Hallo, habe soeben zum ersten Mal dies Gemüse gegessen und muß sagen ich bin hellauf begeistert. Dieser nussige an Schwarzwurzeln erinnernde Geschmack . Einfach köstlich.
Doch nun meine Frage : Gibt es auch negatives über Tomp. zu berichten? Etwa diese „Kalorien“? oder anderes? Gruß, Onno
Hallo, Onno,
Doch nun meine Frage : Gibt es auch negatives über Tomp. zu
berichten? Etwa diese „Kalorien“? oder anderes?
auf http://www.st-michaelshof.de/info_topinambur.html findest du ausführliche Informationen über das Gemüse.
Als mögliche negative Wirkung wird angeführt: Da Inulin nur im Darm von Lactobacillus und seinen Kollegen fermentiert wird, kann es bei einem Überangebot und/oder Darmschwäche zu Blähungen führen.
Gruß
Kreszenz
hallo Onno,
Topinambur wird auch als die „Kartoffel des Diabetikers“ bezeichnet - den Grund dafür kannst Du im Link lesen. Leider mag nicht jeder Diabetiker dieses Gemüse so gern wie Du. - Weitere Nachteile als den schon genannten kenne ich auch nicht.
Wenn Du einen Garten hast, überlegst Du Dir wahrscheinlich, Topinambur anzubauen. Wie Du sicher gelesen hast, ist das sehr einfach, Topinambur wächst und vermehrt sich wie von alleine. Nur - es geht einem damit fast so wie mit Meerrettich, Topinambur wandert durch den Garten, von ganz allein. Letzten Sommer sah ich die ersten Topinamburpflanzen beim Nachbarn, etwa 300 m entfernt vom naheliegendsten Standort bei mir …vielleicht von Mäusen verschleppte Saatstückchen? Zum Glück bei ihm auf einem ungenutzten Stück Land. Man kann sie auch ganz leicht ausgraben.
Und Du wirst Dich da sicher zu wehren wissen - indem Du den vorrückenden Freund einfach aufißt … Gruß, I.