Tour de France

Hallo,

wir haben in unserem Matheprojekt Grafiken zu Strecken und Durchschnittsgeschwindigkeit der Tour de France seit 1960 dagestellt und ausgewertet.

Man sieht in den Grafiken deutlich,dass die Durchschnittsgeschwindigkeit stark angestiegen und die Strecken ziemlich verkürzt worden sind.

Warum wurden die Strecken eigentlich so arg verkürzt?

Mal abgesehen von dem Aspekt: Je kürzer,desto höhere Durchschnittsgeschwindigkeit natürlich

wieso ist die Durchschnittsgeschwindigkeit eurer Meinung nach gestiegen,worauf lässt sich das zurückführen?

Doping?Asphalt?Erfahrungen,Übungsmethoden?

Ich hatte schon mal Überlegt das die Technik einen großen Faktor spielen könnte,aber ist das hier auch so stark abhängig wie z.B. bei der Formel 1?

Habt ihr ne Ahnung oder irgendwo mal was gelesen?

Wäre toll :smile:

Gruß

Hi,

Warum wurden die Strecken eigentlich so arg verkürzt?

Evtl können dadurch merh Etappen gefahren werden, was wiederum mehr Sponsoren und auch mehr Gewinne für die Fahrer und Fahrerlager bringt.
Ein anderer Aspekt wäre, dass bei kürzeren Strecken die Fahrer am Schlußsprint frischer sind und das Finish dadurch spannender.

wieso ist die Durchschnittsgeschwindigkeit eurer Meinung nach
gestiegen,worauf lässt sich das zurückführen?

Im Vergleich zu 1960 liegt das bestimmt am Material und Technik, sprich leichtete Rahmen und Reifen, besserer Übersetzung an den Ritzel, schnellerer Reparatur u.a. durch Schnellspanner.

Die Trainingsmethodern haben sich sicherlich auch in den letzten 40 Jahren verbessert, zudem kommt eine leistungsorientierte Ernährung hinzu.

Gruß

Michl

Hi,

ihr solltet das Doping in Eurer Arbeit noch mit berücksichtigen.

nicki

Hallo auch,

Man sieht in den Grafiken deutlich,dass die
Durchschnittsgeschwindigkeit stark angestiegen und die
Strecken ziemlich verkürzt worden sind.

Mal abgesehen von dem Aspekt: Je kürzer,desto höhere
Durchschnittsgeschwindigkeit natürlich

wieso ist die Durchschnittsgeschwindigkeit eurer Meinung nach
gestiegen, worauf lässt sich das zurückführen?

Woraus schließt du, daß obiges nicht alleine die Erklärung ist?

Doping?Asphalt?Erfahrungen,Übungsmethoden?

Könnte man annehmen, aber nicht nachweisen. Ich tendiere eher dazu, daß im Zuge der verschärften Kontrollen Doping kein Faktor ist. Verbesserte Übungsmethoden werden die verminderte Dopingpraxis nicht ersetzen können.

Ich hatte schon mal Überlegt das die Technik einen großen
Faktor spielen könnte,aber ist das hier auch so stark abhängig
wie z.B. bei der Formel 1?

Es kommt immer auf den Fahrer an. Sicherlich, er wird sich leichter tun mit besserem Gerät. Aber sooo entscheidend ist dies im Ausdauersport auch nicht. Kommt mehr auf die Tagesform und Taktik des Rennstalls an.

Habt ihr ne Ahnung oder irgendwo mal was gelesen?

Wie lautet eigentlich die Fragestellung in eurem Matheprojekt?

Gruß
Der Franke

Woraus schließt du, daß obiges nicht alleine die Erklärung
ist?

Es ist eine der Erklärungen,ich suche nur noch weitere. Eine Erklärung zu haben wäre irgendwie ein bisschen doof. Man muss ja noch andere Aspekte miteinbeziehen und so :wink:

Gruß
Der Franke

Wir haben das Thema Statistik in Mathe gerade und sollen uns mit einem Thema beschäftigen und Daten vergleichen… eine richtige Fragestellung gibt es nicht,typisch für unseren Mathelehrer :wink:

Wir vergleichen verschiedene Datensätze der Tour de France z.B., die anderen vergleichen 2 Häfen in Sachen Warenumschlag.

Das haben wir auf jeden Fall,aber wir versuchen auch noch andere Ursachen mit einzubeziehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für den Post,hast mir /uns neue Anregungen gegeben :smile:

Wir haben das Thema Statistik in Mathe gerade und sollen uns
mit einem Thema beschäftigen und Daten vergleichen… eine
richtige Fragestellung gibt es nicht,typisch für unseren
Mathelehrer :wink:

Siehste. Ihr sollt nur Daten sammeln, „statistisch“ erfassen und auswerten hinsichtlich Trends. Weshalb und warum sich über einen bestimmten Zeitraum Änderungen ergeben, ist doch ein ganz anderes Thema.
Fang um Gottes willen nicht mit Erklärungen an, nur wie sich die Werte über die Zeit verändern und zukünftig entwickeln (linear, progressiv, degressiv). Vermutlich weiß der Mathelehrer gar nicht, wie man Doping schreibt :smile:
die Schläge hierfür stecke ich ein

Gruß
Der Franke