Hallo an alle Tomatenexperten,
nach meiner Frage neulich, warum die Tomaten nicht rot werden- eine erfreuliche Nachricht aus unserem Garten , sie werden tatsächlich rot- werde heute Abend „Die Erste“ ernten. 
LG
pauline
Hallo an alle Tomatenexperten,
nach meiner Frage neulich, warum die Tomaten nicht rot werden- eine erfreuliche Nachricht aus unserem Garten , sie werden tatsächlich rot- werde heute Abend „Die Erste“ ernten. 
LG
pauline
Kannst es wohl gar nicht mehr erwarten ?
probieren ja, aber je nach Ergebnis kannst und solltest Du sicherlich noch Tage bis Woche abwarten. Das Wetter ist auch auf deiner Seite !
Die Süße, der Geschmack allgemein, kommt von der Sonne. Rotfärbung ist ein Anzeichen, aber nicht alles und vor allem sieht man nicht wie es innen aussieht.
Ob innen alles rot ist oder ob es da noch grüne Gebiete( Kerne, Zellwände) hat.
Sei nicht so ungeduldig. Farbe und leichte Druckprobe geben schon Hinweis auf die Genussreife.
Ich habe auch noch Nachzügler am Strauch hängen, von gelb-grün bis rötlich angehaucht. Das Kraut der Pflanzen sieht schon „verkommen“ aus.
MfG
duck313
Hallo duck,
wollte meinen „Erfolg“ nur mitteilen…
Sind wohl meine Tomatenpflanzen alles Nachzügler…
Das wird ein Fest mit der einen roten Tomate. 
LG
pauline
Hi.
Na, das wird ja dann heute Abend wirklich ein Fest.
Da reiß ich mir doch glatt aus Gründen der Solidarität heute auch eine ab.
Guten Hunger!! (Pfeffer und Salz nicht vergessen)
Hallo valdez,
ich freue mich über Deine Solidarität. Ebenfalls guten Hunger.
LG
pauline
Meine kleinen Andentomaten, die in den letzten Jahren eher voreilig waren, holen nun auch auf. Das wird mit den Tomaten ja doch noch was. Glückwunsch Allen Unverzagten.
…hoffentlich bleibt das Wetter noch einige Tage so sonnig 
Hallo Pauline,
eine Tomate braucht von der Blüte bis zur Genussreife etwa 90 Tage.
Damit deine Nachzügler (ja echt, sind wirklich Nachzügler, wir essen bereits seit Mitte Juni täglich Tomaten) noch ausreifen, empfehle ich dir, alle jetzt noch an der Pflanze befindlichen Blüten unbedingt zu entfernen.
Grüße
miamei