Hallo Hicham
Kann es sein das es für viele schwer vorstellbar ist das es
nach den Tot nichts mehr gibt. Gläubige Menschen glauben ja
dass es nach den Tot weiter geht, sie reden ja andauernd über
Paradies und Hölle.
Pass auf, Hicham. Versuche doch mal die Sachen auseinander zu halten, von denen du redest. Die Vorstellungen der gläubigen Menschen über den Tod weichen unheimlich voneinander ab. Nicht jeder, der an Gott glaubt, glaubt auch an eine Hölle oder ein Paradies. Dass es Menschen im Allgemeinen schwer fällt vorzustellen mit dem Tod sei alles vorbei ist wohl richtig. Irgendwie scheint der Mensch viel länger leben zu wollen, als es momentan der Fall ist.
Woher meinst du kommt denn dieser Wunsch?
Dieses sagt doch aus das sie ja denken
dass es nach den Tot weiter geht. Oft wird ja auch die Aussage
benutzt das, das Leben nur eine Prüfung ist.
Persönlich sehe
ich darin ein Widerspruch zu der Aussage das ja angeblich Gott
allmächtig ist und alles Leitet, denn wäre es der fall so
würde er leben erschaffen wie er es doch gerne haben will.
Es gibt hier zwei Möglichkeiten. Entweder der allmächtige Gott macht das Leben in der Form wie er es haben will. Das wäre dann ein Haufen programmgesteuerter Menschenroboter oder er läßt einen freien Willen zu. Das bedeutet, dass jeder Mensch sich aus freien Stücken dazu entschließen kann etrwas zu tun oder es auch sein zu lassen.
Ein wahrhaft souveränes Wesen würde die zweite Möglichkeit wählen, wohlwissend, dass Entscheidungsfreiheit auch die Freiheit darstellt eine falsche Wahl treffen zu können.
Genau aus diesem Grund gibt es Menschen, die an Gott glauben und andere, die daran glauben, dass es keinen Gott gibt. Letztendlich wählt jeder selbst, was er tun will und letztendlich hätte ein allmächtiges Wesen die Möglichkeit jeden für seine getroffene Entscheidung zur Rechenschaft zu ziehen. Ob dieses allmächtige Wesen das tatsächlich tut, steht hier nicht zur Debatte. Tatsache ist, dass du hier keinen Widerspruch aufzeigst, sondern eine sehr logisch begründbaren Sachverhalt.
Sorry ich geh Einbissen vom Weg ab ich wollte ja über den Tot
sprechen. Jeder hat in irgendeiner art und weiße Angst vorm
Sterben.
Wahrscheinlich wollen die meisten nicht sterben, weil sie das Leben so toll finden. Ob sie davon Angst haben ist eine andere Sache. Denn ein Unwille etwas zu tun ist nicht mit der Angst etwas zu tun gleichzusetzen.
Ich will nicht mitten in der Nacht aufstehen müssen, ich habe keine Angst davor. Ich möchte nicht sterben, aber ich habe keine Angst davor.
Wobei du natürlich Recht hast, dass in der unmittelbaren Todesgefahr zuersteinmal die Angst vordergründig ist, zumindest bei der Mehrzahl der Menschen.
Was ich gern
wissen will ist wie ihr so über den Tot denkt.
Ich kann der „Schweben auf Wolke 7 Vorstellung“ nichts abgewinnen. Ich bin sehr erdverbunden und möchte eigentlich hier auf der Erde Leben bleiben. An ein Leben nach dem Tod glaube ich jedoch nicht.
Nun das ist auch eine Sache finde ich was die Menschen glauben
lässt, denn für die meisten ist die Vorstellung von einen
weiter leben nach den Tod angenehmer als der Gedanke das es
danach nichts mehr gibt.
Das ist nicht grundsätzlich so. Ich kenne gläubige Menschen, die ihr Leben nicht immer vorbildlich gelebt haben und deswegen in riesger Angst vor dem Tod und der Hölle leben.
Mann stellt sich ja das Paradies ja
auch so schön vor obwohl keiner es je gesehen hat, haben viele
eine gewisse Vorstellung wie es dort ist, Na ja damit nimmt
man sich die Psychische Angst.
Wenn du so argumentierst, wirst du jede Diskussion verlieren. Du schreibst oft darüber, was gläubige Menschen angeblich glauben. Woher willst du das denn wissen? Du äußerst deine subjektive Vermutungen und Annahmen. Es sind Behauptungen ohne jegliche Grundlage. Sie sind erst dann etwas wert, wenn du sie richtig begründest. Und übrigens: Annahmen werden nicht durch andere Annahemen begründet.
Du wirfst meistes einen mehr oder weniger zusammenhängenden Haufen an Behauptungen in den Raum. Das kann doch keine Grundlage für die Diskusion sein, die du so häufig forderst.
Oder wie siehst du das?
gruß
Segmentkoppler