Tora - Bibel

hallo,

Punkt 2: Wenn ich mit einem Bibelgläubigen diskutiere, begebe
ich mich manchmal erstmal auf seine Ebene und sehe mir dir
Widersprüche zwischen dem tatsächlichen Bibeltext und der
heute hineininterpretierten Botschaft an.

und woher weißt du, was der tatsächliche text ist?

Ich hoffe doch dass der Gläubige den tatsächlichen Text seines heiligen buches kennt. Sollte dies so sein wird er mir sicherlich sagen um welchen es sich handelt.

das ist
kein groschenroman, den man mal so am strand beim sonnen
liest. „die hineininterpretierte botschaft“ und den
„tatsächlichen text“ zu vergleichen - ich glaube nicht, daß
das ein paar selbsternannte „konfessionslose und atheisten“
wie auf dieser seite zusammenbringen. mindestanforderung ist,
den text lesen zu können. ich wette, die autoren können
nichtmal das.

1. Muss man sich wohl irgendwo bewerben um offiziell als Atheist oder Konfessionsloser anerkannt zu werden? Andernfalls erscheint mir deine Wortwahl unsinnig.
  2. Du behauptest die Autoren könnten die Bibel nicht lesen. Scheinbar konnten sie sie aber doch noch gut genug lesen um einige im Wortlaut sehr eigenartige Stellen herauszupicken. Dies widerspricht deine Aussage.

sie erreichen mit ihrer kritik nichtmal die
philologische ebene. von der historischen und
religionswissenschaftlichen ganz zu schweigen.

1. Du scheinst heir der Ansicht zu sein, dass eine Wertigkeit zwischen den einzelnen Kritikarten besteht. Worauf fusst diese Annahme?
    2.Ich würde es durchaus der philologischen Kritik zuordnen. Der Hinweis auf den Unterschied zwischen der einfachen Übersetzung und der populären Interpretation gehört doch wohl eindeutig in diesen Bereich.

die ebene dieser webseite ist eher die ebene eines
missionarischen glaubensgegners. irgendeine übersetzung
irgendeines textes hervorkramen und nach stellen suchen, die
ihre vorurteile scheinbar untermauern - eine tolle
argumentation, die man sonst nur von dümmster propaganda
kennt.

Aha. Wie lauten denn die Entsprechenden Bibelstellen in deiner Übersetzung?

Ich finde wir führen hier eine reichlich inhaltsfreie Diskussion. Wenn du diese website für blödsinn hältst , mein Gott in Ordnung. Genauso sehe ich sie als durchaus nicht zu vernachlässigende Religionskritik, obwohl es noch bessere gibt. Ich sehe keine Chance hier viel von deiner Seite zu argumentieren ausser indem du tatsächlich belegen kannst dass heir Bibelstellen falsch übersetzt wurden. Insbesondere das absichtliche Dummstellen („Woher weisst du, was der tatsächlichen Text ist?“ ) halte ich für eine Masche, die mir die Motivation zu antworten doch sehr nimmt.

SAN

hallo san,

bitte ich will nicht, daß der eindruck entsteht, ich würde gegen DICH hier schreiben. meine kritik richtet sich nach vor gegen diese webseite.

Ich hoffe doch dass der Gläubige den tatsächlichen Text seines
heiligen buches kennt.

und die kritiker, die sich doch als konfessionslos bezeichnen? es befindet sich ein widerspruch in dieser argumentation. „ich bin gar nicht mitglied von xy, es interessiert mich auch nicht die bohne was die tun, aber ich finde es total sch… was die glauben.“ naja. auf die motive so einer aussage kann man sich seinen reim machen.

1. Du behauptest die Autoren könnten die Bibel nicht lesen.

ja das behaupte ich!

Scheinbar konnten sie sie aber doch noch gut genug lesen um
einige im Wortlaut sehr eigenartige Stellen herauszupicken.
Dies widerspricht deine Aussage.

nope. wer auf fundierte weise kritik an einem text übt, von dem verlange ich zumindest, daß er die sprache spricht. in diesem falle handelt es sich um die christliche bibel, also wäre neben althebräisch auch noch altgriechisch fällig. huch ich würde es mir nicht anmaßen, da kritik an einzelnen versen zu üben. sprachlich wäre dann schon sehr bald schluß. zu solcher kritik gehört weit mehr als ein paar sätze herauszupicken und an den pranger zu stellen. und die autoren dieser seite bezeichnen sich auch noch als konfessionslos. nun woher nehmen die ihr hintergrundwissen, auf dem die kritik fußt? sind das alles ex-theologen? dont think so.

2.Ich würde es durchaus der philologischen Kritik zuordnen.

ich wage zu behaupten daß die autoren dieser seite analphabeten sind!

dasselbe ist, suren aus dem koran herauszupicken und herumzuschimpfen. wer sowas macht und arabisch nicht einmal LESEN kann, ist ein idiot. also besser seinlassen. sieht einfach sch… aus. hetzerisch und lächerlich. erinnert mich an diese debatten um „talmudzitate“. irgendwelche spinner schnappen sich sprachbrocken im itnernet auf und bauen darauf ihr verqueres weltbild. und das beste daran ist: solange die angegriffenen nicht jede anschuldigung WIDERLEGEN, sind sie natürlich WAHR. lol.

Ich sehe keine Chance hier viel von deiner Seite zu
argumentieren ausser indem du tatsächlich belegen kannst dass
heir Bibelstellen falsch übersetzt wurden.

eher müßten sie beweisen, daß ihrigen richtig sind :wink:

wenn diese leute der meinung sind, religion/christentum/was auch immer ist sch…, dann sollen sie es einfach sagen und dabei belassen.

gruß lehitraot.

2 „Gefällt mir“

diskutieren ist eine Sache,
die Glaubensinhalte anderer widerlegen zu wollen, eine Andere.
Und wenn Du es nicht aus Überzeugung, sondern aus Spaß machst,
wirst Du in meinen Augen zum Troll.

Wenn ich einen Glaubeninhalt in einer Diskussion vertrete, bin ich immer von ihm überzeugt, sonst wäre es doch Unsinn ihn in einer Diskussion zu verteidigen.
Im Prinzip ist es mir aber eigentlich egal ob du mich für einen Troll , einen Ochsenfrosch oder sonstwas hälst. Lass deiner Phantasie keine Grenzen.

Ende
SAN

Guten Tag

Ich hoffe doch dass der Gläubige den tatsächlichen Text seines
heiligen buches kennt.

und die kritiker, die sich doch als konfessionslos bezeichnen?
es befindet sich ein widerspruch in dieser argumentation. „ich
bin gar nicht mitglied von xy, es interessiert mich auch nicht
die bohne was die tun, aber ich finde es total sch… was die
glauben.“ naja.

Normalerweise hat man aber eine Aussage des Gläubigen vorliegen. Wenn diese nun den eigenen Ansichten widerspricht, und man von der Richtigkeit dieser überzeugt ist, kann man ja schonmaleinen widerspruch bezüglich der Sache wagen. Zumeist wirdsowieso sei es durch die Äusserung an sich klar welchem Glauben der Author anhängt. Wenn nicht , habe ich gerüchterweise gehört, dass man da auch nachfragen kann.
Die von dir nun bereits wiederholt gebrachte Aussage dass sich Atheisten nicht mit den Schritften anderer Glaubensrichtungen beschäftigen, ist mir in ihrer Begründung immer noch unklar.

auf die motive so einer aussage kann man sich
seinen reim machen.

So nach dem Motto… ahem…: „ich
bin gar nicht mitglied von xy, es interessiert mich auch nicht
die bohne was die tun, aber ich finde es total sch… was die
glauben.“ ?

1. Du behauptest die Autoren könnten die Bibel nicht lesen.
    Scheinbar konnten sie sie aber doch noch gut genug lesen um
    einige im Wortlaut sehr eigenartige Stellen herauszupicken.
    Dies widerspricht deine Aussage.

nope. wer auf fundierte weise kritik an einem text übt, von
dem verlange ich zumindest, daß er die sprache spricht. in
diesem falle handelt es sich um die christliche bibel, also
wäre neben althebräisch auch noch altgriechisch fällig. huch
ich würde es mir nicht anmaßen, da kritik an einzelnen versen
zu üben. sprachlich wäre dann schon sehr bald schluß. zu
solcher kritik gehört weit mehr als ein paar sätze
herauszupicken und an den pranger zu stellen. und die autoren
dieser seite bezeichnen sich auch noch als konfessionslos. nun
woher nehmen die ihr hintergrundwissen, auf dem die kritik
fußt? sind das alles ex-theologen? dont think so.

Ich fasse zusammen: Zur Kritik. der Bibel sind unbedingt die entsprechenden Sprachkenntnisse nötig sind um die Orginalquellen übersetzen zu können. Ausserdem braucht man mindestens ein Theologie um die vermittelte Botsschaft zu verstehen.
Was man von einer Kritik verkangt kann man finde ich auch von einer normalen Diskussion verlangen, die damit unmöglich wird:

-Kaum Theologen im Forum
-Kaum Leute mit den passenden Sprachkenntnissen im Forum.
-Kaum Orginalfassungen der Schriften vorhanden

Kann man also sagen dass man nicht kompetent über heilige Schriften diskutieren kann (auch nicht wenn man sich eigentlich im Glaubenskonsens befindet) oder sind deine Kriterien daneben ?

2.Ich würde es durchaus der philologischen Kritik zuordnen.

ich wage zu behaupten daß die autoren dieser seite
analphabeten sind!
dasselbe ist, suren aus dem koran herauszupicken und
herumzuschimpfen. wer sowas macht und arabisch nicht einmal
LESEN kann, ist ein idiot. also besser seinlassen. sieht
einfach sch… aus. hetzerisch und lächerlich. erinnert mich
an diese debatten um „talmudzitate“. irgendwelche spinner
schnappen sich sprachbrocken im itnernet auf und bauen darauf
ihr verqueres weltbild. und das beste daran ist: solange die
angegriffenen nicht jede anschuldigung WIDERLEGEN, sind sie
natürlich WAHR. lol.

Ich sehe keine Chance hier viel von deiner Seite zu
argumentieren ausser indem du tatsächlich belegen kannst dass
heir Bibelstellen falsch übersetzt wurden.

eher müßten sie beweisen, daß ihrigen richtig sind :wink:

Frag sie halt mal.

wenn diese leute der meinung sind, religion/christentum/was
auch immer ist sch…, dann sollen sie es einfach sagen und
dabei belassen.

Mach ich: Ich bin Anitsemit, ja ich kann das Judentum nicht leiden, das Christentum übrigens auch nicht und was soll ich sagen, den Islam finde ich ebenfalls ziemlich daneben

SAN