TOMTOM XL Modell 4ET03 zeigt nur noch 0:00 Uhr an

Hallo Experten, muss das Ding auf den Schrott? Oder ist es noch für eine Weile zu retten?

Ich bekomme die korrekte Uhrzeit nicht dauerhaft eingestellt; sie fliegt nach Einstellen schnell wieder auf 0:00 Uhr; die Ankunftszeit usw. ist dann natürlich auch alles absurd. TOMTOM Home habe ich noch auf meinem iMac; auch alte Zustände des TOMTOM als Datensicherung in TimeMachine.

Wie geht der Besitzer eines intelligenten, klugen Gehirnes mit so einem nervigen* Teil um?

*Jahrelang ist mir das TOMTOM auch immer wieder aus der Halterung gefallen, weil der Saugnapf nichts taugt. Bis ich mal eine Magnetplatte für Rauchmelder ei LIDL fand; mit deren Hilfe und Klebepistole habe ich das dann besser machen können als die Holländer. Und jetzt fängt das Ding mit der Uhrzeit an zu spinnen. Don’t expect too much: it is from the Dutch.

Das ist ein älteres navi, mal nach updates geschaut? Vermute du hattest es auch lange nicht mehr benötigt.

könnte gut daran liegen https://www.heise.de/newsticker/meldung/Week-Rollover-Effekt-Probleme-fuer-aeltere-GPS-Geraete-erwartet-4281340.html

1 Like

Das Updaten führt (wie vermutlich gewünscht von TT) dazu, dass am Ende die Meldung kommt: Das Gerät hat nicht genug Speicherplatz (sinngemäß); ich habe keinen Weg gefunden nur D und NL-Karten draufzuspielen, dann wäre genug Platz da. TT frustriert mich, gewollter Zwang zum Neukauf, Elekroschrott erzeugen.

tomtom_fucking

So sieht es aus, wenn ich TomTome Home starte: Home fängt unvermeidbar an zu laden, und nach teilweiser Installation kommt die Meldung „nicht genügend Speicherplatz“, und das Gerät mach dann gar nichts mehr, wenn ich nicht mit TimeMachine des iMac einen alten Zustand zurückwürge. So zwingt TomTom zum Neukauf. Aber nee, ich kaufe von denen nichts mehr.

kannst du spreicher frei machen oder mit Sd Karte erweitern?

Da lob ich mir mein altes Garmin, da kann ich dann auswählen welche Bereiche der Karte ich dank Speicherprolbeme nicht updaten möchte.

Kannst du ncith wählen, ob du nur ein Systehmupdate machen möchtest oder ein Kartenupdate?