Toyota und Klimaanlage: Ausschaltbar?

Hi,
kann mir jemand sagen ob es bei den Modellen Yaris/Auris mit Klimaanlage möglich ist diese auszuschalten und TROTZDEM die Heizung bzw die Lüftung zu benutzen?

Dank und Grüße,
J~

Natürlich kann man die Klima abschalten und trotzdem die Lüftung/Heizung benutzen.

Natürlich kann man die Klima abschalten und trotzdem die
Lüftung/Heizung benutzen.

Hi,
du bist dir sicher? Weil so natürlich finde ich das nicht. Bei den Autos die ich so kenne (BMWs, Audis, VWs, …) geht das eben NICHT so einfach wie ich das erwarte:
AC-Schalter => aus, Lüftungsschalter => ein
sondern man kann nur irgendeine Temperatur wählen und sobald man die Lüftung manuell hochschaltet kommt sofort kalte, trockene Luft.

VG,
J~

Hallo J,

wie kommst Du dann auf Toyota, wenn Du BMW, Audi, VW… kennst? Im Yaris bekomme ich solche Kopfschmerzen von dem Lupentacho, dass mir die Klimaanlage völlig egal ist. Und generell im Toyota bekomme ich Rückenschmerzen von den Plüschsitzen. Da habe ich dann auch keinen Blick mehr für die Klimaanlage.

Aber zu Deiner Frage kann ich zumindest zu VW was sagen. Da lässt sich Klima definitiv einzeln abschalten, ohne Auswirkungen auf die restlichen Einstellungen.

Gruß
schubtil

Hi,

Bei den Autos die ich so kenne (BMWs, Audis, VWs, …) geht
das eben NICHT so einfach wie ich das erwarte:
AC-Schalter => aus, Lüftungsschalter => ein
sondern man kann nur irgendeine Temperatur wählen und sobald
man die Lüftung manuell hochschaltet kommt sofort kalte,
trockene Luft.

Ich fahre seit inzwischen 15 Jahren Autos mit Klima, darunter AUDI, SAAB, MB, BMW. Bei allen läßt sich die Klimaanlage mit einem Druck auf einen einzigen Schalter ausschalten, ohne das irgendeine andere Funktion dadurch beeinträchtigt würde (ausser der Kühlfunktion natürlich).

Bei MB geht das z.B. mit einfachem Druck auf die A/C Taste. Alles geht genau so nur eben ohne Klima.

Gruß
C.

Hallo!

Guck doch mal, ob Du einen Eco-Modus o.ä. findest. Mein Peugeot lüftet und wärmt im Eco-Modus immer noch auf die gewünschte Temperatur, solange die Außentemperatur niedriger liegt, kühlt so aber nicht. Ist es also draussen richtig warm, wird nur die Lüftung hochgedreht, aber nicht runtergekühlt. Dafür muss ich dann in den A/C-Modus umschalten.

Gruß

Anne

Hallo,

wie kommst Du dann auf Toyota, wenn Du BMW, Audi, VW…
kennst?

hä? :wink:
Weils mich halt interessiert wie das bei Toyota ist. Ich hab keine Toyota in den ich mal reinkucken kann, bei den genannten Firmen aber schon.

Gestern zB saß ich in einem BMW. Da gab es -/+ für das Gebläse und -/+ für die Termperatur, dann einen Einsteller für die Sitzheizung und Tasten für die Luftaustrittsöffnungen. Einen AC-ein/aus-Knopf gabs da IMHO nicht (aber ich schau noch mal nach). Ich habe das Gebläse angemacht weil die Scheiben beschlagen haben und sofort wurden meine Augen trocken. Also war die Klimaanlage vermutlich an.

Im Yaris bekomme ich solche Kopfschmerzen von dem
Lupentacho,

LOL :smile:

Plüschsitzen. Da habe ich dann auch keinen Blick mehr für die
Klimaanlage.

Toyota kenne ich noch nicht, kann dazu nix sagen. Aber generell finde ich die oft verbauten „modernen“ Sitze mit Seitenbacken reichlich nervig an meinem Po.

Aber zu Deiner Frage kann ich zumindest zu VW was sagen. Da
lässt sich Klima definitiv einzeln abschalten, ohne
Auswirkungen auf die restlichen Einstellungen.

Muss ich auch noch mal genau nachsehen. In einem A4 von Audi hab ichs nicht auf Anhieb geschafft. Aber VW/Audi haben ja auch uU andere Konzepte.

danke u VG,
J~

Hi,

Bei MB geht das z.B. mit einfachem Druck auf die A/C Taste.
Alles geht genau so nur eben ohne Klima.

vielleicht schaffe ich es mal ein paar Bilder ausm Cockpit zu organisieren und du zeigst mir dann welche Taste du mir „AC-aus“ meinst, ok? :wink:
Ich bin technisch durchaus begabt und schaffe es für gewöhnlich auch komplexe Maschinen (auch ohne Bedienungsanleitung) zu bedienen. Leider scheint sich IMHO bei KFZ-Herstellern oft der Gedanke durchzusetzen, dass „AC on“ der Normallfall ist und „off“ als Sondereinstellung gilt.

Dank und VG,
J~

hi,

Gestern zB saß ich in einem BMW. Da gab es -/+ für das Gebläse
und -/+ für die Termperatur, dann einen Einsteller für die
Sitzheizung und Tasten für die Luftaustrittsöffnungen. Einen
AC-ein/aus-Knopf gabs da IMHO nicht (aber ich schau noch mal
nach).

bmw hat meist statt AC ein symbol ähnlich wie ein eiskristall auf dem schalter für die klima…

gruß

Hallo!

Guck doch mal, ob Du einen Eco-Modus o.ä. findest.

ich habe keinen Toyota zur Verfügung bei dem ich kucken kann, wollte das aber trotzdem schon mal wissen. Darum frug ich hier :smile:

VG,
J~

Hi,

bmw hat meist statt AC ein symbol ähnlich wie ein eiskristall
auf dem schalter für die klima…

ah, danke ich werd mal suchen. Weißt du auch ob die Kontrolleuchte an oder aus ist wenn die Klimaanlage aktiviert ist? Beim Golf 5 ist sie ja an, wenn die Anlage AUS ist.

VG,
J~

Hallo,

ich fahre einen Toyota Prius und mach das immer so:
Bei der Belüftung schaltet sich automatisch die Klimaanlage mit ein.
Ich drück dann einfach auf den AC Knopf und mach den wieder aus, während die Lüftung läuft.
Also erst Belüftung anschalten, AC geht automatisch mit an, den dann ausschalten. Woahla …

Bei mieinem Toyota klappts immer :smile:

LG
Jasmin

Hallo,

Leider scheint sich IMHO bei
KFZ-Herstellern oft der Gedanke durchzusetzen, dass „AC on“
der Normallfall ist und „off“ als Sondereinstellung gilt.

Genau so ist es! Man muss die A/C ausstellen, aber nicht anstellen, denn das ist sie immer.

Das sind allerdings im Normalfall keine Dinge an die ich auch nur einen Gedanken verschwende …
Gruß
C.

Hi,

Das sind allerdings im Normalfall keine Dinge an die ich auch
nur einen Gedanken verschwende …

was wäre denn für dich der Unnormalfall? Dauernd, auch bei anderen Autofahrern aktivierte Klimaanlagen, haben eigentlich nur Nachteile, kein Vorteil… Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Ich will auch keine Phantomdiskussion führen, aber mit Klimaanlage muss ich sehr oft blinzeln was nervt.

Vom der Handhabung her finde ich das subotimal, man muss diese Logik auch erst wissen bevor man das Auto benutzt. Wenn man mehrere Hersteller und Modelle verwendet (Fuhrpark, Mietwagenbenutzung, …) nervt das zumindest mich wenn ich vor dem losfahren erstmal das Handbuch lesen muss.

So, ich habe ein paar Bilder hochgeladen. Stammen aus einen A4 und einem A6 und wie du siehst gibt es keine Taste „Klimaanlage“/„AC“ oder ähnlich die man (ich) intuitiv zuordnen kann wenn man das Auto nicht kennt (beim A6 lässt sich übrigens die Lüftung auch nicht komplett deaktivieren)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=mqnV4g3qHa…

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=hwwZ2NLoKF…
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=IOTMfT5Tkp…

Was ich mir wünsche ist:
Im Sommer Lüftung an im Winter Lüftung+Heizung und die Klimanlage soll sich auch nicht automatisch einschalten wenn ich den Temperaturregler drehe oder die Lüftung verstelle.

Weißt du wie das bei den o.g. Modelle geht?

VG,
J~

Hi,

was wäre denn für dich der Unnormalfall? Dauernd, auch bei
anderen Autofahrern aktivierte Klimaanlagen, haben eigentlich
nur Nachteile, kein Vorteil… Aber darauf wollte ich gar
nicht hinaus. Ich will auch keine Phantomdiskussion führen,
aber mit Klimaanlage muss ich sehr oft blinzeln was nervt.

Ich gebe zu, dass meine Klimaanlagen immer an sind und es mich nicht stört.

Vom der Handhabung her finde ich das subotimal, man muss diese
Logik auch erst wissen bevor man das Auto benutzt. Wenn man
mehrere Hersteller und Modelle verwendet (Fuhrpark,
Mietwagenbenutzung, …) nervt das zumindest mich wenn ich vor
dem losfahren erstmal das Handbuch lesen muss.

Ich finde eigentlich im Regelfall innerhalb von 10 sek. den richtigen Knopf ohne auch nur eine Anleitung gelesen zu haben.

So, ich habe ein paar Bilder hochgeladen. Stammen aus einen A4
und einem A6 und wie du siehst gibt es keine Taste
„Klimaanlage“/„AC“ oder ähnlich die man (ich) intuitiv
zuordnen kann wenn man das Auto nicht kennt

Econ on/off. Da muss ich nicht mal denken, um auf diese Idee zu kommen.

(beim A6 lässt
sich übrigens die Lüftung auch nicht komplett deaktivieren)

einfach den Luftmengenschalter solange runterdrücken (- Taste) bis die Lüftung aus geht.

Was ich mir wünsche ist:
Im Sommer Lüftung an im Winter Lüftung+Heizung und die
Klimanlage soll sich auch nicht automatisch einschalten wenn
ich den Temperaturregler drehe oder die Lüftung verstelle.

Weißt du wie das bei den o.g. Modelle geht?

Ja, auf Econ stellen und immer so lassen, Kontrollleuchte ist an, diese Einstellung merkt sich das System eigentlich.

Gruß
C.

Hallo,

ja, Taste A/C drücken, daß die Lampe nicht mehr leuchtet !

gruß
dennis

Hallo,

Geht bei allen Autos.

Nur: BEi VW heißt das ECO und bei anderen sonst wie.

Die Klimaautomatik funktioniert bei allen weiter, nur daß eben der Kompressor still bleibt und die Luft weder gekühlt noch getrocknet wird.

Bei eingeschaltetem Kompressor wird pauschal gekühlt und NACH dem Verdampfer die Luft angewärmt, um eben die vorgewählte Temperatur zu erreichen. Bei dem Winterwetter kann man auf den Kompressor verzichten, zumal er sich zwangsweise eh bei 3°C abschaltet und dann im Wechselwetter die ganze Feuchtigkeit des Verdampfers freisetzt, also mehr beschlagene Scheiben produziert, als diese zu verhindern.

gruß
dennis