Tränende Augen - was tun?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe immer wieder tränende Augen, es fängt auf einmal an. Was kann ich gegen tränende Augen tun? Ich war schon beim Doktor, doch auch dieser konnte mir nicht wirklich helfen. Danke für ihre Hilfe.

da kann man in der Tat leider nicht viel machen…

Das kann man übers Internet leider nicht beantworten, denn man muss erstmal die Ursache für die tränenden Augen kennen. Manchmal stecken Erkrankungen dahinter, manchmal handelt es sich sogar um zu trockene Augen. Auch Allergien, falsche Brille oder verstecktes Schielen können Schuld daran sein. Daher kann ich nur empfehlen nochmals beim Augenarzt vorstellig zu werden und nach der Ursache zu forschen

Liebe Grüße
Orthoptistin

Hallo Markus.
wirklich helfen kann ich da nicht.
Ich würde empfehlen mal in eine Augenklinik zu gehen.
Soviel ich weiss gibt es da eine Menge Möglichkeiten.
Auch eine Allergie muß ausgeschlossen werden.
Viel Glück
Marion

Hallo Markus,

tränende Augen können viele Ursachen haben! Wenn der Augenarzt ein reizfreies Auge gesehen hat und Du keine Allergien hast kann sogar eine nicht korrigierte Weitsichtigkeit die Ursache sein. Auch können Stellungsfehler diese Beschwerden auslösen. Medikamente, Systemerkrankungen, Jointrauchen, Hautcremes, Parfum, Unverträglichkeiten von Waschmitteln sind alles Beispiele die diese Symptomatik bewirken können. Augenarzt nochmal aufsuchen und ein genaues Bild abgeben wann genau die Augen tränen und auch mal die Pupillen erweitern lassen um eine objektive Refraktionsbestimmung durchführen zu lassen.

Gute Besserung

Hydro

Hallo Markus,

es gibt viele Urachen (Verstopfter Tränenkanal,Nikotin,Diabetes, Hornhautentzündung usw.)
Lasse Dir beim Augenarzt einen Lackmus-test machen (ganz einfach, es werden kleine Lackmusstäbchen in die untere Lidspalte gehängt, da kann der Augenarzt genau erkennen, wie lange der Streifen braucht, um sich zu färben. Weiter: Blutzuckermessung, Augendruckmessung, Anfärbung der Hornhaut mit Fluorescein. Erst wenn schwere Erkrankungen ausgeschlossen sind, sollte man Spezialtropfen anwenden. Auf keinen Fall Teebeutelextrakte, da gibt es sicher eine schwere Allergie.
samsontiffy