Es gibt Kontaktlinsen (z.B. Air Optix Night&Day, Ciba Vision), die man bis zu 30 Tage am Stück tragen kann ohne sie raus zu nehmen.
Trage schon länger normale Monatslinsen und will mir das alltägliche rein- und rausnehmen und die Reinigung jeden Tag ersparen.
Leider hab ich auf einem Auge eine Hornhautverkrümmung.
Gibt es solche Langzeit-Lösungen auch für torische Linsen ?
Aus der Vielzahl der Angebote sollte sich etwas passendes finden lassen.
Ich selbst habe die pure-vision eine zeitlang getragen. Mir ist die KL zu dünn, die Handhabung ist dadurch etwas schwierig, ansonsten aber eine gute KL.
Die Monatslinsen, die ich ca. 1,5 Jahre getragen habe, gibt es nicht auf dem Markt, ich war „Versuchskanninchen“
Es wäre nett, wenn Du mir von Deinen Ergebnissen berichtest, da ich immer wieder ähnliche Fragen bekomme.
Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit, einen „Guten Rutsch!“ und - vor allem - „Gute Sicht!“.
Ja, es gibt torische Monatstauschsysteme für das Tragen über Nacht. Folgende Systeme kann man empfehlen: Biofinity toric - Cooper Vision; Air Optix Toric - Ciba
Nachtrag: Die Air Optix Toric hat die Zulassung fürs 7Tage Übernachttragen. Biofinity Toric fürs 30Tage Übernachttragen. Und die Fa. Bausch & Lomb hat die Pure Vision Toric mit Zulassung fürs 30 Tage Übernachttragen.
da ich grundsätzlich nichts von Dauer-Kontaktlinsen halte, kann ich Dir leider hier keinen Rat geben. Auch die beste Tag- und Nacht-Linse hemmt die Sauerstoffzufuhr der Hornhaut. Sie sollte eigentlich nur in besonderen Fällen getragen werden, z.B. wenn man stark in seiner Fingermotilität eingeschränkt ist und so die Handhabung und Reinigung der Kontaktlinsen unmöglich ist.
Gerade solche Tag- und Nachtlinsen müssen präzise an deine Augen angepasst werden. Ob deine Augen dafür überhaupt geeignet sind und welche Linsen möglicherweise gehen, kann dir nur ein spezialisierter Augenoptiker sagen. Lass dich dort am besten mal ausführlich beraten.
LG
Leider kann ich Dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen. Bitte wende Dich doch an Deinen Optiker vor Ort, um gemeinsam nach einer Lösung zu schauen, die für Dich und auch für Deine Augen passen.
Generell finde ich eine Linse, die ständig im Auge ist keine absolute Dauerlösung. Das kann nur für einen bestimmten Personenkreis unter bestimmten Umständen, wie man es z. B. bei kranken Menschen oder bei bestimmten Berufen hat, gut sein.
Deinen Augen zu liebe würde ich da nach einer anderen Lösung schauen. Aber wie gesagt, ich kenne mich mit den Linsen zu wenig aus, als hier wirklich weiterhelfen zu können.
Es gibt auch torische Dauertragekontaktlinsen, aber ich empfehle sie trotzdem jeden Tag rauszunehmen. Wenn sich ständig eine Kontaktlinse auf dem Auge befindet bekommt die Hornhaut sehr wenig Luft. Vor allem im Schlafzzustand, da kein Lidschlag gemacht wird und das Auge mit dem Lid bedeckt ist.
Auf eine längere Linsentragezeit wird das tägliche rausnehmen der Linsen besser vertragen. Ich empfehle 1-2 Stunden im Wachzustand zu verbringen, damit sich die Hornhaut erholen und ein wenig Sauerstoff tanken kann. Denn beim ständigen Linsentragen kann man diese von heute auf morgen nicht mehr vertragen.
Aber wie man es handhabt muss man selbst entscheiden.
Mfg Christine
hallo vtler,
ja es gibt solche Linsen. Ich rate dringend davon ab, Kontaktlinsen übernacht zu tragen ohne die fachkompetente Betreuung durch einen Kontaktlinsen-Anpasser im Rhythmus von 6 Monaten. Die Auswahl selbst muss auch ein Kontaktlinsenanpasser begleiten, sonst sind Probleme vorprogrammiert. Und damit steht dann die Kontaktlinsenverträglichkeit überhaupt auf dem Spiel. Als bitte beim Kontaktlinsenanpasser melden!
Grüße,
der Kontaktlinsenspezialist
Vielen Dank für deine Antwort.
Von fast jedem wird empfohlen erstmal zum Optiker zu gehen.
Ich denke, ich werde mir mal Probelinsen geben lassen und es testen.
Wenns nicht passt, muss ich eben weiterhin bei normalen Monatslinsen bleiben.
Aufwachen und ohne Brille sofort klar sehen können, ist eben sehr verlockend
Vielen Dank für deine Antwort.
Von fast jedem wird empfohlen erstmal zum Optiker zu gehen.
Ich denke, ich werde mir mal Probelinsen geben lassen und es testen.
Wenns nicht passt, muss ich eben weiterhin bei normalen Monatslinsen bleiben.
Aufwachen und ohne Brille sofort klar sehen können, ist eben sehr verlockend
Pure Vision toric von Bausch&Lomb kann man 30 Tage am Stück tragen. Das sollte man aber nur machen, wenn wirklich alles perfekt ist und ausreichend Tränenflüssigkeit vorhanden ist. Also bitte auf jeden Fall vom Optiker anpassen lassen und nicht einfach so aus dem Internet bestellen!!!
Ich weiss wovon Du sprichst - bin selber kurzsichtig. Aber die Augengesundheit geht vor, so trage ich gerne meine Monats-Kontaktlinsen und nehme sie abends aus den Augen…
Ja, es ist verlockend und kann auch richtig gut gehen, wenn du in fachkundiger Betreuung bist. Ich habe auch viele Kunden die mit dieser Option sehr, sehr glücklich sind.
Frohes Fest und alles Gute!
der Kontaktlinsenspezialist