Tora - Bibel

Wer kennt die Übereinstimmungen / Unterschiede zwischen der Bibel der sogenannten Christen und einem sicher vorhandenem ähnlichem Werk der Juden?
Besonders interessiert mich, inwieweit die verschiedenen Völkermorde der Juden bzw. Gottes auch von den Juden als richtig oder schlimmer als gottgwollt bezeichnet werden.

Vielen Dank
Klaus

hallo!

Wer kennt die Übereinstimmungen / Unterschiede zwischen der
Bibel der sogenannten Christen und einem sicher vorhandenem
ähnlichem Werk der Juden?

ich.

es ist derselbe text. ohne unterschied.

unterschiedlich sind die übersetzungen und interpretationen. (ausgenommen das „neue testament“ natürlich, denn das ist eine christliche angelegenheit.)

Besonders interessiert mich, inwieweit die verschiedenen
Völkermorde der Juden bzw. Gottes auch von den Juden als
richtig oder schlimmer als gottgwollt bezeichnet werden.

„völkermord“ ist als politischer begriff der neuzeit in den politikbrettern zu diskutieren.

grüße lehitraot.

Tora - Bibel und Trolle entrollt
Hallo Norbert,

alle christlichen Texte in derem sogenannten „Alten Testament“ basieren auf Uebersetzungen und den damit einhergehenden Uebersetzungsfehlern und den Eigeninterpretationen der Uebersetzer aus dem hebraeischen Orgiginal Torah bzw. dem ganzen Tenach.

Was Dich wieder einmal besonders interressiert sind Missinterpretationen bzw. in diesem Fall Boeswilligkeiten.

Gott will weder Mord und schon gar nicht Voelkermord und Juden verstehen dies genau so. Denn es wird auch gesagt im Judentum: „Wer ein Menschenleben rettet, rettet die Welt“. Gott hat nicht Pharao stur gemacht, auch wenn es so geschrieben steht, Pharao war stur mit seinem eigenem freien Willen. Fuer den Mord an Schechem fuer die Schaendung der Tochter Jakobs wurden deren Brueder Shimeon und Lewi von ihrem Vater Jakob verurteilt und durch Gott bestraft. So rum laeuft die juedische Auslegung, nicht anders. Alles andere ist Missinterpretation worauf Du hinaus willst. Das Judentum als Religion sagt seit Ewigkeiten ganz deutlich, dass Mord etc streng verboten ist. Nur mit ein wenig emotional bis unliebigem Engagement, wie Du es hast, laesst sich aus jedem Quelltext das fuer Deine Zwecke Noetige heraus lesen.

Schon peinlich, im Betreff schreibst Du: „Tora - Bibel“ und im Text dann „…Bibel der sogenannten Christen und einem sicher vorhandenem ähnlichem Werk der Juden? …“. Ein Schelm, wer nicht denkt, dass hier jemand weniger schreibt und fragt, als er selber schon weiss, dabei aber zu bloed ist und sich solche offensichtlichen Fehler leistet.

Wie oft sind Accounts´s von Dir eigentlich schon geloescht worden und auf wieviele geloeschte Postings kommst Du insgesamt mein Norbert?

Du willst nur wieder einmal ein wenig herum trollen.

Mein Posting darf bei Bedarf einer Loeschung Deines Trollbeitrages gleich mit geloescht werden.

Hier noch ein Schmankerl fuer alle, extra auf Dich bezogen mit Dank an Michael Kling:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ciao, bis zum naechsten Account von Dir, Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lehi,

vielleicht kann man die Anfrage ja doch noch in etwas sinnvolles verwandeln (Der Titel enthält ja schon die Antwort ;-(.

es ist derselbe text. ohne unterschied.

Das stimmt nicht ganz. So enthält das sogenannte AT nicht die gleichen Bücher wie der Tanach.

„völkermord“ ist als politischer begriff der neuzeit in den
politikbrettern zu diskutieren.

Immerhin kann man aber hierzu anmerken, dass nach jüdischer Lehre kein Völkermord stattgefunden hat.

Daneben sollte man bei der Bewertung nicht ausser acht lassen, dass hier G’tt auftritt (ansonsten macht die Diskussion sowieso keinen Sinn, da es sich sonst wahrscheinlich so nie verhalten hat und ein literarischer Völkermord kann nun niemanden angelasten werden :wink:.

Schalom,
Eli

meine Empfehlung
Einfach in eine beliebige Suchmaschine Begriffe wie „Jude“ „Talmudjude“ etc. eingeben, aber:
erst ab Position 160 ungefähr anklicken.
Da finden sich dann die ganzen Auslassungen der Neonaziszene und da wird schon dabei sein, was Du finden willst.

Ansonsten, wer sich von der Leserschaft dafür interessiert, wie jüdisches Leben heute aussieht, sei auf das Fotoalbum
Jüdisches Berlin 2002 verwiesen:
http://www.berlin-judentum.de/photos/2002.htm

Viel Spaß wobei auch immer

Iris

ein literarischer Völkermord…

hallo,

ein meta-kommentar zu dem thema: aus der wortwahl des postings („völkermord“) schließe ich messerscharf, daß es sich dabei entwedr um die reinkarnation eines wohlbekannten trolls handelt oder um jemanden, der tatsächlich hier „munition“ für die auslandspolitik sucht.

interessant ist dabei, daß diese „argumentation“ zwischen zwei widersprüchlichen aussagen oszilliert: einerseits ist die tora immer dann eine lüge und erfingung, wenn es um besitzansprüche geht („katasteramt“), andererseits ist die tora dann plötzlich wort für wort wahr, wenn es um „völkermorder der juden“ geht. ich schmunzle über den entlarvten kleingeist diverser troll-poster.

gute woche und lehit’

Wer kennt die Übereinstimmungen / Unterschiede zwischen der
Bibel der sogenannten Christen und einem sicher vorhandenem
ähnlichem Werk der Juden?

(t)ora(t) und (t)aro(t) ist das GLEICHE. Lese es von rechts nach links und von links nach rechtes.

Beides enthält das höchste Wissen über die geistige Entwicklung des Menschen.
Die Bibel zeigt in ihrer Symbolik den reinsten (T)aro(t). Sprich die Bewußtseinsstufen des Menschen bei seiner geistigen Entwicklung. Was der (T)ora(t) entspricht.

Inwifern Du das mit Völkermorden in Verbindung bringst, ist mir schleierhaft, und zeugt nur von Deiner Unwissenheit über diese höheren geistigen Dinge.

MfG,

Demetrius

Vielen Dank
Klaus

muahahaha
wieder lustige Zeilen durch lego,

Gott will weder Mord und schon gar nicht Voelkermord

Du hättestz die Bibel wenigstens mal lesen sollen. Dieser Gott hat ganze Völkerstämme mehrfach ausgerottet und zum Schluß nur Noah samt family übriggelassen…

Gruß
Frank

Bei aller Liebe Iris,

Ansonsten, wer sich von der Leserschaft dafür interessiert,
wie jüdisches Leben heute aussieht, sei auf das Fotoalbum
Jüdisches Berlin 2002 verwiesen:
http://www.berlin-judentum.de/photos/2002.htm

Aber was sich unter dem Begriff „jüdisches Leben in Deutschland“ hierzulande abspielt, kann man kurz reduzieren auf: „Vorhalte gegenüber dem deutschen Volk dessen, was deutscher und ausländischer Imperialismus im zweiten Weltkrieg angerichtet haben, um sich dieses bezahlen zu lassen“. Insofern darfst du mich gern als antisemitisch betrachten, denn unter den damaligen Kriegstreibern waren nachweislich ebenfalls Juden.
Was man aber (beispielsweise) mir nie unterstellen darf, ist irgendeine Form einer Phobie gegenüber einer Religion. Wenn denn Leute daran glauben, soll es mir egal sein. ich sehe darin keinen Grund, sie wegen eines Glaubens zu diffamieren. Anders aber, wenn dies zum Fundamentalismus umschlägt.

Gruß
frank

Hallo Frank,

wieder lustige Zeilen durch lego,

Ja, nicht wahr? Wie eine Falle extra fuer Dich geschrieben zur allgemeinen Belustigung statt als Antwort auf den Troll Norbert.

Gott will weder Mord und schon gar nicht Voelkermord

Du hättestz die Bibel wenigstens mal lesen sollen. Dieser Gott
hat ganze Völkerstämme mehrfach ausgerottet und zum Schluß nur
Noah samt family übriggelassen…

Ich habe sie gelesen mein Bester. Das Buch Noah ist zugegebener Maßen ein gutes Argument, welches Du in die Runde wirfst. Nethertheless ist die Tora nicht im Himmel und Du versuchst die Bibel Wort fuer Wort auszulegen, was nie funktioniert bzw. besser meistens in die eine oder andere Richtung schiefgeht. Weder Judentum noch Christentum lesen darin nach ihren Auslegungen Aufrufe zu Mord und Totschlag durch Gott.

Wenn Du versuchst die Bibel allein als Buch auszulegen Wort fuer Wort, dann ist mit Dir keine sinnvolle Diskussion fuehrbar.

mildlaechelne Gruesse, Peter

Hallo lego,

ich schrieb auch nirgends, ebensowenig wie bislang die Rede davon war, daß irgendein Gott zu Morden aufgerufen hätte. Aber nicht nur im Buch Noah, auch an vielen anderen Stellen, nahm sich Gott heraus, über Leben und Tod zu richten. Zigfach in der ganzen Bibel.

Wie kommst du drauf, daß Klaus Ackermann Norbi sei?

Gruß
Frank

Hallo Frank,

ich schrieb auch nirgends, ebensowenig wie bislang die Rede
davon war, daß irgendein Gott zu Morden aufgerufen hätte.

Das schrieb explizit bisher niemand, den Aufruf zum Mord, dennoch geht es genau darum in dem,

was der altbekannte Troll Norbert schrieb: „… Völkermorde der Juden bzw. Gottes auch von den Juden als richtig oder schlimmer als gottgwollt bezeichnet werden …“

und dem, was Du schriebst: „… Dieser Gott hat ganze Völkerstämme mehrfach ausgerottet …“

So what? Egal.

Aber
nicht nur im Buch Noah, auch an vielen anderen Stellen, nahm
sich Gott heraus, über Leben und Tod zu richten. Zigfach in
der ganzen Bibel.

Und schon wieder interpretierst Du Wort fuer Wort und dabei laesst Du eine Menge wortwoertliche Stellen aus. Lass es einfach sein, fuehrt naemlich zu nichts.

Wie kommst du drauf, daß Klaus Ackermann Norbi sei?

Wissen ist Macht.

viele Gruesse, Peter

Hallo Frank.

Aber was sich unter dem Begriff „jüdisches Leben in
Deutschland“ hierzulande abspielt, kann man kurz reduzieren
auf: „Vorhalte gegenüber dem deutschen Volk dessen, was
deutscher und ausländischer Imperialismus im zweiten Weltkrieg
angerichtet haben, um sich dieses bezahlen zu lassen“.

Es lebe das Vorurteil! Dabei wäre es so einfach gewesen einfach den Verweis von Iris zu nutzen, um endlich einmal zu lernen, dass nichts von diesen Antisemitismus der Wahrheit entspricht.

Insofern darfst du mich gern als antisemitisch betrachten,
denn unter den damaligen Kriegstreibern waren nachweislich
ebenfalls Juden.

Warum auch nicht, aber was hat das nun mit dem heutigen Judentum in Deutschland zu tun?

Was man aber (beispielsweise) mir nie unterstellen darf, ist
irgendeine Form einer Phobie gegenüber einer Religion. Wenn
denn Leute daran glauben, soll es mir egal sein. ich sehe
darin keinen Grund, sie wegen eines Glaubens zu diffamieren.
Anders aber, wenn dies zum Fundamentalismus umschlägt.

Und wieder bleibt völlig unklar, worauf du hier antwortest, denn welcher Teil der Fotos und dahinterliegenden Texte stellt denn diese Form von Fundamentalismus dar?

Schalom,
Eli

(der sich sehr über diesen Beitrag gewundert hat.)

1 „Gefällt mir“

Hallo Eli,

mirscheint, wir reden hier etwas aneinander vorbei oder du hast tatsächlich etwas mißverstanden.

Es lebe das Vorurteil! Dabei wäre es so einfach gewesen
einfach den Verweis von Iris zu nutzen, um endlich einmal zu
lernen, dass nichts von diesen Antisemitismus der Wahrheit
entspricht.

Getretner Quark wird breit, nicht stark!
Genau diese stete Argumentation ist es, die mich so ärgert. Weshalb müssen sich Bürger jüdischen Glaubens stets und ständig dazu hergeben, immerwieder und immerwieder zu beteuern, was nun falsch und was richtig ist. Wer so hartnäckig auf seine Unschuld hinweist, macht sich ja wohl zwangsläufig verdächtig. Ich sehe darin eher Nährboden für antisemitisches Gedankengut.

Insofern darfst du mich gern als antisemitisch betrachten,
denn unter den damaligen Kriegstreibern waren nachweislich
ebenfalls Juden.

Warum auch nicht, aber was hat das nun mit dem heutigen
Judentum in Deutschland zu tun?

Na nix. Schrieb ich doch.

Was man aber (beispielsweise) mir nie unterstellen darf, ist
irgendeine Form einer Phobie gegenüber einer Religion. Wenn
denn Leute daran glauben, soll es mir egal sein. ich sehe
darin keinen Grund, sie wegen eines Glaubens zu diffamieren.
Anders aber, wenn dies zum Fundamentalismus umschlägt.

Und wieder bleibt völlig unklar, worauf du hier antwortest,
denn welcher Teil der Fotos und dahinterliegenden Texte stellt
denn diese Form von Fundamentalismus dar?

Damit meine ich prinzipiellen Fundamentalismus. Nicht hier in Deutschland, aber schon ausufernden zionistischen F. in Israel gegen ausufernden islamischen F. in Palästina. Fehlt nur noch, daß der Pabst nen Kreuzzug startet und behauptet, daß sowieso alles ihm wäre. Ich dachte echt, die Menschheit hätte sich in den lettzten Jahrhunderten weiterentwickelt.
Aber um das im Detail darzulegen, fehlt mir leider die Zeit.

beste Grüße
Frank

Und schon wieder interpretierst Du Wort fuer Wort und dabei
laesst Du eine Menge wortwoertliche Stellen aus. Lass es
einfach sein, fuehrt naemlich zu nichts.

http://ibka.org/artikel/ag02/bibel.html

Hallo Frank.

entspricht.

Getretner Quark wird breit, nicht stark!

Jau, denn:

Genau diese stete Argumentation ist es, die mich so ärgert.
Weshalb müssen sich Bürger jüdischen Glaubens stets und
ständig dazu hergeben, immerwieder und immerwieder zu
beteuern, was nun falsch und was richtig ist. Wer so
hartnäckig auf seine Unschuld hinweist, macht sich ja wohl
zwangsläufig verdächtig. Ich sehe darin eher Nährboden für
antisemitisches Gedankengut.

Verzeihung, unter anderem Du greifst "immerwieder und immerwieder mit dem unwahren Vorurteil an, dass deutsche Juden Deutschland nicht moegen oder am besten gleich alle Juden Deutschland verachten. Da aergert es Dich, wenn immerwieder und immerwieder beteuert wird, dass Du ein unwahres selbsteingebildetes Vorurteil behauptest. Dass Dir in reactio widersprochen wird, nimmst Du als Beweis fuer Deine These? Du machst Dich mit dieser Argumentation idiotisch laecherlich.

Beste Gruesse, Peter

Hallo Frank.

entspricht.

Genau diese stete Argumentation ist es, die mich so ärgert.

Der Verweis auf Realitäten ärgert dich?

Weshalb müssen sich Bürger jüdischen Glaubens stets und
ständig dazu hergeben, immerwieder und immerwieder zu
beteuern, was nun falsch und was richtig ist.

Solange sich genügend finden, welche meinen schreiben zu müssen, wie wir angeblich so sind und was wir so alles machen.

Wer so hartnäckig auf seine Unschuld hinweist, macht sich ja
wohl zwangsläufig verdächtig.

Wieso Unschuld? Waren wir etwa angeklagt? Nein, ich habe nur darauf verwiesen, dass du hier die Gelegenheit hattest dich wirklich zu informieren, was Juden hierzulande so machen und wie sie sich selbst verstehen. Stattdessen bist du mit Thesen vom Stammtisch gekommen.

Ich sehe darin eher Nährboden für antisemitisches Gedankengut.

Nur weil wir darauf verweisen, wie wir in diesem Land wirklich leben und weil wir gegen Lügen eintreten? Nun, wenn dieses der Nährboden ist, dann müssen wir wohl damit leben, weil schweigen werde zumindest ich nicht.

Insgesamt bedeure ich es immer wieder, wenn als Antwort auf Antisemitismus den Leuten und in diesem Fall dir, nur einfällt, dass wir Juden zu schweigen haben, uns unsichtbar machen sollen und am Besten ganz aufhören Jude zu sein. Dummerweise ist diese Haltung für mich schon antisemitisch, weil sie sich nämlich gegen mein Judesein richtet und mir weniger Rechte einräumen will, als anderen Bürgern in diesem Land.

Schalom,
Eli

1 „Gefällt mir“

Hallo Eli,

Da sich lego ja sowieso überall wie ein Tauchsieder reinhängt, brauch ich auf dessen Antwort wohl nicht gersondert eingehen „g“

Insgesamt bedauere ich es immer wieder, wenn als Antwort auf
Antisemitismus den Leuten und in diesem Fall dir, nur
einfällt, dass wir Juden zu schweigen haben, uns unsichtbar
machen sollen und am Besten ganz aufhören Jude zu sein.

Falsch. Das habe ich mit keiner Silbe geschrieben. Im Gegenteil schrieb ich sinngemäß, daß es mir sch…egal ist, wer welchem Glauben anhängt oder praktiziwert, solange er sich friedlich verhält und andere nicht damit nervt (als Beispiel: mich würde es arg stören, wenn mittags ein Muhezin sein „Allaaaaaaaaaah ad akbaaaaaaaa!“ durchs Dorf grölt)

Dummerweise ist diese Haltung für mich schon antisemitisch,
weil sie sich nämlich gegen mein Judesein richtet und mir
weniger Rechte einräumen will, als anderen Bürgern in diesem
Land.

Man eli. Mich nervt es einfach nur, wenn jedes mal, wenn man diese dingsbumsreligion anspricht, es immerwieder auf die antidingsbumseinstellung zu sprechen kommt. Geradeso, als wenn sich die Ausübung dieser Religion in ihrem Sinn darauf beschränkt, sich gegen die antidingsbumseinstellung zu wehren. Wenn das wirklich der ausschließliche Inhalt ist, wundert mich der Palästinakonflikt kein bißchen. Im allgemeinen denke ich doch, daß die Leute hierzulande etwas aufgeschlossener geworden sind, als sie es vor 150 Jahren waren.

Vielleicht etwas mehr zum Verständnis: ich bin im Osten groß geworden. Abgesehen davon, daß es in mweiner Gegend/Umfeld überhaupt keinerlei Bürger jüdischer Religion gab und gibt, fand in einer DDR eine vollständige Trennung von Staat und Kirche statt. Das ist für mich OK, da auf diese weise keiner Religion ein Vorrecht beschieden werden konnte, alle also gleichberechtigt waren. Derzeitige Diskussionen um das aufhängen von Lattengusteln in Schulen finde ich schonwieder idiotisch. Die gehören dort einfach nicht hin. Wenn man hingegen in Gegenden, in welchen ein Glaube in größerem Ausmaß vorkommt, auf die Ernährungsgewohnheiten beim Schulessen Rücksicht nimmt, ist das wieder ok.

Hoffe, etwas zum Verständnis beigetragen zu haben.

Frank

hi,

…fand in einer DDR eine vollständige Trennung von Staat und
Kirche statt. Das ist für mich OK, da auf diese weise keiner
Religion ein Vorrecht beschieden werden konnte, alle also
gleichberechtigt waren.

der fürchterliche antisemitismus im kommunistischen rußland ist dir anscheinend entgangen. darüber könnte ich dir ellenlange geschichten erzählen, was russische juden in einem religionsfreien land so alles erleben durften. judenhaß hat seit der aufklärung mit religion nicht mehr viel zu tun. das merkte man in rußland ganz besonders stark.

Derzeitige Diskussionen um das
aufhängen von Lattengusteln in Schulen…

staatlich verordneter atheismus verpflichtet auch zum beschimpfen von religionsgemeinschaften? AFAIK ist das ein straftatbestand in deutschland.

grüße lehitraot.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank.

Falsch. Das habe ich mit keiner Silbe geschrieben.

Nun, die Diskussion fing über folgenden Abschnitt an: „Aber was sich unter dem Begriff „jüdisches Leben in Deutschland“ hierzulande abspielt, kann man kurz reduzieren auf: „Vorhalte gegenüber dem deutschen Volk dessen, was deutscher und ausländischer Imperialismus im zweiten Weltkrieg angerichtet haben, um sich dieses bezahlen zu lassen“.“

Man eli. Mich nervt es einfach nur, wenn jedes mal, wenn man
diese dingsbumsreligion anspricht, es immerwieder auf die
antidingsbumseinstellung zu sprechen kommt.

Somit wundert es mich, dass ich dich nun doch daran erinnern muss, dass ausgerechnet du mit dieser Diskussion begonnen hast und eben nicht Iris.

Dieses habe ich kommentiert und hierzu hast Du geschrieben: „Wer so hartnäckig auf seine Unschuld hinweist, macht sich ja wohl zwangsläufig verdächtig. Ich sehe darin eher Nährboden für antisemitisches Gedankengut.“

Was für mich einfach heisst, dass es in deinen Augen besser ist, wenn Juden zu obigen Aussagen besser nichts antworten und schweigen sollen oder was nun?

Geradeso, als wenn sich die Ausübung dieser Religion in ihrem
Sinn darauf beschränkt, sich gegen die antidingsbumseinstellung
zu wehren.

Dann sieh dir doch den Verweis von Iris an, welche dich dazu brauchte obigen Beitrag zu schreiben. Dann wirst Du die Antwort darauf schon finden.

Wenn das wirklich der ausschließliche Inhalt ist, wundert mich
der Palästinakonflikt kein bißchen.

Was hat jetzt dieser Konflikt wieder mit dem Judentum zu tun?

Schalom,
Eli

1 „Gefällt mir“