Was verdient ein Fachtrainer im Callcenter?

Hallo wer-weiss-was-Nutzer,

was verdient ein Fachtrainer für Verlagswesen und Finanzdienstleistungen in einem Callcenter? Der Fachtrainer schult die Agents hinsichtlich der Kundenanforderungen - hier hinsichtlich der Kundenwünsche aus der Verlags- und Finanzdienstleistungsbranche.

Unter www.sueddeutsche.de/jobcenter habe ich bereits recherchiert, aber nur das Durchschnittsgehalt eines Callcenter-Agents gefunden …
Wer weiss mehr?

Danke für eure Hilfe!

Sonnige Grüsse aus dem Allgäu

Clemens

Hallo zurück,

ein Trainer für Callcenter-Agents verdient ca. 100-300 Euro brutto mehr als die Agents.

Der Personalleiter in einem mir bekannten Call-Center verdient auch nur ca. 400 Euro brutto mehr als die Agents.

Gruß Carolin

Hallo Carolin,

danke für die prompte Antwort - das ist ja nicht gerade ein Spitzenverdienst. Werde mir den Schritt gut überlegen.

Viele Grüsse

Clemens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Clemens,

die Frage ist nicht so einfach zu beantworten…
schliesslich gibt es Call Center Dienstleister, kleine Call Center, große Call Center, Call Center, die eine Abteilung einer Firma sind und solche, die nichts anderes machen und und und…

Was für eine Firma ist es denn, bei der du dich bewerben willst?
Dienstleister? Inhouse? Größe? Verdienst der Agenten? Auf welcher Ebene ist der Trainer angesiedelt? Knapp überm Agenten oder im middle management?

Gruß
Xelya

was verdient ein Fachtrainer für Verlagswesen und
Finanzdienstleistungen in einem Callcenter? Der Fachtrainer
schult die Agents hinsichtlich der Kundenanforderungen - hier
hinsichtlich der Kundenwünsche aus der Verlags- und
Finanzdienstleistungsbranche.

Unter www.sueddeutsche.de/jobcenter habe ich bereits
recherchiert, aber nur das Durchschnittsgehalt eines
Callcenter-Agents gefunden …
Wer weiss mehr?

Danke für eure Hilfe!

Sonnige Grüsse aus dem Allgäu

Clemens

Hallo Xelya,

erst mal vielen Dank für deine Zeit! Es handelt sich um einen der fünf größten CallCenter-Anbieter in Deutschland mit etwa 4.000 Mitarbeitern. Die Position ist im mittleren Management angesiedelt. Nach meinen Recherchen verdienen die Agenten durchschnittlich etwa EUR 25.000 brutto pro Jahr.

Tja, mehr Infos hab’ ich leider nicht.

Grüsse aus dem Allgäu

Clemens

Hallo Clemens,

Nach meinen Recherchen verdienen die Agenten
durchschnittlich etwa EUR 25.000 brutto pro Jahr.

*grübel* Du meinst schon die Call-Girls, oder? Das käme mir relativ viel vor. Rechne mal 25.000 Euro im Jahr, macht ca. 2000 Euro im Monat. Bei 160 Arbeitsstunden im Monat sind das 12,50 Euro pro Stunde brutto. Und das kommt mir doch eher hoch vor, ich wusste bisher eher von Stundenlöhnen zwischen 6 und 10 Euro mit eher Tendenz zwischen 7 und 8 Euro (brutto, klar). Aber das ist ein rein empirischer Wert, das mag in anderen Gegenden bzw. Call-Centern ganz anders aussehen.

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

ja, ich meine schon die „Call-Girls“. Die Zahl habe ich aus der Callcenter-Studie des Deutschen Gewerkschaftbundes vom vergangenen Jahr. Untersucht wurden die Gehälter von Callcenter-Agents (externe Dienstleister), die für Industrieunternehmer und / oder Finanzdienstleister arbeiten. Ob und in wie weit diese Studie repräsentativ für die Callcenter-Branche ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Trotzdem: Vielen Dank für die kritische Meinung.

Hi,

ja, ich meine schon die „Call-Girls“. Die Zahl habe ich aus
der Callcenter-Studie des Deutschen Gewerkschaftbundes vom
vergangenen Jahr. Untersucht wurden die Gehälter von
Callcenter-Agents (externe Dienstleister), die für
Industrieunternehmer und / oder Finanzdienstleister arbeiten.
Ob und in wie weit diese Studie repräsentativ für die
Callcenter-Branche ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Dienstleister zahlen eher wenig(er), kommt aber auch auf die Größe an und darauf, ob die Agenten provisionsabhängig vergütet werden oder nicht.
Im Süden gibts mehr als im Osten. 25.000 € halte ich für ein ziemlich gutes Gehalt, das wird meiner Kenntnis nach eher in Inhouse-CCs gezahlt… oder sehr dienstalten Mitarbeitern :smile:

Gruß
Xelya

Hi Clemens,

erst mal vielen Dank für deine Zeit! Es handelt sich um einen
der fünf größten CallCenter-Anbieter in Deutschland mit etwa
4.000 Mitarbeitern. Die Position ist im mittleren Management
angesiedelt. Nach meinen Recherchen verdienen die Agenten
durchschnittlich etwa EUR 25.000 brutto pro Jahr.

Tja, mehr Infos hab’ ich leider nicht.

Bestimmt hast du die :smile:
Nämlich:
Hast du Branchenerfahrung?
Trainingserfahrung?
Wo ist Dienstsitz des Trainers?

Ganz grob über den Daumen geschätzt würde ich sagen:
ab 25.000 (12 Gehälter) für einen CC-unerfahrenen Trainer
ab 33.000 (12 Gehälter) für einen mit Trainingserfahrung,
wenn du richtig gut bist um 40.000 (oben offen) - (alles Schätzungen)
dann kommt es auf die Vergütungsphilosophie des Unternehmens an…
Warte doch einfach mal ab, wie sie auf deine Gehaltsvorstellung reagieren, verhandeln kannst du immer noch…

Hoffe, das hat ein wenig geholfen.
Mehr gerne per mail

Gruß
Xelya

1 „Gefällt mir“

Hallo Clemens,

Stimmt! Das ist tatsächlich kein Spitzenwert. Ich halte einen genaue Aussage auch für sehr schwierig, da selbst die Bezeichnung „Trainer“ in dem einen oder anderen Callcenter nicht immer die selbe Tätigkeit meint.

Der eine Trainer vermittelt fast ausschließlich fachliche Inhalte des Auftraggebers an seine Agenten und macht nichts hinsichtlich Verkaufstechnik und Gesprächsführung. Er führt allerdings auch Coachings bei den Agenten durch. Der andere führt auch Kommunikationstrainings durch und kümmert sich weniger um fachliche Inhalte und coacht ebenso seine Agneten, aber halt weniger fachlich.
Beide sind Trainer, beide müssen EIGENTLICH auch die andere Seite beherrschen, das wird aber nicht immer verlangt, aber irgendwann muß man es dann doch machen. Eine Abgrenzung ist und bleibt also schwierig.

Aus meiner sicht sollte ein Trainer schon deutlich mehr als die Agenten verdienen, die er schult. Grundsätzlich hängt natürlich sein Verdienst von seiner Qualifikation und Erfahrung ab.

Viel Erfolg bei den Verhandlungen wünscht

Markus

1 „Gefällt mir“