ich habe seit ungefähr einem jahr ein reitponyhengst zum reiten bekommen, er ist 11 jahre alt, gekört und total lieb.Leider wurde er früher nicht gerade gut behandelt.sein besitzer hat ihn mit 5 gekauft und vorher war er bei einem mann,der ihn sehr ungerecht benutzt hat.die haben ihn freispringen lassen,bandenhöhe war nichts!als er dann zu seinem jetztigen besitzer kam hat er ihn selbst und seine tochter geritten.und die waren auch sehr grob zu ihm.die haben ihn mit scharfem pellham geritten und ich habe gemerkt als ich ihn letztes jahr dezember bekam das er sehr angst hatte vor der hand.er rannte nur und war schwierig zu regeln.die letzten jahre lief er nur parcour und ich glaube das ist ihm sehr langweilig geworden.(er hat auch L-springen gewonnen).Nun hab ich dieses jahr auch öfters mit ihm parcour gesprungen,er klotze viel,es war nicht leicht mit ihm,weil er schon so verdorben war.dann hab ich im august mal versucht mit ihm gelände zu reiten.das hat ihm super gefallen.Er geht jetzt richtig schön,er ist leichter zu reiten,doch leider sind seine beine so dick von der überbelastung und er tickerte am anfang immer etwas,letztes turnier dann hörte das tickern nciht mehr auf und er wollte auch nicht mehr springen,ich merkte er hatte dolle schmerzen.ich glaube springen kann er nciht mehr,viellt noch im E-bereich.das ist finde ich sehr schade,er ist mir in diesem jahr ein sehr guter freund geworden.er tut alles für einen wenn man ihn lieb hat. Jetzt weiß ich nicht was ich mit ihm machen soll,toll wäre es wenn jemand liebes ihn nehmen würde, ausreiten u sowas, ihn beschäftigen. man könnte ihn auch legen lassen, würde die sache viellt leichter machen. LG Gesche
Na, dann hat Dein Hengst ja richtig Glück gehabt, dass er nach 2 so bösen Vorbesitzern nun in so „gute Hände“ geraten ist, die ihn mit 11 Jahren (!!!) legen lassen wollen. Das ist so ungefähr das Schlimmste, was Du einem Hengst antun kannst! Hengste legt man bis zum 3. Lebensjahr und nur in nicht zu umgehenden Ausnahmefällen später.
Ist ja auch toll, dass Du ihn jetzt loswerden willst, wo Du ihn auf Turnieren verschlissen hast und er nicht mehr so „richtig funktioniert“. Aus Dir spricht der wahre Tierfreund – wohin nur mit dem „Schrott“? Hast Du mal daran gedacht, einen Tierarzt kommen zu lassen, der die Beine Deines Tieres untersucht? Oder kostet das zu viel Geld?
Die dicken Beine rühren in der Regel von Wasseransammlungen her. Diese bilden sich über Nacht, wenn sich das Pferd nicht viel bewegt. Da die Lymphe nur wenig arbeiten, wird die Flüssigkeit nicht abtransportiert und die Beine schwellen an.
Der Grund hierfür ist ganz unterschiedlich: z.B. Bei Eiweißüberschuss musst du ihn mehr reiten bzw. ihm weniger eiweißreiches Futter geben. Ich weiß jetzt nicht, was Du fütterst, reduzier mal das Kraftfutter und füttere mehr Heu bei.
Auch eine matschige Koppel könnte ursächlich sein, denn das Gehen über den schweren Boden ist sehr anstrengend. Ferner könnte Dein Hengst unter Mauke leiden. Also ruf den Tierarzt, allein schon, damit das Lahmen abgeklärt wird!
Vorerst schafft Abhilfe, wenn du ihm die Beine mit kaltem Wasser abspritzt oder sie mit Kühlgel einreibst. Dafür musst du aber vorher unbedingt die Mauke ausschließen, sonst brennen deinem Pferd die Beine! Auch eine Lymphdrainage kann helfen.
Liebe Grüße
Blümchen
Hallo, Gesche!
Erst mal vorweg: schreib doch bitte korrekt, mit Groß-/Kleinschreibung, Zeichensetzung und Absätzen.
Dein Artikel wäre dann vikle leichter zu lesen (sorry, bin halt ein alter Knochen, der auf korrekte Schreibweise steht).
Wenn das Pferdchen nicht mehr springen will, dann laß es doch einfach. Muß ja nicht für immer sein, vielleicht hat er in 1-2 Jahren wieder Lust drauf. Mach was völlig anderes mit ihm, was ihn fordert: Bodenarbeit, z.B. nach Linda Tellington-Jones oder Michael Geitner, Zirkuslektionen nach Natalie Penquitt (wichtig: nicht auf eigene Faust drauf los probieren, sondern unter qualifizierter Anleitung; man kann sonst sehr viel falsch machen), Dressur reiten, Gelände reiten, am besten schön im Wechsel.
Die dicken Beine dürften, wie Blümchen schon erwähnt hat, auch meiner Meinung nach weniger von Überbelastung als viel mehr von zu wenig Belastung kommen.
Zum Problem der Angst vor der Reiterhand: reit ihn doch auf dem Platz mal gebißlos mit Lindel (auch Sidepull genannt), das ist eine milde gebißlose Zäumung; darf aber nicht ständig auf Anlehnung geritten werden; oder reit ihn mal mit Halsriemen. Vielleicht kannst Du Dir verschiedene Gebisse und Zäumungen ausleihen, dann wechsel einfach mal ab, probier alles mal aus: doppelt gebrochenes Gebiß, sanftes Hackamore, Lindel, Gummigebiß, oder reit einfach mal (nur auf dem Platz!!! Und anfangs zusätzlich mit Zaumzeug) mit Halsring.
Und vor allem: laß Dein Pferd Pferd sein und nicht Turniercrack.
Grüßle
Regina
hallo,
wer sagt denn das wir vor haben ihn legen zu lassen. Und danke Blümchen für deine tollen netten ratschläge.
Und du meinst ich habe ihn verschlissen? Ich habe ihn seit fast einem Jahr und es wurde immer besser mit ihm, jetzt ist er richtig toll zu reiten. Ich denke ich habe ihn wieder richitg hinbekommen.
Er ist ja nicht meiner, er gehört noch dem älteren Mann,der ist auch total in ordnung, nur hat er ihn halt härter geritten.
Und ich will ihn ganz bestimmt nicht loswerden!Nur wenn er nicht mehr springen kann, ich ihn nicht höher belasten kann, wäre es auch besser für ihn wenn er zu jemandem kommt die was mit ihm anfangen können.
Und Tierarzt: Gestern haben wir ihn in die Tierklinik gebracht, wo er erstmal geröngt wird.
Er muss ja auch nicht unbedingt mehr springen, Gelände sollte man mit ihm reiten, das macht ihm Spaß.
Also zu wenig geritten habe ich ihn bestimmt nicht, jeden Tag habe ich ihn bewegt.
(Vor der Hand hat er ja jetzt gar keine Angst mehr, das ist vorbei, er geht super)
Das Problem ist halt nur, das sein erst Besitzer ihn so verbraucht hat, das seine Beine nicht so gesund sind, wie bei einem Pferd das normal behandelt wurde. Bei dem war er auch mal im Draht, wovon er Narben an den Vorderbeinen hat, ich denke auch deshalb sind seine Beine dick.Aber da muss noch irgendwas anderes sein.
Danke für die Vorschläge, Liebe Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wer sagt denn das wir vor haben ihn legen zu lassen.
Na Du:
man könnte ihn auch legen lassen, würde die sache viellt leichter machen.
Und du meinst ich habe ihn verschlissen?
Ja, Du warst mit von der Partie!
Nun hab ich dieses jahr auch öfters mit ihm parcour gesprungen,er klotze viel
Und obwohl Du merkst, dass er Schmerzen hat, willst Du ihn noch im E-Bereich einsetzen?
ich merkte er hatte dolle schmerzen.ich glaube springen kann er nciht mehr,viellt noch im E-bereich.
Und ich will ihn ganz bestimmt nicht loswerden!
Ach, das liest sich aber hier ganz anders:
Jetzt weiß ich nicht was ich mit ihm machen soll,
wäre es auch besser für ihn wenn er zu jemandem kommt die was
mit ihm anfangen können.
Umkehrschluss: Du kannst also nichts mehr mit ihm anfangen! Ergo: Wohin mit dem Schrott!
So jedenfalls liest sich für mich Dein Beitrag.
Liebe Grüße
Blümchen
wer sagt denn das wir vor haben ihn legen zu lassen.
Na Du:
man könnte ihn auch legen lassen, würde die sache viellt leichter machen. MAn „KÖNNTE“ Les mal ordentlich
Und du meinst ich habe ihn verschlissen?
Ja, Du warst mit von der Partie!
Glaubst du, das du das beurteilen kannst???
Nun hab ich dieses jahr auch öfters mit ihm parcour gesprungen,er klotze viel
Ja weil er keine lust hat auf parcour springen, im gelände springt er toll!
Und obwohl Du merkst, dass er Schmerzen hat, willst Du ihn
noch im E-Bereich einsetzen?ich merkte er hatte dolle schmerzen.ich glaube springen kann er nciht mehr,viellt noch im E-bereich.
Wenn er wieder gesund ist!!!
Und ich will ihn ganz bestimmt nicht loswerden!
Ach, das liest sich aber hier ganz anders:
Jetzt weiß ich nicht was ich mit ihm machen soll,
Das heißt für dich, ich will ihn loswerden???
Auch wenns hart klingt, ich kann ihn nicht mehr gebrauchen, er würde viel besser zu jemandem passen, der nur Freizeit reiten will.
wäre es auch besser für ihn wenn er zu jemandem kommt die was
mit ihm anfangen können.Umkehrschluss: Du kannst also nichts mehr mit ihm anfangen!
Ergo: Wohin mit dem Schrott!
boah wie kann man nur so schwer von begriff sein!!?! Hab ich irgendwo geschrieben das er schrott ist?? Du hast das geschrieben, und interpretierst alles falsch.
Meinst du er wäre glücklich bei mir wenn er nur rumsteht?
So jedenfalls liest sich für mich Dein Beitrag.
Wozu hab ich das eigentlich geschrieben wenn ich nur schlecht dargestellt werde. Ich dachte man bekommt hier hilfe…
Liebe Grüße
Blümchen
Ich dachte man bekommt hier hilfe…
Ach, und was ist das hier?:
Die dicken Beine rühren in der Regel von Wasseransammlungen her. Diese bilden sich über Nacht, wenn sich das Pferd nicht viel bewegt. Da die Lymphe nur wenig arbeiten, wird die Flüssigkeit nicht abtransportiert und die Beine schwellen an.
Der Grund hierfür ist ganz unterschiedlich: z.B. Bei Eiweißüberschuss musst du ihn mehr reiten bzw. ihm weniger eiweißreiches Futter geben. Ich weiß jetzt nicht, was Du fütterst, reduzier mal das Kraftfutter und füttere mehr Heu bei.
Auch eine matschige Koppel könnte ursächlich sein, denn das Gehen über den schweren Boden ist sehr anstrengend. Ferner könnte Dein Hengst unter Mauke leiden. Also ruf den Tierarzt, allein schon, damit das Lahmen abgeklärt wird!
Vorerst schafft Abhilfe, wenn du ihm die Beine mit kaltem Wasser abspritzt oder sie mit Kühlgel einreibst. Dafür musst du aber vorher unbedingt die Mauke ausschließen, sonst brennen deinem Pferd die Beine! Auch eine Lymphdrainage kann helfen.
Ich glaube kaum, dass Dir jemand hier im Forum per Ferndiagnose mehr Hilfe bieten kann!
Aber Undank ist der Welt Lohn, besonders von Leuten, die nicht fähig zur Selbstkritik sind und in Tieren nur „Material“ sehen, das sie - ich zitiere wörtlich - „nicht mehr gebrauchen können“.
B.
Hallo,
hm, hier sucht jemand Rat. Da muss es doch auch einmal möglich sein, Fragen stellen zu dürfen, die einem in den Sinn kommen ohne gleich verurteilt zu werden. Wenn man alles perfekt weiß, muss man ja schließlich keine Fragen stellen. Wir hier haben uns alle dazu verpflichtet Fragen zu beantworten und nicht die Menschen zu be- oder gar zu verurteilen. Sonst würde ich mich nie mehr trauen hier irgendwas zu fragen.
Ich selbst habe manchmal das Problem, mich in kurzen Formulierungen nicht richtig ausdrücken zu können, so dass andere Menschen hier gandenlos Dinge hineininterpretieren, die so nicht stimmen und sich teilweise regelrecht anmaßen über mich zu urteilen, obwohl sie mich nicht kennen. Das ist manchmal frustierend und man ist hin- und hergerissen zwischen kurzen Formulierungen, die viele lesen oder langen Beschreibungen, die eventuell Menschen, die Ahung haben, wegen der Länge und mangels Zeit nicht lesen.
Vielleicht per Mail einfach mal nachfragen, anstatt mit Vorwürfen loszulegen. Auch wenn hier die Tierliebhaberin spricht: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Vorwürfen weit kommt. Schließlich hast du ein hehres Ziel, das du nicht gerade mit passenden Mitteln verfolgst.
Und im Grunde genommen möchte die Tierbetreuerin einen Rat und ich sehe nichts Verwerfliches darin, jemanden anderen zu finden, bei dem es das Pferd besser hat. Du magst vielleicht anders mit der Situation umgehen, weil du in einer anderen Situation bist. Um zu urteilen kennst du zu wenig von der betroffenen Situation. Und um die geht es ja.
Nicht jeder hat das Geld sich für sein Pferd ein tolles Seniorendasein zu leisten oder gar ein Zweitpferd zu erwerben. Wenn ich Turnierreite und habe nicht das passende Pferd, dann muss ich mich trennen oder meine Sicht zum Reiten ändern und den Spaß in den Vordergrund stellen. Das ist hier wohl nicht möglich. Und das muss auch berechtigt sein dürfen. Umso schöner ist es doch, dass man das Pferd nicht in der Ecke stehen lassen will, sondern jemanden finden möchte, der ein neues tolles Heim bietet, wovon das Pferd auch noch was hat.
Dieser Beitrag ist kein Angriff, sondern ein Einwurf sich an die Funktion dieses Forums zu erinnern. Wir verteiben mit unseren Verurteilungen oft Leute, deren Wissen wir an anderer Stelle vielleicht gut gebraucht hätten. Ich schlage daher einfach vor, sich an denjenigen mit ner Mail zu wenden, wenn man keinen Rat aber ein Urteil parat hat. So lässt sich manches auch besser klären und erklären 
Gruß Kim
Ich dachte man bekommt hier hilfe…
Ach, und was ist das hier?:
Auch eine matschige Koppel könnte ursächlich sein, denn das
Gehen über den schweren Boden ist sehr anstrengend. Ferner
könnte Dein Hengst unter Mauke leiden. Also ruf den Tierarzt,
allein schon, damit das Lahmen abgeklärt wird!Vorerst schafft Abhilfe, wenn du ihm die Beine mit kaltem Wasser abspritzt oder sie mit Kühlgel einreibst. Dafür musst du aber vorher unbedingt die Mauke ausschließen, sonst brennen deinem Pferd die Beine! Auch eine Lymphdrainage kann helfen.
Das war ja auch alles nett von dir, fand nur das andere nicht so passend, weil du doch nicht so urteilen kannst wenn du mich und ihn gar nicht kennst. Zu sagen ich hätte ihn mit so zugerichtet und ich würde ihn loswerden wollen weil er Schrott ist, finde ich gemein.
Meinst du denn er wäre glücklich wenn er bei mir nur rumsteht?
Ich glaube kaum, dass Dir jemand hier im Forum per
Ferndiagnose mehr Hilfe bieten kann!
Aber Undank ist der Welt Lohn, besonders von Leuten, die nicht
fähig zur Selbstkritik sind und in Tieren nur „Material“
sehen, das sie - ich zitiere wörtlich - „nicht mehr gebrauchen
können“.
Ich kann nicht glauben, dass jemand sagt, der mich nicht kennt, das ich nur „Material“ in Pferden sehe, dann würde ich bestimmt nicht reiten!
Hallo,
hm, hier sucht jemand Rat. Da muss es doch auch einmal möglich
sein, Fragen stellen zu dürfen, die einem in den Sinn kommen
ohne gleich verurteilt zu werden. Wenn man alles perfekt weiß,
muss man ja schließlich keine Fragen stellen. Wir hier haben
uns alle dazu verpflichtet Fragen zu beantworten und nicht die
Menschen zu be- oder gar zu verurteilen. Sonst würde ich mich
nie mehr trauen hier irgendwas zu fragen.
Ich selbst habe manchmal das Problem, mich in kurzen
Formulierungen nicht richtig ausdrücken zu können, so dass
andere Menschen hier gandenlos Dinge hineininterpretieren, die
so nicht stimmen und sich teilweise regelrecht anmaßen über
mich zu urteilen, obwohl sie mich nicht kennen. Das ist
manchmal frustierend und man ist hin- und hergerissen zwischen
kurzen Formulierungen, die viele lesen oder langen
Beschreibungen, die eventuell Menschen, die Ahung haben, wegen
der Länge und mangels Zeit nicht lesen.
Vielleicht per Mail einfach mal nachfragen, anstatt mit
Vorwürfen loszulegen. Auch wenn hier die Tierliebhaberin
spricht: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Vorwürfen
weit kommt. Schließlich hast du ein hehres Ziel, das du nicht
gerade mit passenden Mitteln verfolgst.Und im Grunde genommen möchte die Tierbetreuerin einen Rat und
ich sehe nichts Verwerfliches darin, jemanden anderen zu
finden, bei dem es das Pferd besser hat. Du magst vielleicht
anders mit der Situation umgehen, weil du in einer anderen
Situation bist. Um zu urteilen kennst du zu wenig von der
betroffenen Situation. Und um die geht es ja.Nicht jeder hat das Geld sich für sein Pferd ein tolles
Seniorendasein zu leisten oder gar ein Zweitpferd zu erwerben.
Wenn ich Turnierreite und habe nicht das passende Pferd, dann
muss ich mich trennen oder meine Sicht zum Reiten ändern und
den Spaß in den Vordergrund stellen. Das ist hier wohl nicht
möglich. Und das muss auch berechtigt sein dürfen. Umso
schöner ist es doch, dass man das Pferd nicht in der Ecke
stehen lassen will, sondern jemanden finden möchte, der ein
neues tolles Heim bietet, wovon das Pferd auch noch was hat.Dieser Beitrag ist kein Angriff, sondern ein Einwurf sich an
die Funktion dieses Forums zu erinnern. Wir verteiben mit
unseren Verurteilungen oft Leute, deren Wissen wir an anderer
Stelle vielleicht gut gebraucht hätten. Ich schlage daher
einfach vor, sich an denjenigen mit ner Mail zu wenden, wenn
man keinen Rat aber ein Urteil parat hat. So lässt sich
manches auch besser klären und erklären
cool, was für ein text. So hätte ich das nie formulieren können.
Ich dachte schon, hier kommt kein andrer her und liest was ich geschrieben hab, vielleicht hab ich es echt zu doof geschrieben, das man es nur falsch verstehen kann, ich bin nicht so gut in sowas, aufzuschreiben was ich genau! meine. Danke für den Text.
Liebe Grüße
als er dann zu seinem jetztigen besitzer kam hat er ihn selbst und seine tochter geritten.
Aha.
Und warum liegt da Stroh?