Wie bekomme ich ein Touristen Visum für einen Osteuropäer für die UAE
Das Konsulat in München sagt mir, ich soll mich an das Hotel wenden, denen per Fax den Pass des Osteuropäers (EU) schicken und die würden dann das Visum beantragen und mir verifizieren, daß die Person einreisen kann. Mit dieser Erklärung würde ich dann am Flughafen das Touristen Visum gestempelt bekommen (Gebühr 160 AED)
Das Hotel (*****) sagt, sie stellen nur Transit Visas aus. Hier ist jedoch das Problem, ein Transit Visa gilt nur 4 Tage und man muss auf Transit sein. Also zb von Muc nach DXB nach SIN. Aber auf keinen Fall darf DXB endpunkt sein.
Das Hotel meint, ich solle die Airline anfragen, oder einen Reiseveranstallter.
Airline meint, das macht die Botschaft / Konsulat.
An wen soll ich mich nun wenden, um ein Visum zu bekommen.
Hallo Florian,
Wie bekomme ich ein Touristen Visum für einen Osteuropäer für
die UAE
Das Konsulat in München sagt mir, ich soll mich an das Hotel
wenden,
Airline meint, das macht die Botschaft / Konsulat.
Ich finde die Antwort vom Konsulat sehr, sehr merkwürdig. Bin schon lange mit einer Osteuropäerin verheiratet und hatte deshalb diesen Stress früher auch. Aber immer, und wirklich immer , war das jeweilige Konsulat/Botschaft für das Visum zuständig. Und die haben das auch immer ausgestellt, nach mehr oder weniger komplizierten Prozeduren. Wer sonst, wenn nicht das Konsulat, sollte ein Touristenvisum ausstellen?!
Vielleicht war der betreffende Beamte inkompetent oder hat nur vergeblich auf ein Bakshish gewartet. Ich würde sagen, probier es nochmals und beschwere dich notfalls beim Vorgesetzten, bzw. drohe mindestens damit 
Viel Erfolg
Klaus Bernstein
Hallo Florian!
An wen soll ich mich nun wenden, um ein Visum zu bekommen.
Wenn nix anderes mehr hilft, siehe FAQ:1044
Gruß, Hartmann.
Hallo Klaus,
Wer sonst, wenn nicht das Konsulat, sollte ein Touristenvisum
ausstellen?!
Ohne Dich zu nahe treten zu wollen und diesen genauen Fall nicht zu kennen, aber um zB. nach Cuba einzureisen braucht man das sog. „Visum“ und der gibt es NICHT im Konsulat/Botschaft (gut vielleicht auch), sondern idR. wird es in einem Reisebüro am Flughafen ca 20 Minuten vor Abflug gekauft und vom Pasagier selbst ausgefüllt.
Es gibt Menschen die nennen dieses Visum aber „Tarjeta de turista“.
Siehe:
http://embacu.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=1891
Ich wollte das nur anmerken…
Schöne Grüße,
Helena
Hallo Helena,
Wer sonst, wenn nicht das Konsulat, sollte ein Touristenvisum
ausstellen?!
Ohne Dich zu nahe treten zu wollen und diesen genauen Fall
nicht zu kennen, aber um zB. nach Cuba einzureisen braucht man
das sog. „Visum“ und der gibt es NICHT im Konsulat/Botschaft
(gut vielleicht auch), sondern idR. wird es in einem Reisebüro
am Flughafen ca 20 Minuten vor Abflug gekauft und vom Pasagier
selbst ausgefüllt.
Vielen Dank für den Hinweis. Natürlich kenne ich nicht die Bestimmungen für alle Länder und in Kuba waren wir noch nicht. Vielleicht ist Kuba als sozialistisches Land da auch auch ein Sonderfall, keine Ahnung. Vielleicht sind die Vereinigten Arabischen Emirate ja auch so ein Sonderfall, wer weiss? Auf jeden Fall waren die drei Aussagen ja sehr widersprüchlich, Botschaft sagt, „Hotel gibt das Visum“, Hotel sagt „Nein“, und die Fluggesellschaft sagt, „Die Botschaft gibt das Visum“. Da besteht doch wohl Klärungsbedarf.
Außerdem erscheint es mir nach meinen Erfahrungen und nach der Logik der Sache her immer noch natürlich zu sein, daß die Botschaft des Landes, das man besuchen möchte, Visa-Angelegenheiten regelt. Das schliesst natürlich nicht aus, daß dies auch delegiert werden kann, an Reisebüros, Agenturen oder an wen auch immer.
Aber ich will die Sache nicht weiter auswalzen, vor allem, da ich eh für Visa-freien Reiseverkehr bin, wohin auch immer…
Viele Grüsse
Klaus Bernstein
Bekanntlich arbeiten sehr viele Osteuropäerinnen in Dubai im horizontalen Gewerbe (gibt eigentlich keine Disco ohne).
Wie kommen die Damen an das Visum?
Hallo Klaus,
ich eh für Visa-freien Reiseverkehr bin, wohin auch immer…
Ich eigentlich auch, aber unsere Wünsche…
Beim Lesen Deinen Artikel habe ich auch eine Idee gehabt:
Könnte seind, daß das Hotel tatsächlich NICHT für das Visum zuständig ist, dafür aber für das Ausstellen einer sog. „Einladung“ (kann aber durchaus anders heissen) mit dem man dann ein Visum in die jeweilige Botschaft/Konsulat erhält?
So gesehen in Rußland.
Diese „Einladung“ wäre sozusagen nur einen Beweis daß Du in dem jeweiligen Hotel ein Zimmer gebucht hast.
Auch wenn man nach Cuba fliegt, muß man für mindestens die erste Nacht eine Adresse vorweisen…
Na ja, vielleicht ist das einen Ansatz???
Schöne Grüße,
Helena