Hallo Ihr Pflanzenfreunde,
will langsam anfangen Tomatenpflanzen zu ziehen. Welche Sorte könnt Ihr empfehlen? Harzfeuer nicht, da ist die Schale zu hart und auch keine Cocktailtomaten. Hatte voriges Frühjahr eine Sorte, Namen weiss ich nicht mehr, die waren auch nicht besonders…
Über Tipps würd ich mich freuen.
LG und schönes Wochende
pauline
Servus,
hoppla - da wirds schon fast ein bissel knapp.
Eine dankbare Freilandsorte, die erst sehr spät von Phytophtora dahingerafft wird, ist die „Große Paprikaförmige“ - keine Schönheit, sie leuchtet nicht knallrot selbstbedienungsfarben, aber ein éclat an Aroma, und beim Kochen sehr ergiebig: Mehr als bloß Wasser in den Fruchtkammern. - Für Spaß habe ich in den zurückliegenden Jahren auf Fruchtgröße selektiert und bin jetzt bei etwa 400 g pro Tomate. Nebeneffekt: Die Kawenzmänner schälen sich - bezogen auf die Masse - sehr flott; Schwachpunkt: Man muss bei dieser Größe die Fruchtstände jeweils für sich anbinden, damit sie nicht vom eigenen Gewicht abreißen.
Die Sorte hat vergleichsweise wenig dichtes Laub, kommt von daher ohne viel Ausgeizen aus. Wird aber ziemlich hoch, in guten Sommern knapp zwei Meter - das muss bei der Stützkonstruktion beachtet werden.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Servus,
Für Spaß habe ich in den zurückliegenden
Jahren auf Fruchtgröße selektiert und bin jetzt bei etwa 400 g
pro Tomate. Schwachpunkt: Man muss bei
dieser Größe die Fruchtstände jeweils für sich anbinden, damit
sie nicht vom eigenen Gewicht abreißen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hi Blumenpeder,
Ich hab mal bei einem Nachbarn gesehen, der ließ die Tomaten einfach über ausreichend Holzwolle am boden wachsen, wäre vielleicht bei diesen tollen Fruchtgrößen mal auszuprobieren.
gruss
Mqx
‚Mirco Cherry‘ (Lycopersicon esculentum)
Sehr klein aber sehr lecker,
im Geschmack süß und brauchen wenig Platz.
Servus,
diese firmieren aber zusammen mit Celsior, Cerise etc. unter „Cocktailtomaten“ - und die sind ja eigentlich in der Anfrage ausgeschlossen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
danke für die Antworten. Aber Cocktailtomaten hatte ich schon ausgeschlossen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Ansonsten werd ich mal das Internet „befragen“…
LG und schönes Restwochenende
pauline
Servus,
wenn Dir die Große Paprikaförmige nicht gefällt, findest Du vielleicht was anderes hier. Bei Dreschflegel gibt es kein Hybridsaatgut - das ist für eigene Nachzucht ganz hilfreich. Außerdem findet man dort Angaben zur Freilandeignung, falls das bei Dir eine Rolle spielt (Deine Anforderungen sind ziemlich vage formuliert).
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo.
Versuchs mal mit der Sorte „Tamina“. Das ist keine Hybridsorte, der Samen kann fürs nächste Jahr selbst geerntet werden. Die Sorte ist mittelfrüh und kommt in der Reife nach Harzfeuer. Die Früchte sind orangerot, mittelgross, Massenträger siehe Foto.
http://www.abload.de/img/059ijz04.jpg
Aussaat um den 25. März im Fensterbrett. Nach erscheinen des 2., höchsten 3. Blattes pikieren in kleine Töpfe, nicht unter 16 Grad, mehr ist besser. Später in grössere Töpfe pikieren. Auspflanzen nach den Eisheiligen (15.Mai). Tamina ist eine Stabtomate, regelmässiges Ausgeizen ist notwendig. Nach dem 5. Fruchtansatz köpfen, was dann noch wächst wird nicht mehr reif.
Ein kleines Gewächshaus oder ein Mistbeetkasten, wenn möglich beheizbar bei kalten Tagen, ist von Vorteil. Alles auf dem Fensterbrett ist unpraktisch.
Das sind meine Erfahrungen mit selbstgezogenen Tomaten. So wie beschrieben mache ich das schon seit Jahrzehnten.
Gruss Peter
Moin,
ich habe dieses Jahr mal bei http://www.irinas-tomaten.de/ bestellt. Über die Qualität der Samen kann ich aber erst nächstes Jahr Auskunft erteilen. Demnächst kommen die in die Erde und dann werden wir sehen.
Gruß
Daniel
Hallo Peter,
Versuchs mal mit der Sorte „Tamina“. Das ist keine
Hybridsorte, der Samen kann fürs nächste Jahr selbst geerntet
werden. Die Sorte ist mittelfrüh und kommt in der Reife nach
Harzfeuer. Die Früchte sind orangerot, mittelgross,
Massenträger siehe Foto.
http://www.abload.de/img/059ijz04.jpg
Den Namen hab ich mir notiert. Sieht sehr vielversprechend aus. Sollen ins Freie. Nochmals danke für den Tipp
LG
pauline
Hallo Daniel,
Danke für den Link
http://www.irinas-tomaten.de/
… wer die Wahl hat, hat die Qual…
LG
pauline