Moin, moin zusammen
@ explizit an die Kolleginnen/Kollegen!
Was würdet Ihr einem jungen Menschen raten, der sich heutzutage noch ernsthaft mit dem Gedanken an eine touristische Ausbildung trägt?
Ganz abraten - hinsischtlich des unabsehbaren/absehbaren Umwälzungsprozesses in der Branche?
Doch zuraten? Und wenn ja, zu was?
Ausbildung zum RVK, dann zwei drei Jahre in den Zielgebieten, dann Studium zum Touristik-Fachwirt? Oder eine andere Reihenfolge?
Wenn Ausbildung, dann im RB oder eher beim RV?
Ich bin zwar selber „Überzeugungstäter“, mir aber im Moment völlig unsicher, was ich heutzutage und guten Gewissens empfehlen soll.
Grübelnde Grüße,
Hartmann.
Hallo Hartmann,
Du stellst die Frage im Reiseforum. Sie könnte aber ebenso auch in einem Forum für Finanzdienstleistungen, für den Einzelhandel, für den Buchhandel, für … gestellt werden.
Ein grosser Umbruch ist in nahezu jeder Branche festzustellen. Jeder Beteiligte muss sich dafür rüsten. Und das schnell, denn die schnellen werden auch im Haifischbecken Reisemarkt überleben und nicht unbedingt die grossen.
Es ist halt nicht mehr so, dass die Geschäfte von alleiun kommen. Aber solche Geschichten wie jetzt mit Interflug oder auch Onur Air wird es häufiger geben. Und jedes Mal werden wieder ein paar Betroffene und ihre Bekannten (erlebe Schlechtes und Du erzählst es 100 Leuten weiter, erlebe Gutes und Du erzählst es höchstens zehn Leuten) mehr wieder ins Reisebüro gehen und nicht mehr jedem Billigheimer nachjagen. Wer mal tagelang auf einem Flughafen übernachtet hat ist da wohl kuriert.
Ich persönlich habe ähnliches kim Bankenbereich erlebt, wo auch vor einigen Jahren ein grosser Drang zu den Direktbanken war, die im Internet alles ach so günstig und ohne Beratung abwickeln. Nach dem Zerbröseln des Neuen Marktes sind viele reumütig zu ihrer Hausbank zurück gekehrt und wickeln ihre Börsengeschäfte wieder über einen Berater ab.
Und so ist es in anderen Branchen ähnlich. Natürlich gewinnt der Vertrieb in neuen Kanälen. Aber muss man deshalb nur graue Haare kriegen …
inliner