Hallo!
Hat jemand Erfahrungenen mit der Ablaktion mit Gegenzunge bei der der Tomatenveredelung, so dass Unterlage und Edelsorte während des Zusammenwachsens noch ihre Wurzeln behalten?
Mit der Kopfveredelungsmethode war ich nicht so zufrieden.
Gruss, Thomas
Hallo!
Hat jemand Erfahrungenen mit der Ablaktion mit Gegenzunge bei
der der Tomatenveredelung, so dass Unterlage und Edelsorte
während des Zusammenwachsens noch ihre Wurzeln behalten?
Zwar keine Erfahrung, aber eine FAQ Tomatenanbau
Tomatenanbau FAQ:1096
http://www.michaels-tomaten.de/index.htm
Gruß
BelRia
Servus,
wenn Du mit der Kopfveredelung bereits Schwierigkeiten hattest (welche?), kannst Du das insbesondere bei so feinen Sämlingen wie Tomaten recht fummelige Thema Ablaktion getrost vergessen.
Kopfveredelung Tomate auf Tomate und Aubergine auf Tomate bringt normalerweise mindestens 80% erfolgreich angewachsene Pflanzen. Wo haperts denn?
Schöne Grüße
MM
Na ja, im Grunde genommen sind es letztes Jahr Anfangsschwierigkeiten gewesen, ich habe es das erste Mal probiert. Dieses Jahr wird es schon besser klappen, aber mich hat halt immer interessiert, ob die Ablaktion nicht eine krisensicherere Technik ist, das hab ich mit Gurken schon häufiger gemacht.
Es handelt sich auch nicht um 5-6 Pflänzchen, sondern um 180-200. Ich scheue mich ein bißchen davor, viel Gas zu verpulvern, um im Folientunnel geeignetes Klima zu schaffen, und ich wohne wirklich in einer kalten Heimat! Deswegen hatte ich letztes Jahr die Anzucht da probiert, wo um diese Zeit sowieso noch geheizt wird: im Wohnhaus. Da waren es natürlich noch weniger Pflanzen, erst mal zum Üben.
Einiges ist mir weggegämmelt, weil ich es mit der gespannten Luft zu gut meinte, andere sind einfach nicht angewachsen.
Aber weil die Arbeit im Frühjahr an allen Ecken lauert, habe ich meinen Pflänzchen einfach viel zu wenig Aufmerksamkeit schenken können.
Aber, wie gesagt, dieses Jahr wird´s besser, ohne Fehler zu machen, geht das Lernen meist nicht vonstatten -die Autodidakten sind davon eben noch mehr betroffen…
Gruß, Thomas
Danke!
Servus,
auch bei den ein bissel sensibleren Auberginen, die mit ihren festeren, kompakten Stengeln nicht ganz sauber auf Wildtomaten passen und daher ein paar Tage mehr brauchen, um einen gemeinsamen Kallus zu bilden, reicht Folientunnel aus - die Luft muss halt feucht genug sein, daß der Kopf nicht schlapp macht und dass die Veredelungsstelle nicht austrocknet.
Leider sind geeignete PET-Klammern, mit denen man da regelrecht im Akkord arbeiten kann, fast nicht aufzutreiben.
Schöne Grüße
MM
Hallo!
Ich wollt grad sagen, die Klammern gibt es doch bei Hild Samen, aber die haben tatsächlich dieses Jahr auch nur noch die Silikonclipse -mit drei verschiedenen Durchmessern.
Hab gesehen, Meyer in Rellingen hat sie noch, aber Hild und Meyer verkaufen eher nicht an Hobbygärtner, für die bleibt dann nur irgendwo im Internet 10 Klammern für 5 €.
Bin froh, daß mein Hobby gleichzeitig mein Beruf ist.
Gruß, Thomas
Servus,
dann nur irgendwo im Internet 10 Klammern für 5 €.
bei Chrestensen ist bei 10 Klammern für 4 € wenigstens auch das Saatgut für die Unterlagen mit eingetütet.
Ich finds ein bissel überraschend, daß selbst hier zwischen Pfalz und Bergstraße, wo ausgedehnter Gemüsebau auf hohem Niveau getrieben wird, bei Raiffeisen Fehlanzeige ist - wo ich eigentlich sowas wie einen Hunderterbeutel zu diesem Preis gesucht hätte.
Schöne Grüße
MM