Servus LadyH !
Ein paar Argumente, Dir diesen Murks nicht anzuschaffen.
1.) Wenn das Ding so toll wäre, müßten alle Fitness-Studios verwaist sein und jeder hätte dieses phantastische Gerät, das man ganz schnell zusammenklappen und einfach hinter eine Tür, in einen Schrank oder unters Bett schieben kann (dort wird’s dann vermutlich verschimmeln). OK, Quantität ist nicht immer ein Beweis, aber spricht manchmal dennoch für sich.
2.) Nahezu alle Studios haben Geräte, in denen Deine Bewegungen sehr eng geführt sind, d.h. Du kannst eigentlich kaum (und selbst das ist nie ausgeschlossen) „falsche“ Bewegungen machen. In seriösen Studios wird zudem darauf hingewiesen, daß die Bereiche mit freien Gewichten (Langhanteln, Kurzhanteln etc.) nur von erfahrenen Benutzern verwendet werden sollten. Bei Total Dschimm hast Du eigentlich nur „freie“ Bewegungen (damit wird ja gerade geworben!), bei denen Du im Zweifel mehr Schaden als Nutzen anrichten kannst.
3.) Wenn Du „nur etwas in Form“ kommen oder bleiben willst, gibt es preiswertere Alternativen (Radfahren, Schwimmen, Laufen, gymnastische Übungen) zu denen Du eigentlich keine zusätzlichen Geräte brauchst (abgesehen vom Fahrad bzw. Schwimmbecken).
4.) Wenn Du wirklichen Muskelaufbau betreiben willst, kommst Du mit diesem Gerät irgendwann an die Grenzen, da Du maximal 60% Deines Körpergewichts als Gegengewicht zur Verfügung hast. So heißt es nach meiner Erinnerung in dem Werbetext auch, daß „wenige Übungen (sic!) für gezieltes Krafttraining“ möglich sind.
5.) Es ist immer auch eine Frage der Materialgüte (s.a. Artikel von Tessa im Brett Gesundheit und Fitness). die Dir vermutlich niemand garantieren kann und wo Du vermutlich auch keine Regressansprüche stellen kannst, wenn Du aufgrund von Materialmängeln zu Schaden kommst.
6.) Bin ich (also perönliche Meinung, kein Sachargument!)grundsätzlich skeptisch bei derartigen Universalgeräten. Es erinnert mich immer an Instrumente oder Werkzeuge, die von fliegenden Händlern auf Wochenmärkten angeboten werden, und mit denen man z.B. hämmern, nageln, bohren, schleifen, hobeln, fräsen, feilen, polieren, dübeln, gipsen, und im Zweifel auch noch ein schmackhaftes Vier-Gänge-Menü zubereiten kann.
Also: Nach meinem Dafürhalten: Laß die Finger davon. Solltest Du jedoch zuviel Geld übrig haben und Dir das Ding anschaffen wollen, (vielleicht bekommst Du ja auch noch einen neuen WOK, zwei Rezeptbücher und einen praktischen Hornhauthobel dazu), würden mich Deine Erfahrungen interessieren.
Grüße aus Wien
Helmut