Schreib mal mehr über Deine Arbeit.
Gruß,
Christian
Also,
es geht hier nicht um mich sondern um meine Lebenspartnerin, aber ist ja egal. Ich selbst habe das auch schon erlebt…
Arbeitet als Verkäuferin in einem Saisongebiet, wenig frei in der Saison (oft 14 Tage durch(verboten, aber (l)egal)), natürlich auch am Wochenende!
Lt Vertrag 40 Std./Woche. Durch die ganzen Stunden (die natürlich täglich aufgeschrieben werden) entstehen natürlich Ü-Stunden.
Die Frage an den Chef war: „Irgendwie müssen wir uns jetzt mal über die Überstunden unterhalten“.
Antwort daraufhin: Habe mich mal erkundigt, das kann alles nicht sein - die IHK sagt, es gibt auch sogenannte Toleranzstunden, dann müssen Sie das auch akzeptieren, das ich Ihnen nicht alle Überstunden auszahle.
(Anm.: Meint Chef vielleicht die sogenannten Rüstzeiten, die gibt es glaub ich???)
Lt. Vertrag auch nur alle 2 Sonntage ohne Zuschlag… (zumindest im Sommer), real oft jeden Sonntag/Monat. Wie kann man das verrechnen?
Das ganze kann man (oder sollte man) so oder so nicht genau beschreiben, in den Saisongebieten werden die Angestellten ausgenutzt bis zum geht nicht mehr… Aber man hat wenigstens 'nen Job…
Wenn ich hier alles schreiben würde was da so abgeht, würdet Ihr alle nur sagen: kündigen und vors Gericht!
Geht aber eben nicht! Kann nur immer über die Gewerkschaften lachen…, die wissen doch gar nicht, was hier so abgeht! Aussagen Arbeitgeber: Entweder Du machst, oder gehst! Es warten genug andere, die das gerne machen würden…
So, das reicht erstmal - groll
Gruß Dieter
PS: Kann ja mal ne Webseite zur Saisonarbeit in einigen Gebieten machen - wird garantiert Ärger geben…