Trägheit der digitalen Sateillitenantenne

Ich habe gehört, dass der digitale Empfang etwas träger ist. Nun bin ich bereit, eine Antenne gegen den Satelliten auszurichten. Leider war es an diesem Wochenende zu kalt, geduld zu üben. Wieviel Sekunden muß man auf einer Position da abwarten, bis die Antenne anspricht, bevor man es auf einer neuen übergeht?

Moien

Nun bin ich bereit, eine Antenne gegen den Satelliten
auszurichten. Leider war es an diesem Wochenende zu kalt,
geduld zu üben. Wieviel Sekunden muß man auf einer Position da
abwarten, bis die Antenne anspricht, bevor man es auf einer
neuen übergeht?

Je nach Receiver zwischen 2 und 5 Sekunden.

cu

Heile

Nun pfeift der Finder ganz hoch. aber der Receiver zeigt immer noch 75/10 (Freq/Qual) Am wochende werden wir es mit einem genaueren Findergerät versuchen. Nur habe ich es mit dem Azmut nicht richtig verstanden. Ich dachte wie bei den Sternen der Winkel über den Horizont. So versuchte ich es vergeblich mit den 35°. dabei sind es nur 10° Normale zum Spiegel (Wien).

salue peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Nun pfeift der Finder ganz hoch. aber der Receiver zeigt immer
noch 75/10 (Freq/Qual)

Hast du alle vorprogrammierte Sender getestet ? Die Qualität hängt nämlich von der Ausrichtung der Schüssel und dem eingestellten Sender ab. Wenn du einen Sender erwischt der zwischenzeitlich die Frequenz gewechselt hat …

cu

Servus

Mein Kathrein 590er hat alles gescännt. Die Position entspricht die von der Astra angebenen Winkel. Hättest Du vieleicht einen geheimen trick, dann „her damit!“

heile Peter

Mahlzeit!

Ich verfolge diesen Thread jetzt seit einigen Tagen völlig fasziniert und - wie ich gestehen muss - mit totalem Unverständnis.

Was zum Teufel hat die Messung einer Signalstärke (was ja letztlich nur eine Strommessung ist) damit zu tun, ob das Signal digital oder analog ist?

Ich hab das gleiche vor etwa zwei Jahren gemacht - und da muss man auf gar nix warten. Wenn ich an meiner Schüssel wackel, dann kann ich das Ergebniss (Balken Empfangsqualität auf meinem Topfield) **sofort** sehen!
Sollte das bei deinem Gerät anders sein, ist das in meinen Augen Elektro-Schrott.

Das einzige, was im digitalen Bereich 2-5 Sekunden dauert, ist das Umschalten auf ein anderes Programm. Weil der Reciever sich erst auf die andere Frequenz einpegeln muss und dann zusätzlich auf das nächste I-Frame warten muss.
Aber das braucht man ja nun nicht, um die Schüssel auszurichten.

Wenn du da oben, wo deine Schüssel steht, Platz bzw. Stellfläche hast, dann werf den Finder weg, trag einen kleinen Fernseher samt Reciver hoch, richte die Schüssel so Pi mal Daumen in die richtige Richtung (da, wo alle andern auch hinzeigen), stell irgendein Programm ein und dreh erst rauf und runter, dann hin- und her, bis der Balkem Empfangsqualität am längsten ist.
Das kriegt jeder hin, der auch mit Messer und Gabel essen kann . . .

Moien

Was zum Teufel hat die Messung einer Signalstärke (was ja
letztlich nur eine Strommessung ist) damit zu tun, ob das
Signal digital oder analog ist?

Nix. Aber wenn du Eutelsat oder sonst was anpeilst und einen AstraKanal eingestellt ist merkts du es nach 2-5 Sekunden (am schwarzen Bild…). Das ist ja der Witz bei den Findern: die reagieren halt auf alles.

cu

Nix. Aber wenn du Eutelsat oder sonst was anpeilst und einen
AstraKanal eingestellt ist merkts du es nach 2-5 Sekunden (am
schwarzen Bild…). Das ist ja der Witz bei den Findern: die
reagieren halt auf alles.

Aso.
Okay, dann hab ich das nur falsch verstanden.
Am Besten ist also im Zweifelsfalle immer, Glotze und Reciver neben die Schüssel zu stellen.

Danke an Alle! Position gefunden, alles paletti.