchzählen und
sagen „Die treuen haben 5 Antworten mehr gepostet“ das
verschwendet nur Zeit.

Hör auf zu werten. Treue ist ein Begriff aus der Moral und hat erstmal nix mit Sex zu tun. Was du meinst, sind monogame Beziehungen vs. nicht monogame. Oder exklusive und nicht exklusive. Das wären wertneutrale Ausdrücke. Und selbstverständlich sind die Menschen in der Überzahl, die prinzipiell Monogamie anstreben, denn das ist die gesellschaftliche Norm. (Ich sage anstreben, erfüllt wird dieser Anspruch sehr oft nicht.)

Grüße Bellawa.

1 Like

Der Schein trügt nicht
Tach!

Einige User hier, so erscheint es mir zumindest, nutzen diese beiden Bretter, um ihr schwaches Ego aufzupolieren. So werden hier Ideale vorgespielt, die tatsächlich so in deren realem Leben wahrscheinlich nicht mal ansatzweise vetreten sind.

Natürlich ist es leicht, hier den strahlenden Ritter in weißer Rüstung oder die tugendhafte Maid vom Lande zu geben. Aber hier ist es auch mit lockerem Geschreibsel getan und verlangt nicht nach Arbeit und Selbstdisziplin wie im richtigen Leben.

Möglicherweise erscheint es manchen Usern erstrebenswert, sich hier das positive Feedback und die Selbstbestätigung zu holen, die ihnen sonst fehlt. Und so finden sie auch hier den Mut, Streit vom Zaun zu brechen und sparen nicht mit verlogen-vermeintlicher Toleranz und Verständnis.

Daher hab’ einfach Nachsicht mit denen, bei denen Du es vermutest, und ignoriere sie einfach.

Gruß
Logan

Und wo ist Dein Problem? Das ist ein Onlineforum-da kann (fast) jeder reinschreiben was er gerade lustig ist, egal ob es etwas mit der Realität zu tun hat oder nicht, egal ob bullshit oder sonst etwas-who cares? Hier gibt es doch keine Garantie auf Authenzität-der Gedanke ist ja absolut lächerlich! Wenn man dann jedoch mit realen Maßstäben an dieses Forum heran geht - oh mein Gott!!!

Hi,

doch frage ich
mich nun seit eingiger Zeit, wieviele von denen hier im Forum
tatsächlich so tolerant in ihrer Beziehung sind wie sie hier
vorgeben.

Die einen scheinen fast stolz, weil sie auch fremd gegangen
sind…

ich habe gelegentlich eher den Eindruck, dass sich hier der eine oder andere aufhält, dessen Beziehung total gescheitert ist. Dieser Eindruck entsteht unter anderem durch die „bei Problemen, sofort trennen“-Ratschläge, die man hier öfters sieht. Wer da mal bitter enttäuscht wurde, überdenkt sicher, welche Meinung er hat.
Ich will damit jetzt übrigens niemanden Diskriminieren oder Beleidigen.

Und wer lange nachgedacht hat, um sich seine Meinung zu bilden (egal, ob der vorige Absatz zutrifft oder nicht), hat zweifellos auch stärker als andere das Gefühl, in diesem Brett was beisteuern zu können. Oder vielleicht ist er einfach im Schnitt überzeugter von seiner Meinung als die weniger liberalen und deswegen lauter.

Für mich klingen viele Antworten echt mittelalterlich.
JAAAA… die Natur hat vorgesehen… Bla…

Da ich mehrere Male die Natur erwähnt hab weiter unten fühle ich mich davon jetzt natürlich direkt angegriffen :smile:

Ich halte es nicht für „mittelalterlich“ (die Natur ist übrigens vorm Mittelalter entstanden - Das Mittelalter war die Zeit wo man sich Ursachen ausgedacht hat), einen Blick darauf zu werfen, worin bestimmte Verhaltensweisen begründet sind.
In uns steckt wesentlich mehr Urzeitzeug, als wir uns eingestehen wollen und Fortpflanzung ist ein so grundlegendes Thema für jedes Lebewesen, dass es schlicht naiv wäre, zu glauben, dass wir und ausgerechnet da komplett von unseren Ursprüngen gelöst hätten - während wir in anderen Bereichen oft sehr deutlich zeigen, wo wir herkommen.

Ich war in dem anderen Thread übrigens gegen Fremdgehen, trotz Natur. Nur damit das klar ist.

lg
ventrue

(Rechtschreibfehler, schlechte Struktur und armselige Argumentation sind heute all-inclusive, ich bin müde :smile:)

Toleranz und Erfahrung
Hallo NM,

ALLES FOLGENDE IST NUR EIN EINDRUCK DEN MAN HIER BEKOMMT

wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können: Ich empfinde das in keiner Weise so ausgeprägt, als dass man es thematisieren müsste.

frage ich
mich nun seit eingiger Zeit, wieviele von denen hier im Forum
tatsächlich so tolerant in ihrer Beziehung sind wie sie hier
vorgeben.

Natürlich gibt es in jedem Forum und jedem Brett „Spinner“, aber seit der Trennung des Brettes „Lust & Liebe“ habe ich den Eindruck, dass sich besonders hier das Niveau um einiges gesteigert hat - aber das war vor Deiner Zeit. Ich wundere mich, dass man nach relativ kurzer Zeit (und ohne Blick in das Archiv) ein doch recht absolutes Urteil abzugeben gewillt ist.

Das, was Du „moralisch“ kritikabel empfindest, möchte ich zu einem Teil in die Richtung „Lebenserfahrung“ bringen - und die sind hier nun einmal vielfältig, aber in keiner Weise absolut zu setzen.

Mehrwert aus einem Forum zu ziehen, setzt nun einmal auch voraus, dass man selbst mündig ist und die Antworten entsprechend einordnen kann.

Zum Thema selbst: Bei länger andauernden und tiefen Beziehungen geht man nicht so schnell daher und schießt den Partner in den Wind, „nur“ weil er sich mal einen „Fehltritt“ geleistet hat. Dies kann passieren - und die Toleranz, die man dann an den Tag legt, ist ein Spiegelbild der Beziehung, die nach einem Jahrzehnt und mehr eben aus mehr besteht als aus Sex.

Ein kategorisches „Treu-Sein“ und „Treu-Sein-Erwarten“ kann - nach meinem Geschmack - viel eher zu (größeren) Problemen in einer Beziehung führen als beim Wissen, dass ein (menschlicher) „Ausrutscher“ passieren könnte.

Die einen scheinen fast stolz, weil sie auch fremd gegangen
sind…

Wer hat das wann und in welchem Zusammenhang geschrieben?

Wieder andere finden es auch total supi und normal sexuelle
Wünsche in eine ganz andere Richtung zu empfinden, obwohl oder
auch wenn sie ja angeblich in einer glücklichen Beziehung
stecken.

Das „total supi“ überlese ich jetzt mal: Ja, es kann vorkommen, dass man sich in einer glücklichen Beziehung befindet und trotzdem Bedürfnisse empfindet, die vermeintlich gegen den Partner gerichtet sind. Vermeintlich!

wiederrum würden die Fragen anders gestellt werden oder die
Diskussion in eine andere Richtung ausarten würden die
Antworten hier wahrscheinlich lauten „Loch ist Loch“ oder wie
auch immer…

Das ist doch - sorry - Blödsinn! Ich weiß wirklich nicht, aus welchen Beiträgen Du Derartiges herausliest, als dass Du es als Maßstab erheben bereit bist. Oder hast Du Dich im Brett geirrt? Soll ja vorkommen bei den Neulingen! :smile:

Für mich klingen viele Antworten echt mittelalterlich.

Deine Haltung kommt hier eher sehr naiv (im Sinne von erfahrungslos) altbacken bürgerlich rüber, eine Haltung, bei der ein (sexuelles) Abweichen in einer Beziehung tabuiert wird.

aber mittlerweile leben wir
ja auch nicht mehr in Höhlen und jagen unser Essen mit
Stöckchen durch den Busch…

Aber wir leben auch nicht mehr im 19. Jahrhundert, so wie Du anscheinend.

Ich denke, um diese Frage zu beantworten, sollte man erst einmal klären, was Du unter einer Beziehung verstehst. Bedingungslose Hingabe und Treue - und wenn der Partner nicht mitspielt, wird er abserviert?

Na, danke!

Schönen Abend

Kathleen

hi,

in der anonymität des www ist sehr schnell eine extreme meinung geschrieben. hat ja keine folgen auf das eigene, persönliche leben. diese meinung kann ein ausdruck eines nicht gelebten wunsches oder auch eine rechtfertigung für persönliches versagen/falsches handeln sein. oder eine 5-minuten schnapsidee. oder tatsächlich eine lebenshaltung.

ich würde das hier nicht zu ernst nehmen. in wirklichkeit zählt nur, was menschen auch in der realität leben und das ist so nicht aus dem www ersichtlich.

um neue ideen zu schöpfen ist es aber wunderbar, da man eben auch solche extremmeinungen kriegt, die man sonst nicht hören würde. daraus kann man je nach thema und persönlichem bedürfnis profitieren.

übrigens: das ableiten jeglichen verhaltens aus steinzeit-theorien ist momentan gross in mode. auch wenn es wissenschaftlich nicht haltbar ist. aber damit kann man sich zu jedem handeln eine rechtfertigung basteln. es lebe der freie wille!

liebe grüsse,
coco

Hallo,

Merkwürdig, aber wo genau findest du diese Antworten?

Auch ich finde sie nicht.

Ich glaube, da wurde etwas („stolz sein aufs Fremdgehen“ etc.) in irgendwas hineingelesen, was nur überhaupt nicht da steht.

Gruß
Elke

selten
konnte ich dir so uneingeschränkt zustimmen wie hier.

Gruß
Elke

Weil eine Beziehung aus weitaus mehr besteht als Sex.

Echt jetzt? *fgggg
Gruß
Elke

Hallo,

Natürlich ist es leicht, hier den strahlenden Ritter in weißer
Rüstung oder die tugendhafte Maid vom Lande zu geben.

Das wäre doch genau das Gegenteil von dem, was du meinst, ablehnen zu müssen?

Gruß
Elke

2 Like

Die Neigung…
…zu unpassenden Äußerungen ist mit Sicherheit von psychiatrischem Interesse.

L.

3 Like

Hi,

Ist Treue, dem anderen seinen Spass zu verbieten?

es gibt Situationen, wo man das im Interesse des Partners tun sollte. Ob das pauschal unter „Treue“ fällt weiß ich nicht. Es hängt aber sicher mit Vertrauen zusammen - der andere vertraut ja wahrscheinlich darauf, dass man ihn nach der Party nicht vor allen Augen betrunken und nackt durch die Springbrunnen der Stadt tänzeln lässt.

Ist Treue dem anderen zu sagen „ich will nicht mehr mit dir,
ich trenne mich“?

Das wäre vielleicht ehrlich, aber nicht treu.

Ist Treue zu sagen: „Was du machst, du wirst es richtig
machen, stehe dazu, wie ich zu dir stehe“?

Jetzt hast du die richtige Richtung. Aber nur *du*…

Nein, ich ging noch nie fremd im sexuellen Sinn und habe es
aus derzeitiger Sicht auch nicht vor. Falls meine Partnerin
fremd geht, zählt für mich allerdings ganz klar dass ich zu
ihr stehe. Denn das verstehe ich unter Treue.

…denn wenn die Partnerin fremd geht, ist sie diejenige, die das Treueproblem hat, nicht du.
Es ist eine Sache, zu Entscheidungen des Partners zu stehen, als wären es die eigenen (wie theatralisch :wink:) - aber wenn die Entscheidungen gegen einen selbst gerichtet sind, sehe ich dazu keine Verpflichtung.

lg
ventrue

1 Like

ursuppe

übrigens: das ableiten jeglichen verhaltens aus
steinzeit-theorien ist momentan gross in mode. auch wenn es
wissenschaftlich nicht haltbar ist. aber damit kann man sich
zu jedem handeln eine rechtfertigung basteln. es lebe der
freie wille!

ach was.

natürlich ist es wissenschaftlich haltbar.
wir bestehen aus unseren vorfahren bis hin zur ursuppe. unser verhalten ist jahrmillionen alt, als solches erprobt (survival of the fittest) und nicht durch 5000 jahre oder 50 oder gar den „freien willen“ wegzuwischen.

wenn du glaubst, von freiem willen geleitet zu sein, unterliegst du wahrscheinlich einem solchen irrtum wie du dem vorredner unterstellst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Humanethologie

lustig, was so geglaubt und verteidigt wird.

nicht nur, sondern auch:
„Beim Menschen scheint die Sexualität im Gegensatz zu fast allen anderen Tieren kein reines Instinktverhalten zu sein, sondern auch bewussten Entscheidungsprozessen zu unterliegen.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Sexualit%C3%A4t

tilli

Hallo MN,

ALLES FOLGENDE IST NUR EIN EINDRUCK DEN MAN HIER BEKOMMT

womit du dir meiner Ansicht nach schon selbst eine vollumfangliche Antwort gegeben hast.

Jede Antwort spiegelt doch zum Teil die gelernten moralischen Werte des Posters wider. Wie kann man denn darüber urteilen ohne die Hindergründe zu kennen. Stell dir vor es gäbe hier nur „Mainstream-Antworten“. Wie können die denn einen Einzelnen dazu bewegen mal in eine andere Richtung zu denken? Ist dies aber nicht gerade der Sinn und Zweck?

Nicht zuletzt stellt dieses Forum meiner Ansicht nach eine Sonderform bezüglich „Beziehungsberatung“ da. In der Regel verschwindet eine Diskussion nach einer Woche, ist sozusagen eine Momentaufnahme eines Zustandes und wirkt nicht begleitend. In anderen Foren werden Themen/Probleme über Wochen oder gar Monate aufgearbeitet, wobei sich die Ursprungsfrage immer weiter konkretisiert, stellenweise auch in eine ganz andere Richtung entwickelt. Daher muß man wohl auch die Antworten, welche man auf eine konkrete Frage bekommt, ganz anders werten (immer mit dem Hintergedanken, der Antwortende kennt meine Lebensgeschichte nicht, ich muß für mich selbst abwegen, in wie weit die Antwort für mich verwertbar ist. Im Gegenzug kenne ich die Beweggründe die zu einer solchen Antwort geführt haben genauso wenig).

Nichts ist wie es scheint, und schon gar nicht in einer Beziehung…

Gruß

Joschi

süß! ot

ein Problem mit den Ladie´s noch mit deren Kunden. Denn

oh!
süß. ganz unverhofft ein pluralbestätigungsapostroph.

und dann gibt es ja noch Ladies’ und Lady’s. aber das führt zu weit.

danke für den niedlichen A.

tilli