Trainieren Gesundheitsschuhe den Körper?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Wer hat Erfahrung mit Gesundheitsschuhe gemacht?
Es heißt, Gesundheitsschuhe können die Muskeln, besonders die normal ignorierenden Muskeln, trainiern. Nach regelmäßigem Tragen von Gesundheitsschuhen erhält man deshalb auch einen gesunden, trainierten Körper. Ich möchte das gerne bestätigt wissen. Dann würde ich mir nämlich Gesundheitsschuhe zulegen.
Lohnt sich die Investition?

Vielen dank für Eure Antwort.

So wie fast alle Gesundheits-Stühle das nicht leisten können, was sie vorgeben - oft ist es sogar das Gegenteil - so ist das wohl auch bei den Gesundheitsschuhen.
Einen gesund trainierten Körper würde ich eher durch Barfußlaufen bekommen, wiewohl man sich heute auch fragen muss, wo man das noch kann. Man weiß ja heute selbst auf der grünen Wiese nicht, was dorthin gespritzt wurde; im Gegenteil, man weiß, dass alles, was irgendwo gespritzt wurde auch in hunderten Kilometern Entfernung anzutreffen ist - und das ist nur ein Problem.
Natürlich kann man z.B. über spez. Sohlen gezielt bestimmte Punkte der Fußsohlen stimulieren und damit die Haltung und Bewegungsabläufe beeinflussen.
Nur Tragen bestimmter Schuhe ist ja nur Einfügen in eine vorgegebene Schablone. Ich meine, dass es darauf ankommt, genau zu wissen, was das Hilfsmittel mit mir macht, und es dann selbst zu prüfen, ob es auch so ist. Dieter Dorn würde in seiner Gelenk- und Wirbeltherapie gesagt haben: „Wichtiger als die Behandlung ist die Beratung und das Zeigen der Selbsthilfeübungen.“ Auch bei Schuhen ist das Verstehen des Schuhs wichtiger als dieser selbst.
Was ist denn das angeblich Gesunde an Deinem Gesundheitsschuh? Im Grunde kann man viel mit der eigenen Wahrnehmung prüfen - dafür aber bitte die Kopferklärungen loslassen! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe