Torbo defekt beim Golf IV TDI

Hallo!

Aufgrund der Benzinpreise hab ich mein bisheriges Auto verkauft,
und für kleines Geld einen Golf IV bekommen. (2000€)
Der hat 90 PS, 1,9 TDI, Ez: 12/97. 200 000 km.

Ansonsten ist alles bestens, aber der Turbo geht manchmal nicht.
Wenn ich mal bei hohen Drehzahlen Vollgas gebe, verweigert er dann längere Zeit seinen Dienst.
Lt. einer Fehlerauslese bei VW geht der Motor nicht in den Notlauf,
so dass lt. VW kein elektrisches Problem vorliegt.
Die Unterdruckschläuche sind auch OK.

Angeblich soll das übliche Problem ein festsitzendes Reglergestänge sein.
Unter dem Turbo ist eine Membrandose, mit einem Gestänge dran.
das lässt sich nicht wirklich bewegen.
Ich möchte mal wissen, wie und ob man das im Normalfall bewegen kann, und ob man das selbst hinbekommt.
Zumindest versuchen würde ich es.

Grüße, Steffen!

Hi,

Lt. einer Fehlerauslese bei VW geht der Motor nicht in den
Notlauf,

War denn sonst ein Fehler gespeichert?

Unter dem Turbo ist eine Membrandose, mit einem Gestänge dran.
das lässt sich nicht wirklich bewegen.
Ich möchte mal wissen, wie und ob man das im Normalfall
bewegen kann, und ob man das selbst hinbekommt.
Zumindest versuchen würde ich es.

Das Gestänge muss sich bewegen, wenn du an der Dose Unterdruck anlegst. Wenn du wieder belüftest, muss das Gestänge in Ruhelage zurückgehen.
Tut es das nicht, kann es an zwei Punkten liegen:
Entweder ist die Verbindung des Gestänges zum Hebel am Lader festgerostet (also das „Auge“) oder der Hebel selbst bzw. die Welle nach innen ist festgerostet. Im ersten Fall bekommt man das i.d.R. mit Rostlöser wieder hin, im zweiten fast nie, vor allem nicht dauerhaft.

Natürich kann auch die Druckdose defekt sein. Das merkst du, wenn du sie, wie oben beschrieben, mit Unterdruck beaufschlagst.

Viele Grüße
WoDi

Hallo!

Danke für die Hilfe.

War denn sonst ein Fehler gespeichert?

Ja, so sinngemäss „Druck im Ansaugrohr fehlerhaft“, oder so ähnlich.

Das Gestänge muss sich bewegen, wenn du an der Dose Unterdruck
anlegst. Wenn du wieder belüftest, muss das Gestänge in
Ruhelage zurückgehen.
Tut es das nicht, kann es an zwei Punkten liegen:
Entweder ist die Verbindung des Gestänges zum Hebel am Lader
festgerostet (also das „Auge“) oder der Hebel selbst bzw. die
Welle nach innen ist festgerostet. Im ersten Fall bekommt man
das i.d.R. mit Rostlöser wieder hin, im zweiten fast nie, vor
allem nicht dauerhaft.

Natürich kann auch die Druckdose defekt sein. Das merkst du,
wenn du sie, wie oben beschrieben, mit Unterdruck
beaufschlagst.

Nun, ich werde mir das mal genauer ansehen.
Die Dose prüfen, ist klar, und kein Problem.

Wenn ich den Unterdruckschlauch von der Dose abnehme, sollte ich das Gestänge paar cm. leicht bewegen können, mehme ich mal an?

Und noch eine Frage:
Was macht denn das Gestänge?
Verstellt das die Schaufelräder vom Turbo,
oder betätigt das eine Art Drosselklappe?

Grüße, Steffen!

Tut es das nicht, kann es an zwei Punkten liegen:
Entweder ist die Verbindung des Gestänges zum Hebel am Lader
festgerostet (also das „Auge“) oder der Hebel selbst bzw. die
Welle nach innen ist festgerostet. Im ersten Fall bekommt man
das i.d.R. mit Rostlöser wieder hin, im zweiten fast nie, vor
allem nicht dauerhaft.

Moment mal: Hieß es nicht, dass „manchmal“ der Turbo nicht läuft?
Ich kenne zwar die Turbo-Mechanik nicht, aber wenn einer dieser Fehler vorliegt, dürfte der Turbo gar nicht mehr funktionieren, oder?
Dann würde ich die nächste Möglichkeit für wahrscheinlicher halten::

Natürich kann auch die Druckdose defekt sein. Das merkst du,
wenn du sie, wie oben beschrieben, mit Unterdruck
beaufschlagst.

Nur mal so als Anmerkung.

Beste Grüße
Guido

Hallo Steffen,

ich hab letztes Jahr mal mit diesem Problem gekämpft. Das selbe Problem: Kunde bemängelte nach längerer Autobahnfahrt starken Leistungsverlust. Ich konnte den Fehler nach 2Tagen Probefahrt endlich simulieren, extremer Leistungsverlust nach 50Km vollgas, der 110PS-TDI fuhr nur noch 80Km/h. Im Fehlerspeicher war ein Fehler vom Saugrohrdrucksensor abgelegt. Nochmalige Probefahrt mit angeschlossenen Tester und beobachten der Messwertblöcke ergab Probleme mit dem Ladedruck. Ich hab dann nach und nach so ziemlich alles ausgetauscht was zu tauschen war und mit der Ladedruckregelung zu tun hat, obwohl ich schon von einem Kollegen den Tip Turbo defekt bekommen hatte, wollte ich aber nicht glauben. Fehler ließ sich aber nicht beheben. War eine teure „Schulung“ für mich, konnte ich ja schlecht dem Kunden berechnen. Als letztes den Turbo getauscht, Fehler behoben.

Das Problem ist inzwischen auch bekannt. Die Schaufelverstellung bei diesen Ladern geht kaputt, läßt sich auch nicht reparieren. Manchmal klemmts dann halt, Ladedruck ist dann entweder zu wenig und Leistung fehlt, oder zu hoch und Steuergerät riegelt ab damit der Motor nicht kaputt geht, auch Leistungsverlust. Da hilft nur Turbo tauschen…

Auch inzwischen schon öfter erlebt bei TDI (auch bei CDI-Benz): Kat „verstopft“, völlig zugerußt, Motor keine Leistung mehr…

Viel Erfolg beim Fehlerfinden…

Gruß Timon

Hi,

War denn sonst ein Fehler gespeichert?

Ja, so sinngemäss „Druck im Ansaugrohr fehlerhaft“, oder so
ähnlich.

Evtl. „Ladedruckregeldifferenz“? Oder eher „Ladedruck über-“ bzw. „unterschritten“?

Wenn ich den Unterdruckschlauch von der Dose abnehme, sollte
ich das Gestänge paar cm. leicht bewegen können, mehme ich mal
an?

Nicht unbedingt leicht, aber es sollte sich ohne zu haken bewegen lassen und auch selbsttätig in seine Ausgangsstellung zurückkommen.

Und noch eine Frage:
Was macht denn das Gestänge?
Verstellt das die Schaufelräder vom Turbo,
oder betätigt das eine Art Drosselklappe?

Dein TDI hat noch keinen VTG-Lader (Variable Turbinen-Geometrie). Es wird mit dem Gestänge die Bypassklappe betätigt. Wenn diese im geschlossenen Zustand fest wäre, würde das Motorsteuergerät in den Notlauf schalten („Ladedruck überschritten“). Ist sie im (leicht) geöffneten Zustand fest, kann sich der Ladedruck nicht weit genug aufbauen („Ladedruck unterschritten“). Darüber hinaus gibt es auch noch das Ladedruckregelventil, das für die Ansteuerung der Druckdose zuständig ist. Auch dieses kann defekt sein. Es kann via Tester über die Stellglieddiagnose und natürlich elektrisch (Widerstandsmessung) geprüft werden.

Viele Grüße
WoDi

Ergänzung
Hi,

ist mir noch eingefallen:
Was ist mit dem Luftmassenmesser? Wurde der während einer Testfahrt mit angeschlossenem Tester geprüft?
Falls nicht, solltest du das mal noch machen lassen.
Wichtig sind hierbei die Messwerteblöcke 10 und 11:

10,1 angesaugte Luftmasse, Sollwert (Vollast): 850…1050 mg/H
10,2 atmosphärischer Druck (Luftdruck)
10,3 Saugrohrdruck, (Ladedruck), Sollwert (Vollast): 1800…2200 mg/H
10,4 Gaspedalstellung, Sollwert (Vollast): 100 %

11,1 Motordrehzahl, Sollwert (Vollast): 2900…3100 U/min
11,2 Ladedruck, (SOLL), Sollwert (Vollast): 1800…2000 mbar
11,3 Ladedruck, (IST), Sollwert (Vollast): 1800…2000 mbar

11,4 Tastverhältnis, Ladedruckregelung, Sollwert (Vollast): 20…70%

Sollwert bei Vollast heißt, dritter Gang drin, Vollgas, Messung bei ca. 3000/min.

Die fettgedruckten Werte sind hier von besonderem Interesse. Aber Vorsicht! Dinge wie z.B ein nicht freier Kat oder ein verstopfter Luftfilter können einen da auf die falsche Fährte locken.

Viele Grüße
WoDi

Hallo!

Evtl. „Ladedruckregeldifferenz“? Oder eher „Ladedruck über-“
bzw. „unterschritten“?

Nein, irgendwas so etwa wie „Ansaugrohrdruck unterschritten“ oder so sinngemäss.

Wenn ich den Unterdruckschlauch von der Dose abnehme, sollte
ich das Gestänge paar cm. leicht bewegen können, mehme ich mal
an?

Nicht unbedingt leicht, aber es sollte sich ohne zu haken
bewegen lassen und auch selbsttätig in seine Ausgangsstellung
zurückkommen.

Heute morgen konnte ich das Gestänge so 3 mm nach unten bewegen, aber recht schwer. Hab aber nur von oben reingelangt.
Dan habe ich das Gestänge mal mit Rostlöser eingesprüht, soweit mir das von oben möglich war.
Direkt danach wollte der Turbo noch nicht, aber heute abend auf dem Weg zur Arbeit ging er wieder, mal sehen, wie lange.
Die Unterdruckdose ist dicht, und wenn ich bei laufendem Motor den getrennten Unterdruckschlauch wieder zusammenstecke, bewegt sich das Gestänge so 3 mm nach unten.

Dein TDI hat noch keinen VTG-Lader (Variable
Turbinen-Geometrie).

Also ich habe eine Info, dass es ein VTG-Lader sein soll.
Motorcode ist ALH, die VW - Teilenummer des passenden Austausch-Turbos ist 038 253 019 CX. 732,65€ netto.
Kannst Du Deine Aussage nochmal prüfen?

Grüße, Steffen!

PS:
Sorry, ich habe den Artikel nochmal neu geschrieben, weil ich die Teilenummer falsch geschrieben hatte,
nicht dass sich jemand wundert.

Hi,

Also ich habe eine Info, dass es ein VTG-Lader sein soll.
Motorcode ist ALH, die VW - Teilenummer des passenden
Austausch-Turbos ist 038 253 019 CX. 732,65€ netto.
Kannst Du Deine Aussage nochmal prüfen?

Habe ich und ich hatte Unrecht. Ich war vom ARG-Motor ausgegangen. Dein Motor hat in der Tat einen VTG-Lader drin. Dementsprechend werden durch die Dose via Gestänge die Schaufeln verstellt und nicht, wie ich geschrieben hatte, die Bypassklappe gesteuert.

Viele Grüße
WoDi