Hallo zusammen,
bei http://www.tonemaster.com gibt´s ein Gerät, welches durch elektrische Impulse die Muskeln stimulieren soll.
Kennt jemand solche (dieses) Gerät und kann verraten, was es wirklich bringt…
bei http://www.tonemaster.com gibt´s ein Gerät, welches durch
elektrische Impulse die Muskeln stimulieren soll.
Kennt jemand solche (dieses) Gerät und kann verraten, was es
wirklich bringt…
Hallo Tino,
„Festigen Sie Problemzonen, während Sie Fernsehen schauen“ lautet die Botschaft. Man kann’s kurz machen: Schwachsinn!
Vom Nichtstun kräftigst oder straffst Du keinen Muskel, egal, was für einen Gürtel Du Dir dabei umbindest. Ich bin kein Mediziner, kann Dir aber trotzdem sagen, daß Muskeltraining aus deutlich mehr besteht, als nur ein paar elektrische Impulse. Es sind komplexe Stoffwechselvorgänge, in die der Muskel eingebunden ist. Alles andere sind nutzlose Luftnummern.
Gruß
Wolfgang
Moin Wolfgang
Vom Nichtstun kräftigst oder straffst Du keinen Muskel, egal,
was für einen Gürtel Du Dir dabei umbindest. Ich bin kein
Mediziner, kann Dir aber trotzdem sagen, daß Muskeltraining
aus deutlich mehr besteht, als nur ein paar elektrische
Impulse. Es sind komplexe Stoffwechselvorgänge, in die der
Muskel eingebunden ist. Alles andere sind nutzlose
Luftnummern.
Solche (oder zumindest ähnliche) Geräte werden doch aber von
Medizinern zum Muskelaufbau bei Patienten eingesetzt, die über
lange Zeit bettlägigrig waren.
So ganz nutzlos kann es dann doch eigentlich nicht sein?
Gruß, masc
Solche (oder zumindest ähnliche) Geräte werden doch aber von
Medizinern zum Muskelaufbau bei Patienten eingesetzt, die über
lange Zeit bettlägigrig waren.
So ganz nutzlos kann es dann doch eigentlich nicht sein?Gruß, masc
Ist schon richtig, wir haben im Reha-Zentrum diese Geräte auch eingesetzt, aber nur solange die Patienten noch keine Vollbelastung (des Beines nach einem Bruch z.B.) machen durften. Denn wenn Du die Muskeln durch eigene Kraft maximal belasten kannst, brauchst Du so einen Ministimulator nicht, das bringt wirklich nichts!
Zudem wurde das auch nur unterstützend eingesetzt, die Krankengymnastik und medizinische Trainingstherapie waren trotzdem noch der größte Teil, denn ohne Eigeninitiative kommt man nicht sehr schnell an einen wesentlichen Therapieerfolg (Muskelaufbau)!
Gruß
shockscrew
Eine Frage
Hallo shockcrew,
wie ist das eigentlich bei körperbehinderten Menschen (gelähmten)? Bringt so ein Gerät etwas, oder ist es auch sinnlos?
Ich kann mir vorstellen dass so ein Gerät zwar keinen (oder nur minimalen?) Muskelaufbau bewirkt, aber wenigstens verhindern kann dass der Rest der Muskeln nicht völlig verkümmert. Oder?
Danke und Gruß,
Maja
Bringt nichts. o.w.T.
…
Hallo Maja!
Also ich würde sagen, dass es da wiederum auf die Art und den Grad der Lähmung ankommt, bei der spastischen Lähmung wie beim Schlaganfall z.B. ist das eh überflüssig, da die betroffenen Muskeln sowieso hyperton sind (sehr angespannt). Und bei schlaffen Lähmungen (die Du sicher meinst) hab ich noch nicht mitbekommen, dass so ein Gerät eingesetzt wird, aber geringfügig hätte man natürlich „künstliche“ Anspannung.Ich denke aber nicht, dass das viel bringen würde, denn die Reize reichen für einen wesentlichen Aufbau oder Verherhinderung des Abbaus nicht aus.
Anders ist das bei der sog. Elektrotherapie, die Masseure und Krankengymnaasten durchführen, da gibt es spezielle Reizstromarten, die bei schlaffen Lähmungen als
„Muskelgymnastik“ dienen. Dies wär z.B. der Faradische Strom:frowning:niederfrequenter) Reizstrom von ca.50 HZ, ein Impulsstrom/ Schwellstrom.
Und noch eine Stromform der diadynamischen Ströme: RS, ebenfalls eine Folge von rhythmischen Stromstößen, bei der die Skelettmuskulatur sich zusammenzieht.
Diese sind aber heftiger als die Geräte, die öffentlich zur angeblichen Fettreduktion und „Muskelaufbau“ teuer verkauft werden, und bringen dann auch was in solchen Fällen
So, wie gesagt, ganz genau kenn ich mich mit solchen physikalischen Sachen nicht aus, aber ich hoffe, ich konnte Deine Frage so halbwegs zufriedenstellend beantworten.
Schönen Abend noch,
shockscrew
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke schön
o.w.T.
-))
Hallo zusammen,
bei http://www.tonemaster.com gibt´s ein Gerät, welches durch
elektrische Impulse die Muskeln stimulieren soll.
Kennt jemand solche (dieses) Gerät und kann verraten, was es
wirklich bringt…
Ist ja wirklich Lustig in der Zeit der Technisierung!
Ihr glaubt wohl alle dass man alles immer nur machen lassen kann?
Wenn das so wäre, könnt ich das Training für ANDERE mitmachen…um 8 Uhr fürn Hr. Professor…um 10 Uhr für die Chefsekretärin…um 12 Uhr für den Hotelmanager…und ich würd mich Deppert verdienen…
Aber so geht es nicht!
Es gibt da einen Bereich den man sich nicht kaufen kann! Da muss man selber etwas tun…*lach*
ist dass nicht herrlich?
*lachh*
ildisu
Vom Nichtstun kräftigst oder straffst Du keinen Muskel, egal,
was für einen Gürtel Du Dir dabei umbindest. Ich bin kein
Mediziner, kann Dir aber trotzdem sagen, daß Muskeltraining
aus deutlich mehr besteht, als nur ein paar elektrische
Impulse. Es sind komplexe Stoffwechselvorgänge, in die der
Muskel eingebunden ist. Alles andere sind nutzlose
Luftnummern.Gruß
Wolfgang
SUUUUUUUUUUPER!!!1 Wolfgang Sehr gut!
Besser hätt ichs auch nicht sagen können!
Genau meine Meinung!
Gruß
Ildisu
Hab schon Patienten gesehn die durch diese Geräte schwerstens bedient waren…
und dann erst…schwer im Rehazentrum trainieren mussten…
Ildisu