Tour de France

Hi Leute!

Ich hab Probleme mit den einzelnen Trikots. Für was das gelbe steht - Führer in der Gesamtwertung - und wie man das bekommt versteh ich ja.
Aber problematisch wird es beim grünen - Sprintertrikot, oder? - und dem gepunkteten - Bergwertung.
Mein Problem ist hier: Wie sammelt man denn hier die Punkte für diese Trikots???
Hoffe auf Hilfe!

Gruß Vince

Hallo,

die Punkte für das Grüne Trikot werden bei Sprintwertungen während einer Etappe vergeben. Die für das Berg-Trikot bei Bergwertungen unterschiedlicher Kategorien auf den Berg-Etappen. Je schwieriger bzw. höher der Anstieg bzw. der Berg, desto mehr Punkte werden für das Trikot des Besten Bergfahrers vergeben.

Für das Grüne Trikot gibt es keine unterschiedlichen Wertungen.

Servus
Reiko

noch ne Frage :smile:
Hi Reiko!

Das mit der Bergwertung glaube ich jetzt verstanden zu haben.
Wie genau wird aber bei der Sprintwertung gewertet?
Sprinten die denn nur wenn die an der Wertestelle vorbeikommen, und machen dann wieder ne Pause - sonst müsste der Grüntrikotbesitzer ja auch in der Gesamtwertung ganz ganz oben mit dabei sein!?
Aber vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Vince
(der sich die Tour nur nebenbei ansieht)

Re: noch ne Frage :smile:
Ich glaub, ähnlich wie bei fast allen anderen Rennen erhalten die sechs Ersten durchs Wertungsziel fahrenden Radler die Punkte. Sonderbonifikationen bezüglich der Gesamtwertung gibt es nicht. Dies war früher bei der Friedensfahrt so. Die Wertung der Trikots geschieht unabhängig voneinander. Allerdings kann ein ein Fahrer auch alle Trikots mit nach Hause nehmen, allerdings ist dies bei Le Toue noch nicht passiert. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann der Träger des Grünen auch die Tour gewonnen hätte.

Unter http://www.dsf.de gibts mehr Infos zur Tour.

Servus
Reiko

Hups, das ging schnell!
Vielen Dank für deine Hilfe Reiko!!!

Vince

Yep…
Schönen Sonntag noch, ich geh jetzt meinen einzigen freien tag die Woche geniessen…*freu*

*dermitTeamTelekomgarnichtzufriedenistheuer*

Servus
Reiko

Ich kann mich auch nicht erinnern, wann der Träger

des Grünen auch die Tour gewonnen hätte.

Soweit ich kundig bin, hat Eddie Merckxs (schreibt sich hoffentlich etwa so) in den 70er alle drei Trikots gewonnen. Deswegen nannte man ihn auch „den Kannibalen“, weil er einfach alles plattgefahren hat. :wink:

Gruß

Rolf

Sprinten die denn nur wenn die an der Wertestelle
vorbeikommen, und machen dann wieder ne Pause

Ja so ungefähr, es gibt verschiedene Sprintwertungen.
Ich glaub das hängt von der Strecke ab, auf bergetappen gibt es glaub am Ziel keine Sprintpunkte (bin mir aber nicht sicher).

Aber es gibt auch immer wieder unterwegs Sprintwertungen, da geben die Sprinter halt mal schnell Gas… wenn ein Ausreisser vorne weg is, haben se halt Pech gehabt und der kassiert die Punkte, aber das is ja nicht immer der gleiche, so dass der gross Punkte einsacken würde.

Desweiteren steigen viele Sprinter auch mit der Zeit aus. Z.b. sieht unser Zabel meist recht alt aus gegen Tom Steels, aber der macht im gegensatz zu Zabel dann in den bergen schlapp, gibt auf und kann so keine Punkte mehr fürs grüne Trikot sammeln.

Bru

Bruno

Allerdings kann ein ein Fahrer auch alle Trikots mit nach
Hause nehmen, allerdings ist dies bei Le Toue noch nicht
passiert. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann der Träger
des Grünen auch die Tour gewonnen hätte.

Ich glaube als Pantanie die Tour gewonnen hat war er auch führend in der Bergwertung ( Das gepunktete Triko ) doch als er ins Gelbe schlüpfte bekamm der zweitplatzierte der Bergwertung das hübsch hässliche Triko des König der Berge.
Fileicht konnte man früher noch mehrere Triko gewinnen, meiner Meinung nach geht das heute nicht mehr.
cu
Jörg