Toshiba win98 Drahtloses Netz verbinden

Wie stelle ich eine Verbindung zu Fritzbox 6490 her

Du benutzt ein vollkommen veraltetes Betriebsystem, bei dem unzĂ€hlige SicherheitslĂŒcken bekannt sind und das seit etlichen Jahren keine Sicherheitspdates bekommt.

Es wÀre verantwortungslos, so einen Rechner mit dem Internet zu verbinden.
Bitte, mach das nicht!

3 Like

Was fĂŒr Schnittstellen hat der PC / das Laptop? (zur not mal ein Foto machen)

Gibt es einen Grund dafĂŒr, dass du einen Windows 98 PC nutzt, den man berĂŒcksichtigen sollte?
Was ist dein Ziel?

Danke fĂŒr euere Antworden-
Ich benutze den 'alten Rechner Thosiba ’ weil ich den Rechner in meier Hobby Werkstatt stehen habe.
Dort habe ich an verschiedenen Schnittstellen (Druckerschnittstelle (LPT), RS232, GerÀte angeschlossen, die ich teils unter MS-DOS und Profan selbst programmiert habe.
Unter MS-DOS und win98 kann man dieSchnittstellen einfach ansteuern.
Ich will mit dem W-Lan nur einen Verbindung ĂŒber mein privates Netzwerk, zu meinem Rechner (Win10) herstellen.
Damit will ich die ‚laufererei‘ mit einem USB-Sick oder CD vermeiden
Gruß Werner

Sobald er ĂŒber WLAN mit der Fritzbox verbunden ist, hat er Internetzugang.
Also entferne erst den Fernsehkabelanschluss von der Fritzbox.

Deine AusfĂŒhrungen hören sich nicht nach einem unerfahrenen Nutzer an, also: Worin besteht das Problem beim Verbindungsaufbau?

Nun ich bin ein ‚alter Bastler‘ mit DOS und Win kenn ich mich ganz gut aus.
Aber Netzwerk ist noch immer ein Problem
Also nun exakt mein Problem
Es gibt auf dem Rechner unter Systemsteuerung einen Eintrag der lautet ‚Drahtloses Netz‘
Wenn ich den aufrufe kommt Konfigurationsprofil hinzufĂŒgen/Bearbeiten
'Profil bearbeiten
Nun soll ich den Netzwerkname eingeben,
Vorgeschlagen wird ‚ANY‘
Ich habe es auch schon mit ‚xxxxxx‘ = mein Netzwerkname versucht
Danach komme ich wieder in das Menu Konfigurationsprofil hinzufĂŒgen/Bearbeiten
sonst passiert nichts
Ein Bild dazu bedeutet wieder ’ screen auf dem Win98 Rechner, Disk brennen, zum
Recher im Wohnzimmer laufen, Disk einlesen

Genau das will ich Àndern

P.S.
Die LED WLan leuchtet

Nö. Da gibt es das Gast-Wlan, dem man den Zugang zum Internet verbieten kann. Klappt mit Smarthome-GerÀten, die gerne nach China telefonieren aber nicht sollen doch auch.

Und wie heißt dein Netz? Nein, ich will das nicht wissen.

Aktiviere in der Fritzbox das Gast-Wlan, merke dir dessen Namen und den SchlĂŒssel und gib das beim PC ein.

Ich befĂŒrchte aber, dass es Schwierigkeiten mit der WLAN-VerschlĂŒsselung geben könnte. Es kommt auf den Chipsatz an, ob es einen passenden WPA2-Treiber gibt. Anderenfalls könnte vielleicht ein Fritz-WLAN-Stick helfen.

Win98 ist mir zu lange her - gab es da nicht immer eine Software zur Verwaltung der WLAN-Verbindung, die man aufrufen musste?

1 Like

Nun ich habe das Gast-Wlan aktiviert, dort gibt es
a: Name des Gastzugangs SSD
b: VerschlĂŒsselung: WPA2
c: NetzwerkschlĂŒssel

Im Konfigurations Menu wird der
Netzwerkname verlangt = Fritzbox Gastzugang
VerschlĂŒsselung: WPA2
Meldung Error Key: verwenden sie 5 druckbare zeichen
nun geht’s nicht weiter

Sind denn da Leerzeichen erlaubt?

Und was hindert dich daran, diese Forderung zu erfĂŒllen?

Nun, die VerschlĂŒsselung ist nun mal nur 4 Zeichen WPA2

Und du findest nicht, dass das das Gegenteil von Sicherheit ist? Das ist ungefĂ€hr das gleiche wie „passwort1234“.

Ändere das. Mindestens 20 Zeichen sollten es schon sein. NatĂŒrlich muss sich dann jeder nochmal neu anmelden, aber das ist mit WPS ja kein Problem.

Ich dachte WPA2 ist von der Fritzbox vorgegeben
Mach ich da einen Denkfehler?

in der Fritzbox Hilfe steht

Hilfe FRITZ!Box 7490 - Gastzugang

Die Standardeinstellung „WPA2 (CCMP)“ wird fĂŒr maximale Sicherheit empfohlen. ZusĂ€tzlich gibt es „WPA + WPA2“ und „unverschlĂŒsselt“ als Option. WĂ€hlen Sie „unverschlĂŒsselt“ als VerschlĂŒsselung , kann sich jeder Gast ohne einen WLAN-NetzwerkschlĂŒssel einzugeben im Hotspot anmelden.

Ja. Aber nicht das zu kurze SchlĂŒsselwort. Das kommt von dir, die Fritzbox hat schon seit Jahrzehnten mindestens 16Zeichen vorgegeben.

Was willst du damit sagen?

vermutlich reden wir aneinander vorbei.
Ich werde erst mal ein paar sgreen’s erstellen, dann wir es sicher deutlicher
ich melde mich dann Morgen wieder

Muss die LĂ€nge nicht mindestens 8 Zeichen betragen?

Vielleicht muss an der Stelle, an der er „WPA2“ eingegeben hat, eigentlich der SchlĂŒssel eingegeben werden - nicht das Verfahren.

1 Like

Sorry, da bin ich jetzt wirklich nicht drauf gekommen, dass jemand anstatt des SchlĂŒsselwortes den Namen der VerschlĂŒsselung eintragen könnte.

Vielleicht bekommen wir Screenshots. Aber Win98 ist in meinem Gehirn fast vollstÀndig verdrÀngt.
Ich hatte mal ein Windows, da war die Drahtosnetzwerkverwaltung nicht im System verankert, sondern lief ĂŒber ein Hilfsprogramm des WLAN-Herstellers. Da muss man sich auch fragen, ob WPA2 ĂŒberhaupt funktionieren kann.

Kommt tatsÀchlich auf das Hilfsprogramm des WLAN-Herstellers an. Und den verwendeten Chipsatz. Einige können es, andere nicht. Schrieb ich oben ja schon.