Hallo zusammen,
mein Vater hat ein kleines Topinamburfeld und jetzt will er die etwas außergewöhnlichen Erdäpfel auch mal probieren. Wie bereitet man Topinambur denn am schmackhaftesten zu? Wer kennt Rezepte?
Vielen Dank im voraus.
Markus
Hi Markus,
ich schneide die oft roh (schmecken herrlich) in einen gemischten Salat.
Das andere Rezept, was ich liebe, ist Topinambur mit Knoblauchmajonaise (Aioli) Die Topinambur leicht kochen ( max. 10 Minuten), dann schälen und die Aioli dazu reichen. Schmeckt super lecker.
Galaktische Gruesse
UFONET
Hallo markus,
wo wohnt Dein Vater…???
Topis putzen, kochen (nicht ganz so lange wie Kartoffeln, es kann sonst sein, dass sie zerfallen, ist aber etwas sortenabhängig), abgiessen, in Scheiben schneiden und mit lauwarm mit Feldsalat mischen (Essig-Öl-Vinaigrette dazu).
Hmmmmm…!!!
Gruss,
Kleiner_könig
Hallo Kleiner_Koenig,
wo wohnt Dein Vater…???
… in Schwaben.
Topis putzen, kochen (nicht ganz so lange wie Kartoffeln, es
kann sonst sein, dass sie zerfallen, ist aber etwas
sortenabhängig), abgiessen, in Scheiben schneiden und mit
lauwarm mit Feldsalat mischen (Essig-Öl-Vinaigrette dazu).
… hört sich wirklich gut an. Aber was gibt es denn alles für Sorten? Ähnlich wie bei den Kartoffeln? Mehlig, festkochend usw.?
Hmmmmm…!!!
Gruss,
Kleiner_könig
Gruß zurück
Markus
Hallo,
wo wohnt Dein Vater…???
… in Schwaben.
na, das ist gross, um ein Topifeld zu finden…
Es gibt jedenfalls graue (die kenne ich) und rötliche.
Res soll festere geben und weichere, die nach kürzrem kochen schon agr sind. Manchmal zerfielen mir die Knollen und wurden matschig ( beim Inscheibenschneiden, nicht während des Kochens; ist dann optisch nicht so schön in dem oben beschriebenen Salat, macht aber nix).
Zum Recherchieren habe ich jetzt echt keine Zeit, sorry. Google doch selbst mal.
Gruss,
K’K