Trägheitskräfte

Eine Personenwaage misst
ja streng genommen auch nicht Deine Gewichtskraft, sondern die
Kraft, mit der sie Dich nach oben drückt.

Richtig! Sehr gut erkannt! Aber hast du dir mal überlegt,
warum? Weil man die andere Kraft, die Kraft, die mich nach
unten zieht, gar nicht messen kann.

Und Du darfst jetzt mal überlegen, warum ich Dich nicht mehr ernst nehmen kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Und Du darfst jetzt mal überlegen, warum ich Dich nicht mehr
ernst nehmen kann.

Weil du es immer noch nicht verstanden hast?

Stell dir vor, jemand stellt sich in einem Fahrstuhl auf die Waage, und das Seil reißt. Dann wiegt er nichts mehr, weil der fallende Fahrstuhl zum Intertialsystem wird.

Die Schwerkraft, die eine Scheinkraft ist, wäre aufgehoben.

Wäre es statt der Schwerkraft ein Gummiband, das ihn im Weltall nach unten ziehen würde, mit einem eingebauten Federkraftmessgerät, dann würde dieses eine Kraft anzeigen, egal ob er fällt, oder nicht. Das ist der Unterschied zwischen einer Scheinkraft und einer realen Kraft.

Und auch in dem Fall könnte man eine Waage anbringen. Aber die Kraft, die die Waage misst, ist eine andere Kraft, nämlich die Kraft, die nach oben wirkt. Die würde in dem Moment (fast) aufhören, in dem das Seil reißt. Vorausgesetzt, Fahrstuhlkabine und Waage haben (fast) keine Masse.

Ich schlage vor, wir beenden die Diskussion, sie führt ja offensichtlich zu nichts.

Grüße

Andreas

Hallo!

ernst nehmen kann.

Stell dir vor, jemand stellt sich in einem Fahrstuhl auf die
Waage, und das Seil reißt. Dann wiegt er nichts mehr, weil der
fallende Fahrstuhl zum Intertialsystem wird.

Die Schwerkraft, die eine Scheinkraft ist, wäre aufgehoben.

Wäre es statt der Schwerkraft ein Gummiband, das ihn im

Weltall nach unten ziehen würde, mit einem eingebauten
Federkraftmessgerät, dann würde dieses eine Kraft anzeigen,
egal ob er fällt, oder nicht.

Wenn Du die Gravitation schon durch Gummibänder ersetzt, dann bitte richtig. Da die Schwerkraft auch auf die Waage und den Aufzug wirkt, gehören da auch Gummibänder ran, die den jeweiligen Gewichten entsprechende Kräfte ausüben. Dann zeigt die Waage nach dem Reißen des Seils auch nichts mehr an. Kräfte und Scheinkräfte unterschieden sich in dieser Beziehung überhaupt nicht. Der Unterschied liegt hier allein darin, dass die Scheinkräfte grundsätzlich proportional zur Masse sind, während man die Gummibänder entsprechend dimensionieren muss.

Das ist der Unterschied zwischen
einer Scheinkraft und einer realen Kraft.

Offensichtlich nicht. Ich kann nur wieder auf meinen ersten Beitrag verweisen. Da habe ich beschrieben wo der Unterschied liegt. Wenn Du etwas nicht verstehst, kannst Du mich gern fragen, aber verschone mich mit offensichtlich unsinnigen Behauptungen wie beispielsweise der angeblichen Unmöglichkeit, Gewichtskräfte zu messen.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Wenn Du die Gravitation schon durch Gummibänder ersetzt, dann
bitte richtig. Da die Schwerkraft auch auf die Waage und den
Aufzug wirkt, gehören da auch Gummibänder ran, die den
jeweiligen Gewichten entsprechende Kräfte ausüben.

Richtig. Und wenn schon.

Ich kann nur wieder auf meinen ersten Beitrag verweisen.

Der mir zeigt, dass du die Newtonschen Sätze kennst. Ich kenne sich auch und habe sie verstanden und bleibe bei meinen Behauptungen, und wir haben jetzt lange genug diskutiert, es führt ja zu nichts.

Grüße

Andreas

im falle rutschender eisblock, wo die reibung 0 ist, könnte
man höchstens die geschwinigkeitsänderung aufzeichnen. eine
kraft wirkt dann aber nicht.

Und woher stammt dann die Geschwindigkeitsänderung?

von der kraft, die das auto beschleunigt

1 „Gefällt mir“

na dann würde mich jetzt aber auch interessieren, wie man
etwas messen will, was weder mechanisch, noch durch felder
miteinander verbunden ist.

Das habe ich weiter oben erklärt.

diese scheinkraft wirkt dann aber nicht auf das beschleunigende system und hat keinen einfluss auf den beschleunigenden körper.
im falle, dass der körper mit dem beschleunigenden körper mitbeschleunigt, besteht eine wechselwirkung zwischen beiden und das 3. newtonsche axiom gilt, wenngleich eine scheinkraft am eisblock zieht.

1 „Gefällt mir“

Dann gibt es aber auch nur eine Geschwindigkeitsänderung des Autos. Jedenfalls ändert sich keine Geschwindigkeit, ohne daß eine Kraft einwirkt.

ernst nehmen kann.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Der einzige der hier nichts versteht bist du.

DrStupid hat nachvollziehbar und anschaulich erklärt, was Trägheitskräfte sind und wieso ein Scheinkraft nicht nur scheinbar sondern auch real existiert. Du dagegen stellst nur immer wieder - vollkommen belehrungsresistent - die gleichen Behauptungen auf, ohne dass du die vorgebrachten Argumente überhaupt zur Kenntnis nimmst.

Hallo!

Irrtum. Aber das ist ja mal wieder typisch, wenn Argumente zu nichts führen, fangen die Beleidigungen an.

ohne dass du die vorgebrachten Argumente
überhaupt zur Kenntnis nimmst.

Ich habe sie zur Kenntnis genommen, verstanden, darauf geantwort und sie logisch widerlegt.

Wenn du trotzdem anders über Scheinkräfte denkst, dann denk eben anders darüber.

Grüße

Andreas

na dann würde mich jetzt aber auch interessieren, wie man
etwas messen will, was weder mechanisch, noch durch felder
miteinander verbunden ist.

Das habe ich weiter oben erklärt.

diese scheinkraft wirkt dann aber nicht auf das
beschleunigende system

Was ist das „beschleunigende system“?

und hat keinen einfluss auf den
beschleunigenden körper.

Was ist der „beschleunigende körper“?

im falle, dass der körper mit dem beschleunigenden körper
mitbeschleunigt, besteht eine wechselwirkung zwischen beiden

Kann sein, muss aber nicht.

und das 3. newtonsche axiom gilt, wenngleich eine scheinkraft
am eisblock zieht.

Das 3. Axiom gilt nur für Wechselwirkungskräfte und nicht für Scheinkräfte. Allerdings können an einem Körper gleichzeitig echte Kräfte und Scheinkräfte wirken.

Diese Kraft ist genauso verzichtbar wie das Auto. Es genügt völlig, das Bezugssystem zu beschleunigen. Das habe ich in meinen ersten Posting vorgeführt.

Irrtum. Aber das ist ja mal wieder typisch, wenn Argumente zu
nichts führen, fangen die Beleidigungen an.

Das ist keine Beleidigung, das war eine Feststellung.

ohne dass du die vorgebrachten Argumente
überhaupt zur Kenntnis nimmst.

Ich habe sie zur Kenntnis genommen, verstanden, darauf
geantwort und sie logisch widerlegt.

Nein, hast du nicht. Oder wo sollte das passiert sein?

Wenn du trotzdem anders über Scheinkräfte denkst, dann denk
eben anders darüber.

Ich glaube praktisch jeder Leser hier denkt offensichtlich anders über Scheinkräfte als du…

Hallo!

Das ist keine Beleidigung, das war eine Feststellung.

Dann mache ich jetzt auch mal eine Feststellung. Ich stelle fest, dass du das mit den Scheinkräften nicht verstanden hast. Mein Tipp: Lies den Artikel noch mal genau durch, googel auch mal nach Scheinkräfen, Newtonschen Axiomen usw., und hör auf, hier Leute anzugreifen, die es verstanden haben.

Auch das zeigt, dass du den ganzen Artikel weder gelesen noch verstanden hast.

Ich glaube praktisch jeder Leser hier denkt offensichtlich
anders über Scheinkräfte als du…

Und das zeigt es wiederum.

Wie lange soll das jetzt noch so weitergehen?

Grüße

Andreas

Auch das zeigt, dass du den ganzen Artikel weder gelesen noch
verstanden hast.

Dann erklär es mir und dem Rest hier, wo das sein sollte. Müsste für dich ja offensichtlich kein Problem sein.

Wie lange soll das jetzt noch so weitergehen?

Gar nicht mehr, wenn du nicht bereit bist auf Fragen zu antworten.

Diese Kraft ist genauso verzichtbar wie das Auto. Es genügt
völlig, das Bezugssystem zu beschleunigen. Das habe ich in
meinen ersten Posting vorgeführt.

und wie bringst du das mit dem zeitvergehen in einklang? das auto verursacht eine raumkrümmung - der eisblock nicht.

und wie bringst du das mit dem zeitvergehen in einklang? das
auto verursacht eine raumkrümmung - der eisblock nicht.

Interessant. Bis jetzt hast du uns verschwiegen, daß der Eisblock masselos sein soll…

Interessant. Bis jetzt hast du uns verschwiegen, daß der
Eisblock masselos sein soll…

eine masse, die ein beschleunigtes bezugssystem darstellt, krümmt den raum mehr als eine gleichgroße in einem inertialsystem.

Interessant. Bis jetzt hast du uns verschwiegen, daß der
Eisblock masselos sein soll…

eine masse, die ein beschleunigtes bezugssystem darstellt

Wie soll sie das denn anstellen?

Diese Kraft ist genauso verzichtbar wie das Auto. Es genügt
völlig, das Bezugssystem zu beschleunigen. Das habe ich in
meinen ersten Posting vorgeführt.

und wie bringst du das mit dem zeitvergehen in einklang?

Ich habe explizit dazu geschrieben, dass meine Rechnung für die klassische Mechanik gilt und da gibt es keine Raumkrümmung. Davon abgesehen macht letztere das Ganze zwar wesentlich komplizierter, aber keineswegs unmöglich. Auch in der ART treten in Nicht-Inertialsystemen Scheinkräfte auf.

wenn man das auto als bezugssystem betrachtet und auf dem auto sitzend schaut, befindet man sich im bezugssystem auto. beschleunigt das auto, „durchfaehrt“ unendlich viele indefisimal kleine inertialsysteme(bzw. bewegen diese sich durch die masse wie bei der gravitation). der weg auf der geodaete wird quasi gebremst. wir nehmen das als kraft wahr. eine kraft, die wirkt.

mir gehts im grunde nur um den unterschied dazwischen, dass es einmal eine scheinkraft ist, mit einer wirkung und in diesem fall nur zur haelfte den namen „scheinkraft“ verdient. da keine kraft wirklich „mechanisch“, sondern die eigenschaft des raumes die kraft verursacht, kann man es eben trotzdem scheinkraft nennen.
der andere fall ist klar - der eisberg bewegt sich auf einer geodaete und erfaehrt keine kraft, beschleunigt aber aus sicht des bezugssystems auto und da kann man dann halt eine scheinbare kraft ausrechnen. das nennt man zurecht scheinkraft, denn diese hat auf nichts eine wirkung.