Hi!
Ein freund von mir ist Honda-Händler und ärgert sich immer sehr über die Toyota RAVs, da sie haltbarer und wertstailer sind als der vergleichbare Honda.
Ich persönlich finde diese Autos fürchterlich, denn die innen zu kleine Karosserie mit dem CW-Wert der Eiger Nordwand finde ich zunächst unpraktisch. Der Allradantrieb, gepaaart mit (bei Toyota) unkomplizierten 4-Zylinder-Benzinern, ist sicherlich atraktiv.
Allerdings würde ich mich da eher nach einem allrad-Kombi umsehen, wenn es unbedingt ein 4WD sein muss.
Wenn es ein Geländewagen sein muss, würde ich eher einen Mitsubishi Pajero nehmen, denn de rhat gleich eine richtige Allradtechnik mit Differenzialsperren und innen etwas mehr Platz.
Diese Zwittermodelle wie RAV und CRV halte ich somit nicht für die cleverste Wahl.
so beim beiläufigen Vorbeischlendern bei einem typischen
Toyotahändler hab ich mich verliebt. In einen RAV4. Baujahr
1997, 81000 km. Soll kosten 12.000 CHF (also so etwa 8.000
Euro). Ziemlich viele PS das Gefährt (ich weiss nimmer genau,
um die 130), 2 l Hubraum, Allrad (immer), ohne grossartige
Extras (Schiebedach, Radio und Anhängerkupplung). TÜV läuft
hier etwas anders, das heisst, dass ich noch 4 Jahre TÜV haben
werde.
Ohne KLimaanlage würde ich den Wagen nicht kaufen.
So - und jetzt meine Fragen:
- ist das Auto zuverlässig? Gerade in dem Alter/bei den
Kilometern? Toyota hat ja generell nen guten Ruf, aber auch
dieses Modell?
Toýotas sind alle zuverlässig.
Technisch zwar nie das allerneueste, aber somit bewährt und stabil.
- Wie schaut’s aus mit Verbrauch? Irgendwie ist das ja schon
ein fahrender Widerstand
Richtig. Der Honda braucht ca. 10-12 Liter. Der Toyota wird wohl ähnlich liegen, je nach Fahrweise und Gelände natürlich.
- Worauf um Himmels willen muss ich achten, bevor ich das Auto
kaufe? Was sind bekannte Schwachstellen? Ich meine, ich werfe
natürlich einen furchtbar klugen Blick in den Motorraum und
tue so, als ob ich ausser Batterie und Ölstutzen noch was
kennen würde. Aber was dann? Schon nach ner Motorwäsche sieht
ja alles ganz anders aus, oder?
Ich würde v.a. darauf achten, dass der Wagen eine vollständige Servicehistorie hat.
Reifen, Bremsen u.s.w. sollten nicht sofort fällig sein. Der Service sollte nicht gleich in 2000 Km fällig sein.
Leider hab ich hier noch nicht meinen befreundeten
Automechaniker, den ich zum Kauf mitschleppen könnte.
Fahre einfach mal mit dem Wagen.
Lasse (wenn die Situation es erlaubt) auf gerade Strecke kurz das Lenkrad los und stelle fest, ob der agen sauber geradeaus läuft. teste die Bremsen, sieh nach ob die Kupplung durchrutscht.
Schaue unter den Wagen und prüfe auf Beschädigungen (bei Jeeps wichtig) und Ölundichtigkeiten.
Wenn es Unfälle gab, schaue, ob sie ordentlich repariert sind (Farbunterschiede, Rost).
Prüfe, ob die Reifen gleichmässig abgefahren und ob, auch die Felgen, beschädigt sind.
Allerdings hat der Händler (sagt er zumidnest) das Auto
seinerzeit neu verkauft und auch seitdem gewartet. Vorbesitzer
waren zwei, der letzte ein 60jähriger Herr.
Mehr als 2 VOrbesitzer würde ich nciht kazeptieren. Das ist an der Grenze.
Das Auto sieht
okay aus, allerdings sind machen Ecken schon etwas
angeschrammt.
Das muss nicht schlimm sein. Wichtig ist, dass dies keine Blechteile sind, die dann rosten können.
Ein paar Kratzer sind ganz gut, um den Preis zu drücken.
Das nun nicht, weil mich das stören würde
sondern weil es vielleicht Rückschlüsse darauf zulässt wie
sonst mit dem Auto umgegangen worden ist.
Das ist schwer zu sagen. Es gibt auch perfekt polierte Autos, die immer nur getreten worden sind.
Ein Gebrauchtwagenkauf ist halt immer ein Risiko.
Ein Toyota allerdings ist üblicherweise kein Fehler und die RAV sind im Wiederverkauf kein Thema, da diese Kisten komischerweise sehr populär sind.
Grüße,
Mathias