TR/StartPage.IG.1 auf SE98-Rechner, was tun?

Moin, Moin zusammen!

Nur eine Stunde Schlaf heute nacht wegen diesem Sch***-Teil auf dem häuslichen Rechner
und das Problem immer noch nicht ganz gelöst :frowning:

Finde auf den einschlägigen Seiten nur Entfernungstips für XP, sitze aber noch auf 98SE.
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Noch vorhandene Symptome:

• der IE6 ist gehijackt inklusive einer „SearchBar“, die ich nicht wegbekomme
  • in unregelmäßigen Abständen legen sich einzelne Verknüpfungs-Icons dieser Bar auch auf den Desktop
  • Windows-Explorer und Arbeitsplatz lassen sich nicht vernünftig öffnen und hängen sich auf

AdAware, WinSysClean, AntiVir und RegCleaner erwiesen sich als wirkungslos.

Zum Glück läuft inzwischen überhaupt wieder ein wenig. Letzte Nacht war völlig Hängen im Schacht.
Das Ding hatte AntiVir derartig blockiert, daß sich mit der entsprechenden Alarmmeldung ständig das gesamte System aufhängte.
Erst nach der Deinstallation von AntiVir im abgesicherten Modus bewegte sich wieder ein wenig.

Hat jemand eine gute Idee?
Hab’ format c: zwar lange nicht benutzt, verspüre aber auch keine große Sehnsucht danach. Allein die Datensicherung würde mich einen vollen Tag kosten.

Hoffende Grüße, Hartmann.

Moin, Moin zusammen!

Abend,

Nur eine Stunde Schlaf heute nacht wegen diesem Sch***-Teil
auf dem häuslichen Rechner
und das Problem immer noch nicht ganz gelöst :frowning:

Finde auf den einschlägigen Seiten nur Entfernungstips für XP,
sitze aber noch auf 98SE.
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

versuch es mal hiermit

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11353799.ht…

HTH
Gruß Norbert

Hallo Norbert!

Danke für den Hinweis.
Habe das Prog gleich heruntergeladen und werde es heute Abend zu Hause dann mal ausprobieren.

Gruß, Hartmann.

Hallo Norbert!

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11353799.ht…

Meinen allerherzlichsten Dank!
Es hat zwar noch ein Weilchen gedauert, bis ich mit allerlei Tricks das Programm überhaupt ans Laufen brachte, aber dann war innerhalb kürzester Zeit der ganze Spuk vorbei.
Nochmals Danke!

Gruß, Hartmann.