Tätigkeit in einem Callcenter

Hallo,

was muss ich mir unter einer Tätigkeit in einem Callcenter vorstellen (also als ungelernte Kraft)? Was verdient man da so im Regelfalle? Wie ist die Arbeitsathmosphäre?

Gruß

Hermann

Hallo zurück,

in einem Callcenter sitzt du am Telefon und hast Kundenkontakte - z.B. für Supportfragen oder für Anwerbung für ein Produkt.

Der Verdienst im Callcenter ist in der Regel schlecht, so etwa zwischen 1.100 und 1.600 Euro brutto.

Das schlägt sich natürlich auch auf die Arbeitsatmosphäre nieder, und die Fluktuation ist daher meist sehr hoch. Nicht nur vom Arbeitnehmer aus übrigens.

Gruß Carolin

Hallo Herrmann,

ich kann nicht für andere Callcenter sprechen als das, in dem ich arbeite; in unserem verdienen die Agenten so ungefähr 10 Euro pro Stunde, brauchen dafür aber auch keine Vorbildung oder dergleichen. Die Arbeitsatmosphäre ist ausgezeichnet, alles sehr locker, alles sehr nett. Was ich über andere Callcenter sagen kann, ist zwar nicht viel; ich habe aber immer wieder von Kollegen, die schon in anderen gearbeitet haben, erzählt bekommen, dass v.a. die Regeln dort ungleich härter seien. So nach dem Motto: „Du kommst zehn Sekunden zu spät aus der Pause, das gibt jetzt Ärger!“, sehr albern also.

Spezielle Fragen beantworte ich gern, wenn ich kann.

Levay

Hallo Carolin,

in einem Callcenter sitzt du am Telefon und hast
Kundenkontakte - z.B. für Supportfragen oder für Anwerbung für
ein Produkt.

Oops, wie kann man denn das als ungelernter Mensch machen? Wird man doch irgendwie angelernt, oder? Bekommt man während dieser Zeit Geld? Das sieht mir auch nach Aquisition aus.

Gruß

Hermann

Hallo Levay,

ich kann nicht für andere Callcenter sprechen als das, in dem
ich arbeite;

Darf ich fragen, in welcher Art Callcenter du arbeitest?

in unserem verdienen die Agenten so ungefähr 10

Agenten? Klingt komisch. Klingt nach reiner Aquisetätigkeit bzw. Klinken putzen.

Gruß

Hermann

Hallo,

danke für den Link, habe es mir eben mal runtergeladen.

Gruß

Hermann

Moin

Oops, wie kann man denn das als ungelernter Mensch machen?
Wird man doch irgendwie angelernt, oder?

Im PC-Support-Bereich bekommt man oft Checklisten-Programme die man bei einer bestimmen Art Probleme durchgehen soll. D.h. Wenn ein User Probleme mit Programm XYZ hat wird erstmal desen Checkliste abgearbeitet, egal was der User wissen möchte. Danach spuckt das Programm einen Satz Lösungen aus. Dein Lob wär also das Bedienen des Programms (2 Stunden einweisen reichen da völlig) und das „Erklären“ der Lösungen.

Kumpel hat 2 Monate so MAC-Support gemacht. Er hatte davor noch nie einen MAC aus der Nähe gesehen, geschweige denn Ahnung von den Dinger.

cu

Hallo!

Darf ich fragen, in welcher Art Callcenter du arbeitest?

Ja --> wwww.koelnticket.de

Dort rufen also Kunden an, die Eintrittskarten kaufen wollen. Das macht die Sache recht angenehm, denn die meisten Kunden sind kultivierte Menschen, und sie wollen was von UNS, wenn sie anrufen. Natürlich gibt es auch selten mal Beschwerden, die landen dann meistens bei den Teamleitern :wink:

Agenten? Klingt komisch.

Ist die übliche Bezeichnung für die Telefonisten.

Levay

Oops, wie kann man denn das als ungelernter Mensch machen?
Wird man doch irgendwie angelernt, oder? Bekommt man während
dieser Zeit Geld? Das sieht mir auch nach Aquisition aus.

Bei uns gibt eines vierwöchige Schulung, die voll bezahlt wird.

Levay

Hallo!

Es gibt ganz verschiedene Arten von Callcenter-Tätigkeiten. Ich hab bisher mehrere gemacht - relativ zufrieden bin ich bisher nur mit Meinungsforschung. Man schwatzt den Leuten nichts auf und manchmal haben sie sogar Spass daran :wink: Unter anderem möglich bei TNS-Emnid…

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was muss ich mir unter einer Tätigkeit in einem Callcenter
vorstellen (also als ungelernte Kraft)?

Ungelernt in punkto CallCenter sind ja die meisten Leute, bislang gibt es keine Berufsausbildung im CallCenterbereich, nur eine Weiterbildung (IHK). Es gibt sehr verschiedene Tätigkeiten, vom Produktverkauf über Terminierungen, Kundenbefragungen über die Bestellhotline, Reklamationshotline bis hin zur technischen Kundenberatung.

Ebenso gibt es viele viele CallCenter. Manche arbeiten mit tendenziell unserösen Methoden (Kaltakquise zB) andere haben das wiederum nicht nötig. Es ist übrigens in größeren CallCentern oder Telefonmarketing-Agenturen durchaus üblich, die neuen Mitarbeiter intensiv zu schulen, bezogen auf das Produkt, aber auch bezogen auf den Umgang mit den Kunden und den Sprachgebrauch am Telefon.

Verdienstmöglichkeiten sind ebenso unterschiedlich… fängt bei ca. 7 € an bis ca. 12 € je nach Aufgabenstellung und Ort. Manche CallCenter zahlen nur auf Provisionsbasis.

Fazit: Call Center ist nicht gleich CallCenter. Mach dir ein eigenes Bild. Ich kenne CallCenter, in denen die Stimmung und das Teamgefühl einfach toll sind, ebenso kenne ich welche, deren Fluktuation quasi bei null liegt… und natürlich gibts auch die, die Mitarbeiter an der kurzen Leine halten und die Fluktuation sehr hoch ist.

Gruß
Xelya

Hallo,

ich selbst habe auch bis vor kurzem in einem Call-Center gearbeitet (Telekommunikationsbereich - hauptsächlih Handys). Wir haben immer verschiedene Schichten gehabt. Call-Center war rundum die Uhr besetzt, wenn du Pech gehabt hast, dann hast du die Nachtschicht gehabt. Das war die schlimmste Schicht von allen - fand ich zumindest. Aufgabe war dem Kunden bei allen Anfragen zu helfen, egal, ob das Handy nicht funktioniert, der Tarif falsch berechnet wurde, die Gutschricht nicht erfolgt ist, die Freimnuten nicht gewährt wurden, Kündigung des Vertrages vor Ablaufzeit, Beschwerden, Reklamationen, etc. Also für alles sollte man Ansprechpartner sein. Wir haben mitten im Raum eine Warnlampe gehabt mit Information wieviele Kunden noch in der Warteschleife sind, wie lange sie schon warten, etc. Es war schon ein sehr grosser Stress, denn wir mussten eine gewisse Anzahl von Kunden in einer STunde bearbeitet haben. Da gilt also : Dem Kunden so schnell als möglich helfen und auflegen - und der Nächste bitte! Das den ganzen Tag! Ich fand diese Arbeit sehr heftig! Der Lohn war auch sehr gering!!!